Elka X 705

rblok

|||||
Hi,
ich bräuchte Argumente mir die NICHT hinzustellen. Hätt (zur Not) den Platz und soooooooo Bock drauf!
Weiß aber dass es doof ist & ein VST vermutlich langt. Von Putz- und Recap-Orgien ganz zu schweigen.
Aber Bock wie Sau! Und Analog-Strings…

:frolic::frolic::frolic:

Jetzt ihr, bitte.
 
Du meinst sicher die Elka X 705. Jeder sollte mal so eine echte, fiese Orgel gespielt haben. Und die Strings ebenso. Gründe dagegen musst Du Dir also selber ausdenken.
 
Ich hatte mal so eine. Diese Kombination aus Orgel, Rhapsody 610 (mit wenigen Einschränkungen zum Original) und Solist 505 hatte was. Aber die ist sau schwer (eine Eminent 310 wiegt etwa die Hälfte!). Ich habe die dann wieder verkauft. Ein Rhapsody hatte ich schon davor und immer noch. Und einen Solist 505 auch. Den habe ich aber verkauft und ist nun bei Michael Brücker seit Jahren im Einsatz.

https://till-kopper.de/elka_X705+Solist505.jpg
 
Meine X705 ist relativ anfällig für Kleinigkeiten.
Vor allem haben die Steckleisten der Voicecards immer wieder Kontaktprobleme.
Ich hatte über die Jahre nie Probleme gehabt. Die Steckkarten für jede einzelne Taste gibt es so auch 1:1 im Rhapsody 610. Auch dort hatte ich mit Kontakten nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer sagt übrigens das es kein Fußmanual gibt. Kann man das ersetzen bzw. ist das ein Problem?
Ersetzen erfordert Bastelarbeit. Das ist kein genormtes Teil. Da müsste man vom Schaltplan aus beginnen, was neues mit einem anderen Fußmanual zu bauen. Ein gebrauchtes ohne daran hängende Elka X705 zu finden wird schwierig sein.
Mann kann natürlich auch ohne Fußmanual die Orgel nutzen. Aber dann kann man halt nicht z.B. den monophonen Synth auf das Basspedal routen, den da wird dann nichts passieren. Aber man hat ja zwei Manuale um die einzelnen Klangabteilungen auf diesen zu spielen.
 
Ich hatte über die Jahre nie Probleme gehabt. Die Steckkarten für jede einzelne Taste gibt es so auch 1:1 im Rhapsody 610. Auch dort hatte ich mit Kontakten nie Probleme.
Das freut mich für Dich. Gut zu wissen, dass es auch so laufen kann.

Im Analogorgelforum war das Problem jedenfalls bekannt und jemand hat mir ordentliche Steckleisten geschickt, die ich dann z.T. wechseln lies.

Die Probleme sind bei mir nicht die Karten für die einzelnen Tasten, sondern nur die hier Rot umrahmten.
Da muss ich dann vor dem Spielen manche Steckkarten mehrmals raus und reinstecken, dann geht es wieder.


1665591823209.png
 
So, das Schätzje ist da. Aber es ist supersuperleise. Der Verkäufer meinte das da ja noch ein Verstärker dran muss. Ist das so?
Wenn ich den Preamp meiner Focusrite anschalte und voll aufdrehe, hör ich so grad was… unter all dem Rauschen.

Kann einer der Besitzer was sagen? @robworld vielleicht? Brauch ich nen Amp oder eher ne Oszi?
 
So, das Schätzje ist da. Aber es ist supersuperleise. Der Verkäufer meinte das da ja noch ein Verstärker dran muss. Ist das so?
Wenn ich den Preamp meiner Focusrite anschalte und voll aufdrehe, hör ich so grad was… unter all dem Rauschen.

Kann einer der Besitzer was sagen? @robworld vielleicht? Brauch ich nen Amp oder eher ne Oszi?
Da scheint ein Defekt vorzuliegen. Ich weiss noch dass ich bei meiner dasselbe Problem hatte als ich sie erhalten habe.
Irgendein Bauteil hatte eine zu niedrige Spannung.
 
Ich hatte meine Elka X705 direkt an einem Line Eingang meines Mixers, oder Koffer-Amp. Es rauschte immer etwas. Aber der Klang war deutlich zu hören.
Sind die einzelnen Klangsektionen aktiviert? Vielleicht ist einfach was nicht richtig geschaltet.
Hast du einen Fußschweller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten ein Multimeter reicht erstmal um damit im ersten Schritt die Versorgungsspannungen zu checken. Die PSU sitzt ja da recht prominent links im Bild 😊
Muss hier erstmal n bisschen Gutwetter machen bevor ich mich Stunden ausklinke zum Schrauben & Messen. Die Begeisterung über den Trümmer hält sich in engen Grenzen – kennst das ja.

Ich hatte meine Elka X705 direkt an einem Line Eingang meines Mixers, oder Koffer-Amp. Es rauschte immer etwas. Aber der Klang war deutlich zu hören.
Das hilft mir, danke.

Sind die einzelnen Klangsektionen aktiviert? Vielleicht ist einfach was nicht richtig geschaltet.
Tue mich schwer herauszufnden woran es hängt wenn kein Ton kommt – defekt oder Anwenderfehler. Aber kommt Zeit…

Hast du einen Fußschweller?
Ja, der Schweller ist dabei. Habe ich aber nicht angeschlossen. Dachte – ohne mich groß gekümmert zu haben – dass der nur zum Triggern der Effekte dient?
 
Ich hatte mal so eine. Diese Kombination aus Orgel, Rhapsody 610 (mit wenigen Einschränkungen zum Original) und Solist 505 hatte was. Aber die ist sau schwer (eine Eminent 310 wiegt etwa die Hälfte!). Ich habe die dann wieder verkauft. Ein Rhapsody hatte ich schon davor und immer noch. Und einen Solist 505 auch. Den habe ich aber verkauft und ist nun bei Michael Brücker seit Jahren im Einsatz.

https://till-kopper.de/elka_X705+Solist505.jpg

Nicht zu vergessen, da steckt auch noch ein Wilgamat mit drin (oder "Walgimat", wie er in den Niederlanden gerne mal genannt wird).

Ein X705 ist nur komplett mit Frontscheinwerfern, die ins Publikum gerichtet sind.

Gas... äh,Schwellpedal sollte eingestöpselt sein.

Stephen
 
Guter Hinweis mit dem Schweller. Kann sein, dass der zwingend dran sein muss, da der ja auch die Gesamtlautstärke steuert.
Gas... äh,Schwellpedal sollte eingestöpselt sein.
Das Pedal ist laut Handbuch optional, man muss das aber in der Swell Cancel Section aktiv umschalten. Wie die Orgel reagiert, wenn das Pedal fehlt, also ob dann Min- oder Max-Volume bei den über den Schweller laufenden Parts gilt, kann ich nicht sehen.
 
Das Pedal ist laut Handbuch optional, man muss das aber in der Swell Cancel Section aktiv umschalten. Wie die Orgel reagiert, wenn das Pedal fehlt, also ob dann Min- oder Max-Volume bei den über den Schweller laufenden Parts gilt, kann ich nicht sehen.
Die Beeinflussung durchs Pedal lässt sich ausschalten, aber meiner Elka ists wurscht wenns aus ist. Vermutlich n Kontaktproblem. EGAL!
 
In nem Amiforum schreibt jemand er hätte den Swell-Connector gebrückt & damit immer volle Lautstärke, auch ohne angeschlossenes Schwellpedal.
Hat das jemand gemacht? Fänds super das Riesenpedal weglassen zu können…
 
Hab auch noch zwei solcher Brocken, der Strings wegen.
Würde ich aber heute nicht mehr heran karren, ein Riesen Gerät wegen nur einem Sound ...

Gehört nicht hierher, btw, ich hatte mal ein Prospekt von Louwre (oder ähnlich), die UVP war für die teuerste Orgel über 28.000 DM.
Das war eine stinknormale UffTaTa-Standorgel in Holz.
Davon hat man mehrere VW Golf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben