Emax HD tipps ?

J

johard

.
Möchte gern meinen emax HD das SE Upgrade verpassen und wenn möglich eine externe scsi Schnittstelle einbauen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Erstmal rausfinden welche Version vom Mainboard Dein Emax hat. SE kann man fuer jeden Emax nachrüsten, aber SCSI nicht.
 
SE ist nur Software, einfach das se-os laden und schon wird aus jedem emax ein se
 
Also mein EMAX ist ein HD,wo finde ich denn die Mainbord Nr.?
Und natürlich wäre ich dankbar für einen Link zum SE OS !
Möglichst eins was ich mit EMXP auf Disk bekomme.
Hoffe das ist nicht gleich etwas viel ;-)
 
johard schrieb:
Also mein EMAX ist ein HD,wo finde ich denn die Mainbord Nr.?
Und natürlich wäre ich dankbar für einen Link zum SE OS !
Möglichst eins was ich mit EMXP auf Disk bekomme.
Hoffe das ist nicht gleich etwas viel ;-)

Schau mal hier im Forum in Deine privaten Nachrichten!

Wenn Du schon einen EMax HD hast, ist die Modifikation zu einem externen SCSI Anschluss recht simpel. Ist im Grunde nur ein Austausch des bisherigen SCSI Kabel, welches zur internen Platte geht, mit einem SCSI Kabel, das sozusagen mindestens zwei Anschlüsse hat. Einer davon geht, wie bisher, zur internen Platte, und der zweite Anschluss wird mit entsprechenden Mitteln nach aussen geführt. Wobei der zweite Anschluss, den du ja nach aussen legst, bzw. am Gehäuse anbaust, einer sein muss, an dem Du externe SCSI Geräte anschließen kannst.

Aber wie schon oben erwähnt, schau in Deine PN!

Ich kann ja hier schlecht ganze PDF Dateien hochladen....

Gruß,
Chris
 
Hallo Chris
Erstmal danke für die Nachricht. Das klingt sehr easy mit dem Einbau.aber wie funktioniert die scsi Id Nummer Zuweisung oder kann der emax das sowieso ?
Ich bin für jegliche Dokumentation dankbar und über das se Upgrade wäre ich besonders glücklich! :)
Vg. Jörg
 


News

Zurück
Oben