Email-Benachrichtigung

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Cyborg, 18. Juni 2012.

  1. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hallo
    in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich von einem Forums-Thema eine Vielzahl von Email-Benachrichtigungen erhalte. Es war doch bisher immer so, dass es nur eine Benachrichtigung gab!? Ist da was verändert worden? Jedenfalls ist die Mail-Liste explodiert
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Update der Forensoftware, eine Menge Bugs sind dabei ekillt worden.
    Mach dir am besten ein Mailfilter, oddder stell die Benachrichtignung aus.
     
  3. microbug

    microbug |||

    Mir ist nur aufgefallen, daß sich die Benachrichtigung bei den PNs geändert hat.
     
  4. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Nö, ich will ja die Benachrichtungen ja wie bisher erhalten, nur fand ich es besser dass es pro Thema nur 1 gab und nicht eine für jeden neuen Beitrag im gleichen Thread.
    Ich werde das noch mal beobachten.
     
  5. microbug

    microbug |||

    Da hat sich was geändert, stimmt. Kann man in diesem Forum aber garnicht so gezielt einstellen, bei Anderen geht das.

    Mal schauen, ob auch die Postings von ignorierten Personen weiterhin benachrichtigt werden, wie es bisher der Fall war (und ich als Bug ansah).
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Forensoftware verschickt immer einige Cluster von Mails, es ist sehr gut möglich, dass sie bei Belastung später kommen. Das wurde im Update optimiert. Es gab ein paar Bereich, wo etwas "klemmt".

    Emails werden bisher nicht gefiltert, dies solltest du über deine Filter-Regeln machen. Das können aktuelle Mailclients sehr gut und sehr flexibel. Sollte jemand da Hilfe brauchen, ich bin sicher die kann gegeben werden.


    Ich habe es so, ggf. hilft es jemanden bei der eigenen Konfiguration:

    1) Alles aus Foren geht in den "Müll", der wird alle paar Wochen automatisch rausgebracht. Ich bin ein Mann, ich lasse rausbringen.
    2) Ich habe alle reinen Benachrichtigungen ausgeschaltet, nur PN Nachrichten nicht, das kommt meiner Arbeitsweise am nächsten. Das hat sicher auch mit meiner Admin-Tätigkeit zu tun, dass ich andere Nachrichten nicht senden lasse, :
    3) Alle automatischen Nachrichtenempfänger können sich überlegen, ob ihr Verhaltensprofil mehr zum "Neue Lesen" geeignet ist, zum Bookmarking (Das gibt es hier intern, also sich nur bei den Thread informieren lassen, die du auch "abonniert" hast), außerdem kann man aktive Themen benutzten, diese Dinge helfen schon, da idR. 3-5 Threads sicher besonders interessant für DICH sind und entsprechend verfolgt werden können. Alle anderen abschalten oder:
    4) Alle Nachrichten aktiv lassen, jedoch Filterregeln im Mailclient machen, insbesondere wenn es um ignorierte User geht. Es ist dabei hilfreich, wenn diese prägnante Namen haben, die man als Mail nicht bekommt in diesem Zusammenhang, also Mailregel: kommt von der Mailadresse des Forums, enthält den Satzteil der mit dem Usernamen eindeutig ist und alles davor und ein bisschen danach, sodass nur diese gefiltert werden.

    +5) es wird natürlich weitere Updates geben, aber nicht ständig. IdR. dauert es ein wenig, bitte also nicht primär auf das Forum warten sondern lieber selbst technisch sich passend einrichten. Deshalb habe ich hier RSS Feeds und den ganzen Kram eingebaut, bzw einbauen "lassen" oder eingeMODed.
    Perfekt wird es nie werden. Zumal es sehr unterschiedliche Wünsche gibt, wie das passieren soll.


    Filter-Regeln sind einfach, und was Filter sind kennt ihr ja alle.
    So kann man in jedem Falle leicht Ignorierte und andere loswerden, übrigens sogar die PN Nachrichten von Ignorierten, sollte man das wirklich brauchen.

    Einigen ist dass ggf. neu, so zu arbeiten, ist aber echt leicht. Das können heute auch die Email-Web-Clients wie Google Mail und so weiter.
    Ich zB bekomme nix von Facebook oder so, ich such das DORT oder gar nicht. ;-)
    Und Posts hier bekomme ich nie per Mail mit, weil ich dann nahezu jeden Thread als Mail geschickt bekommen würde. Da macht filtern wenig Sinn. Aber für alle, die "mal" kommen, lohnt sich ggf. auch hier eine Mischung auf Filterung und "die Möglichkeiten des Forums voll nutzen", wer es noch nicht bemerkt hat - für jeden zeigt das Forum die Threads, die sie/er noch NICHT gesehen hat. Nicht für IMMER, aber für eine ausreichende Zeit.

    Hoffe, das ist eine Anregung.
     
  7. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Stimmt. In dem Fall hilft aber dann doch ein Mailfilter weil man im Text nur nach den Namen der Ignorierten suchen lassen muss um die Mail zu unterdrücken.
     
  8. microbug

    microbug |||

    Das ist aber dann ein Workaround, denn eigentlich hat das die Forumsoftware zu leisten. vBulletin jedenfalls tut das. Hab selten Leute auf Igno, aber wenn, dann sollte es auch wirklich gehen.

    Scheint aber offensichtlich zu gehen jetzt, ich beobachte mal weiter.

    Was aber auch nach dem Update immer noch passiert: Wenn ich aus der Ansicht "Eigene Beiträge" nach "Neueste" wechsele, bekomme ich oft den Fehler, daß die Suche nicht zur Verfügung steht. Nach 2-3 Versuchen gehts dann. Tapatalk ist davon nicht betroffen, nur via Browser, und da passiert das mit Firefox 10 auf Mac genauso wie mit Safari unter iOS 5.
     

Diese Seite empfehlen