-

dbra schrieb:
Ja, schon OK. Hier ist's auch nicht böse angekommen. :)

hallo dbRA, hatte dir doch gesagt, dass deine dominions nicht kaputt waren. Beim overdrive nzusammen mit resonanz oder nur bei der resonanz musst du vorsichtig sein. Alles voll rein kann dazu führen, dass der sound auf einmal verschwindet. Und zwar wenn du den filter aufdrehst, beim letzten viertel oder so geht er dann in die knie. das hat mit der overdrive einstellung zu tun glaub ich zusammen mit der resonanz. Hättest du doch mal tripbeat hier im forum gefragt der hätte es dir genau erklären können.
Bei nanderen synth ist das abgeriegelt aber beim dom kannst du ihn bis zum ende überfordern.
Das sind aber extremeinstellung bei denen du beim normalen schrauben nicht hinkommst, ich mein es stört nicht. Andeere synth gehen halt nicht soweit.

<für mich ist der dom x einer der coolsten monos. sed ist obergeil...
 
reznor schrieb:
beim dom kannst du ihn bis zum ende überfordern
reznor schrieb:
Das sind aber extremeinstellung bei denen du beim normalen schrauben nicht hinkommst, ich mein es stört nicht. Andeere synth gehen halt nicht soweit.

ganz ehrlich ??????????????????????????????????????????????????????????

ich meine man schraubt an dem gerät rum und hey gerade die extremeinstellungen sind doch interessant und was heisst denn normal???
 
reznor schrieb:
dbra schrieb:
Ja, schon OK. Hier ist's auch nicht böse angekommen. :)

hallo dbRA, hatte dir doch gesagt, dass deine dominions nicht kaputt waren. Beim overdrive nzusammen mit resonanz oder nur bei der resonanz musst du vorsichtig sein. Alles voll rein kann dazu führen, dass der sound auf einmal verschwindet. Und zwar wenn du den filter aufdrehst, beim letzten viertel oder so geht er dann in die knie. das hat mit der overdrive einstellung zu tun glaub ich zusammen mit der resonanz. Hättest du doch mal tripbeat hier im forum gefragt der hätte es dir genau erklären können.
Bei nanderen synth ist das abgeriegelt aber beim dom kannst du ihn bis zum ende überfordern.
Das sind aber extremeinstellung bei denen du beim normalen schrauben nicht hinkommst, ich mein es stört nicht. Andeere synth gehen halt nicht soweit.

<für mich ist der dom x einer der coolsten monos. sed ist obergeil...

:supi:
in nem halben Jahr hat er wieder einen, wetten? Von allem was hier vorgeschlagen (und auch vergleichbar) ist, kommt da nämlich keiner gegen an... ;-)
 
Hallo,

ich habe meinen DomX/SED auch wieder zum großen T zurückgeschickt. Genau dasselbe Problem im LP3 Mode. Ob Feedback/Reso auf oder zugedreht spielte bei meinem keine Rolle. Der Sound hat sich mit einem deutlich vernehmbaren Krachen ab eine bestimmten Cutoffeinstellung einfach verabschiedet,totale Stille,kein Ton mehr,nix!

Hat also nix zu tun mit extremen Feedback/Reso-Einstellungen...wenn DAS normal sein soll?!? Bei der nicht-SED-Version tritt das Problem ja anscheinend nicht auf, egal wie die Regler stehen...

Schade, ist echt ein Hammersynth, der Sound ist über jeden Zweifel erhaben. Hat mir echt Leid getan, den wieder zurückschicken zu müssen.
 
Der Sound hat sich mit einem deutlich vernehmbaren Krachen ab eine bestimmten Cutoffeinstellung einfach verabschiedet

Na ja, das ist halt was anderes, kaputt ist eben kaputt. :doof:

Ich hatte mir mal den Magma, als er grade ganz frisch raus kam, besorgt. Klasse Klang und auch sonst nicht schlecht, nur nach paar Tagen machte er überhaupt nichts mehr, kein Ton mehr, rein gar nichts...ging dann auch wieder zurück. Vermutlich Software Probleme (die sie aber wohl sicher mittlerweile behoben haben).
 
Das hat nichts mit bekloppt zu tun, sondern eher damit, daß solche Einstellungen eben in der Praxis nie vorgenommen werden.
Wenn ich da alles voll rein drehe, kam das bei mir auch schon vor (am Anfang beim rum probieren), daß da beim Lp3 ganz am Ende "nichts" mehr kommt, nur normalerweise fährt man eben die Bereiche durch, maximal bis es kreischt - oder sogar noch etwas darüber hinaus, das funktioniert (und das besser und "weiter" wie bei den meisten anderen) und danach kommt dann irgendwann eben nichts mehr.

Das ist auch sooo ungewöhnlich nicht, beim Leipzig z.b. (mein Lieblingssynth - komplett nach Plänen aus den 70/80ern vollständig analog aufgebaut, da gibts null digitalen Kram drin, ausser Midi) wenn man da über das selbstresonante Kreischen des Filter hinaus kommt, ist auf auch einmal Stille...nur werde ich da, ausser beim rum probieren, beim Musik machen doch nie hinkommen. Ich würde das schlimmstenfalls Schönheitsfehler nennen, evtl. kann man das auch durch Einstellen sogar weg bekommen k.A.
Bei Geräten, wo alles auch nochmal digital kontrolliert und abgeregelt wird, passiert sowas natürlich nicht, bei VSTs sowieso nicht.

Ich habe den DomX jetzt etwa ein halbes Jahr und bin jedenfalls noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, daß der Ton weg war o.ä. Merkwürdigkeiten. :agent:

Und:
Der Sound hat sich mit einem deutlich vernehmbaren Krachen ab eine bestimmten Cutoffeinstellung einfach verabschiedet
DAS hört sich eben wie ein Defekt an, denn von einem Krachen dabei hast du nichts erzählt, nur daß es am Ende irgendwann weg ist und das ist normal, wie schon Reznor sagte.

Und wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, daß das dein erster analoger, ja überhaupt dein erster Synth ist ?


Aber ist letztendlich auch egal, wünsch dir viel Spaß mit was auch immer... :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Ich habe den DomX jetzt etwa ein halbes Jahr und bin jedenfalls noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, daß der Ton weg war o.ä. Merkwürdigkeiten. :agent:

Hast Du auch den SED oder die standard-Version?

Ich fand dieses Verhalten auch recht strange, es war auch nur im LP3-Mode der Fall. In den beiden SED-Modes war alles ganz normal, auch mit reichlich Reso und Feedback bis zum Stehkragen, keinerlei Probleme.

Und wie gesagt, Reso und Feedback-Einstellungen (im LP3-Mode) waren unten, vom "Kreischbereich" eigentlich Meilenweit entfernt.

...und nein, der DomX ist nicht mein Erster analoger! :mrgreen:

Naja, jetzt ist der erstmal zurück zum großen T ...(*schnief*) Leider, denn der DomX ist nämlich mit ABSTAND der beste MFB-Synth, den ich je unter den Fingern hatte! (Ich hatte Lite1/Synth2/Nanozwerg/Triple Eurorack DCO)
 
Ich habe die SED Version und ja, dieses "abschalten" ist auch bei mir nur da.

Ich sagte ja, das klingt nach Defekt.
Hättest dich vielleicht mal an Tripbeat wenden sollen, anstatt einfach zu T zurück schicken ;-)


@dbra
hier im Thread hab ich jedenfalls nichts von krachen oder knallen von dir gelesen - aber wie gesagt, ist ja eh jetzt gegessen.
 
Nur wie oben beschrieben, bei zusätzlich Feedback weiß ich jetzt nicht, benutze ich so gut wie nie.
 
Puh,

wenn ich mich nicht täusche war bei meinem keins dabei.

Wenn Du den Phatty ins Rack schrauben willst, dann denk auch an die Rackwinkel... :opa: Die sind optional.
 
Da sagste was...

Habe zwar Racks, nutze den Phatty allerdings als Desktop-Synth. Macht trotz der wenigen Regler echt Spaß und der Sound ist klasse!
 
Standard...

...sowas hier :
usb-kabel-stecker-typ-a-auf-b-000059616-4.jpg
 
dbra schrieb:
Mann, ihr macht einen echt fertig... :) Kannst du mir das auch begründen, wieso und weshalb?
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Herangehensweisen.
Ein Phatty oder Dominion ist ein eigenständiger Synth mit frei zugänglicher Oberfläche. Ein Elektrongerät (egal ob Monomachine oder A4) ist nur interessant aus der extrem(!) engen Verknüpfung von Sequencing und Klangerzeugung heraus. Es gibt Dinge, die für einen Synth völlig selbstverständlich sein sollten, die mit einem Elektron-Synth nicht gehen. Beispiel: Eine Sequenz laufen lassen und verschiedene Sounds durchprobieren.
Der Sound und die Sequenz sind eines. Man kann die beiden Bestandteile nicht getrennt verwenden. Das ist völliger Bastelfrickelspezialistenkrimskrams. Das ist zwar für Bastelfrickelspezialisten super toll und es gibt Bastelfrickelspezialisten, die damit wirklich geile Musik machen - aber wehe man denkt wie ein normaler Musiker. Nur so als Anmerkung.
:opa:
 
florian_anwander schrieb:
die mit einem Elektron-Synth nicht gehen. Beispiel: Eine Sequenz laufen lassen und verschiedene Sounds durchprobieren.
:opa:

sicher?
also mit dem octatrack geht das...
würde mich wundern wenn das mit mindestens dem a4 nicht gehen sollte..

a4 besitzer vor - sagt was..
 
Ich bin kein A4 Besitzer aber ich weiß das das beim A4 nicht so einfach geht, und Flo hat recht. Der A4 ist durch die Verknüpfung von Seq und Synthese was besonderes, auf seine Art. Deinen bisherigen Postings entnehme ich aber das der nicht das ist was du suchst. Von daher laß dich nicht verunsichern. Bei T. hast du ja netterweise auch Rückgaberecht.
 
pulsn schrieb:
Ich bin kein A4 Besitzer aber ich weiß das das beim A4 nicht so einfach geht, und Flo hat recht. Der A4 ist durch die Verknüpfung von Seq und Synthese was besonderes, auf seine Art. Deinen bisherigen Postings entnehme ich aber das der nicht das ist was du suchst. Von daher laß dich nicht verunsichern. Bei T. hast du ja netterweise auch Rückgaberecht.


Also wenn er mit sounds presets meint, dann hast du unrecht. Mit dem a4 kannst du ganz einfach, während die sequenz läuft, presets wechseln, die beim a 4 "kits heissen". Auch kann man kinderleich nur für eine spur, also einen der 4 synth ein preset, "sound" genannt ändern.
Also das ist ganz easy.
Wenn er irgendwie das freie rumschrauben meint...
Mit dem a4 ist der workflow erstaunlich schnell, natürlich nicht wie beim dominion oder so aber doch um einiges schneller als beim blofeld zum beispiel.

so jungs :opa:
 


News

Zurück
Oben