Musik Elektrotanz - Crystal

Hi Leute,

ich wollte euch hier meinen neusten Song vorstellen. Er heißt "Crystal".
Im Prinzip habe ich mit Pausen über ein Jahr an dem Song gearbeitet. Ich wollte ihn dann unbedingt im Winter rausbringen, da er da von der Stimmung her besser passt.
Entstanden ist er, weil meine Frau meinte, "Mach doch mal was anderes!" Also hab ich das getan.
Heraus gekommen ist ein kraftvoller Song, mit Goa und Acid-Elementen, der aber auch einen Hauch 90er beinhaltet.

Ich verlinke hier meine Website, auf der ihr euren bevorzugten Streaming-Dienst auswählen könnt.


Viel Spaß
Andreas

P.S.: Ist der Link auf die Website zu umständlich? Ist euch ein direkter Link (z.B. YouTube) lieber?
 
Klingt nicht schlecht!
Magst Du verraten, wie Du den Song gemacht hast, also DAW und Synths? Was hast Du auf der Summe verwendet (da ginge bestimmt noch etwas mehr....)
 
Als DAW benutze ich Cubase 12. Alles an Synths und Pads kommt von Padshop 2, Serum, Thorn oder Vital. Drums und FX sind Samples. Da bin ich ganz großer Fan von den Zenhizer Sample-Packs. Die Effekte sind fast alle Stock-Cubase, aber ich habe mich an Black Friday bissl mit Plugins eingedeckt. ;-)

Der Hit-Sound ist eigentlich ein ein ganz normaler Synth, den ich durch den Bitcrusher und Distortion gejagt habe. Ich habe versucht die Drums und hier vor allem die Snare wie ein richtiges Schlagzeug klingen zu lassen. Die Snare ist für mich irgendwie das Highlight in dem Song.

Auf der Summe habe ich noch bissl EQ, Black-Box von Brainworx und einen Saturator.
Mixing mache ich komplett selbst. Mastern lasse ich extern, da habe ich nicht wirklich Lust mich auch noch reinzuarbeiten.

Ich hab aber auch von anderen Leuten schon gehört, dass es noch etwas mehr "Bumms" hätte sein können.
 
Ich hab aber auch von anderen Leuten schon gehört, dass es noch etwas mehr "Bumms" hätte sein können.
Für mich hat es auch genug Dampf. Man darf nie vergessen zu viel Dampf ,zu wenig dynamik..und das hört man dann. Laß noch bißchen Luft im Kuchen. Ich finde es klingt Super und hab nix zu meckern.
Ich finde auch dieses natürlich eingespielente, Asiatische Zupfinstrumment passt gut. Es gibt dem Track etwas Menschliches.
 
Als DAW benutze ich Cubase 12.
Cubase ist schon super, hab damals bei Version 8 zu Ableton gewechselt, weil dort das mit dem Audio verbiegen leichter ging.... ueberlege aber mit jedem Major-Update, ob ich mir die neuste Version doch mal wieder gebe.

Mastern lasse ich extern, da habe ich nicht wirklich Lust mich auch noch reinzuarbeiten.
Ist der Track gemastert? Der Sound ist auf jeden Fall gut, mehr Wumms ist letzendlich nur Geschmackssache...
 
Cubase ist schon super, hab damals bei Version 8 zu Ableton gewechselt, weil dort das mit dem Audio verbiegen leichter ging.... ueberlege aber mit jedem Major-Update, ob ich mir die neuste Version doch mal wieder gebe.


Ist der Track gemastert? Der Sound ist auf jeden Fall gut, mehr Wumms ist letzendlich nur Geschmackssache...
Ja, ist gemastert. Ich habe auch lieber Melodien im Focus als dass es wummst.
 
Also ich habs geschafft. Schöne landing Page, dieses drumherum was man alles machen muss finde ich echt anstrengend, meine landing page ist einfach nur zusammen gestöpselt (www.youandthekraken.com), Video soll man auch gleich liefern und dann wird man auch mit negativen Vibes überzogen. Das wie wenn man einem Fussballer nach jedem Tor sagt:“Ja, aber Messi ist 1000x besser als du“. Ich glaube, ich muss mal etwas Abstand nehmen und meinen Akku wieder auftanken.

Ich finde den Sound gar nicht soweit weg von deinen anderen Sachen, klar keine Vocals, aber 4,5,6 hat eine ähnlich Dynamik. Ich hatte jetzt mit Schlager gerechnet. Das Lied ist wie immer extrem hohe Qualität, da stimmt einfach alles.
 
Also ich habs geschafft. Schöne landing Page, dieses drumherum was man alles machen muss finde ich echt anstrengend, meine landing page ist einfach nur zusammen gestöpselt (www.youandthekraken.com), Video soll man auch gleich liefern und dann wird man auch mit negativen Vibes überzogen. Das wie wenn man einem Fussballer nach jedem Tor sagt:“Ja, aber Messi ist 1000x besser als du“. Ich glaube, ich muss mal etwas Abstand nehmen und meinen Akku wieder auftanken.

Ich finde den Sound gar nicht soweit weg von deinen anderen Sachen, klar keine Vocals, aber 4,5,6 hat eine ähnlich Dynamik. Ich hatte jetzt mit Schlager gerechnet. Das Lied ist wie immer extrem hohe Qualität, da stimmt einfach alles.
Nene, ich bleib schon bei meinen Leisten. Sie bezog das auf darauf, dass ich sehr gerne Pluck-Sounds benutze und daran hatte sie sich wohl satt gehört.

Deine Landingpage ist doch voll in Ordnung. Meine hat außer dem Cover auch nicht mehr. Und das mit den Videos mache ich eigentlich gerne, nur wird es langsam anstrengend, da es halt nicht allzu viel freies Material gibt. Und für ein 5 Minuten-Video brauch ich meist 40-50 Minuten Videos die zum Thema passen und auch die gleiche Stimmung haben. Crystal wird der letzte Song sein, der so ein Video bekommt. Die nächsten werden wesentlich simpler werden. Sprich: Fokus auf die Musik.
Ich bin gerade dabei mir ein Konzept für 2023 zu überlegen. Neues Logo, neue CI, neue Website, immer das gleiche Genre. Und dann den Workflow verbessern und den Overhead minimieren (Buzzword-Bingo ;-) ). Dann bau ich mir gerade ne E-Mail-Liste und ne Playlist-Liste auf. Die werden dann nach jedem Release angeschrieben. Und wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, versuche ich an Labels ranzukommen.
War ne Woche krank und bin gerade voller Energie!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben