markboombastik schrieb:
und im normalfall sucht man sich erst einen sound oder beim octa einen sample und benutzt dann die parameterlocks..
zudem ja z.b. filter etc immer an der selben stelle sitzen dürften..
Eben nicht. Bei einer "normalen" Synth/Stepsequencer kombination, hat man zB eine Sequenzreihe für die Cutofffrequency, die bei manchen Schritten den Filter etwas weiter auf macht. Dann kann man bei am Synth die gesamte Cutofffrequency langsam aufziehen, und die Betonungen gehen dann mit - weil eben die CV-Werte vom Sequencer nur eine von mehreren CVs sind die das Filter steuern. Bei einem Elektrongerät mit Parameter-Lock geht das nicht. Da werden dann nur die NICHT als parameterlock gesteuerten Steps mit einer Fahrt am Cutoff-Regler mit aufgehen, die per Parameter-Lock gesetzten Steps, machen das nicht mit. Das ist seit der Monomachine so, und ich wüsste nicht, dass sich das jemals geändert hätte.
Wie schon gesagt: Das ganze Parameterlockdingens ist nett für Leute, die Tracks zu Hause fest vorbereiten, und dann live nur noch abfeuern. Mal hier einen Schritt dazu, mal da eine Spur muten. Quasi ähnlich wie Ableton Live. Für einen richtig Live spielenden Elektromusiker wie mich sind die viel zu sehr eingeschränkt.