Empfehlung für AktivMonitor zw. 300 und 400 E. ....

Ja, im ersten Moment klingeln die Höhen total interessant, die Box wirkt dadurch sehr .. klar und sauber ? - auch das Bassfundament ist sehr ausgeprägt. Ich hatte bei dem Blindversuch verschiedene Titel mit anderen Boxen verglichen, es war grauenhaft wie die Box einem Informationen vorenthalten hatte. Ein Mix der eigentlich eine sehr ausgeprägte Tiefenstaffelung hatte wurde von sich selbst verdeckt ?? ( Immer diese Hörempfindungs in Wortepack Geschichten..) also no way-

dann lieber Fostex oder M-Audio, die kleinen Adams oder die Alesis Teile...
 
Danke mal soweit ....

Übrigens .. bevor ich mir da einen weiteren Synth anschaffe ... das dass "Nicht-so-recht-klingen-wollen" meines Synths unter umständen auf meine Creativ-PC 2.1 Boxen zurückzuführen ist :idea: ... ist mir gerade jetzt erst in den Sinn gekommen :oops: :oops: und wieder :oops:

diese PC Boxen sind eher fürs Gaming oder ganz normales Gedudel gedacht....
 
@ Neo

Selbst wenn ich die Boxen schon gehoert haette, koennte ich nur meinen eigenen Eindruck widergeben.

Es gibt hier gewisse Vorgaben in Bezug auf Raumgroesse und des Preises. Um in diesem Zusammenhang den Kreis von in Frage kommender Monitore etwas zu verkleinern, muss ich diese nicht gehoert haben.

Fuer welche Box er sich letztendlich entscheidet ist eine Frage seines Geschmacks. ;-)
 
dns370 schrieb:
Plasmatron schrieb:
was für einen Synth hast du denn da laufen ?

Alesis Micron

(Lästermodus on)
Dazu passen die Creativ-PC 2.1 Boxen doch optimal.
(Lästermodus off) ;-)

Ne, mal im Ernst, ist dann natürlich kein Wunder das das nach nichts klingt. Natürlich hat hier jeder seine Vorlieben was Monitore betrifft und darum rät auch jeder zu etwas anderem. Bei der Raumgröße würde ich auf jeden Fall zu Fostex PM 0.5 greifen. Das sind in der Preisklasse und Größe die besten Monitore die ich bis jetzt gehört habe und wenn man denn will, kann man die später mit einem Subwoofer erweitern. Bin ich zwar kein Freund von, aber muß jeder selbst wissen. Zumindest kann man mit dem Sub dann auch mit einem guten Rums CD`s hören. Außerdem sind die kleinen Fostex Monitore recht ansehnlich wie ich finde und haben nicht dieses Designsarg Äußere. Am besten nicht irgendwas kaufen, ohne vorher gehört zu haben. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich wundere mich immer wieder wie blind sogenannte "Testsieger", ohne die Monitore zu hören, gekauft werden.
 
cool :D

das erinnert mich daran wie ich angefangen habe , alter 300mhz Rechner im Bauwagen (der ganze scheiss frohr im Winter regelmässig kommplet ein) , Vibra 16 soundkarte und kaputte noname Computermonitore mit 10 watt und Fruityloops 1 !!! *g* aber das war irgentwie auch geil....

Mein Tip: Kauf dir vernümftige Monitore !!! Bevor du irgentwas anderes kaufst , wenns dir ums Musikmachen in erster und erst in zweiter linie ums rumspielen geht.

Es gibt jedemenge Native sachen für lau oder sehr wenig Geld die auch geil klingen. Ich hab mich irgentwann auf Hardware eingeschossen deshalb benutze ich sehr wenig softsyn. aber es gibt da echt geile sachen.... Und ohne eine vernümftige Abhöre produzierst du auch nix vernümftiges und lernst auch nix wirklich was über den sound und die Produktion...

bzw. tausch den micron gegen was besseres zb. microQ bei dem brauchts ne gewisse einarbeitungszeit aber das ist soooo ein geiles Teil für den Preis !!! andererseits finde ich den micron nich so übel , sehr digital halt aber das find ich momentan auch sehr klasse
 
zinggblip schrieb:
cool :D

das erinnert mich daran wie ich angefangen habe , alter 300mhz Rechner im Bauwagen (der ganze scheiss frohr im Winter regelmässig kommplet ein) , Vibra 16 soundkarte und kaputte noname Computermonitore mit 10 watt und Fruityloops 1 !!! *g* aber das war irgentwie auch geil....

Mein Tip: Kauf dir vernümftige Monitore !!! Bevor du irgentwas anderes kaufst , wenns dir ums Musikmachen in erster und erst in zweiter linie ums rumspielen geht.

Es gibt jedemenge Native sachen für lau oder sehr wenig Geld die auch geil klingen. Ich hab mich irgentwann auf Hardware eingeschossen deshalb benutze ich sehr wenig softsyn. aber es gibt da echt geile sachen.... Und ohne eine vernümftige Abhöre produzierst du auch nix vernümftiges und lernst auch nix wirklich was über den sound und die Produktion...

bzw. tausch den micron gegen was besseres zb. microQ bei dem brauchts ne gewisse einarbeitungszeit aber das ist soooo ein geiles Teil für den Preis !!! andererseits finde ich den micron nich so übel , sehr digital halt aber das find ich momentan auch sehr klasse



Nun bezüglich des Verkaufs meines Microns möchte ich vorab mal absehen, denn ich muss meine Hypothese (Monitor-Hypothese) zuerst einmal testen. Ausserdem, und das bezieht sich auf die Bedienerfreundlichkeit (3x Endlosregler, 2x Mod-Schieber, 1x Pitch-Bend), gibts da jetzt eine für mich erfreuliche Erweiterung ... nämlich das VST-Plugin von Bizune.... da dann die Kombination mit dem BCR von Behringer und die Sache sieht dann schon mal etwas anders aus. Abgesehen davon wird in den nächsten Tagen der RackAttack von Waldorf eintreffen. Ist also schon mal eine Erweiterung ... ein Drumsynth muss unbedingt sein

Auch ist die Wahrnehmung des Klanges meines Synths nicht nur eine Frage der Monitore sondern auch eine Frage meiner emotionalen Befindlichkeit... zumindest bei mir ist das so, ab und an bin ich nicht gerade stimmungsstabil.... wenn das der Fall sein sollte bin ich mit dem was ich da produziere alles andere zufrieden

ist in diesem Sinne dann sehr schwer ein quasiobjektives Urteil abzugeben, schon auch deswegen da ich keine entsprechende Referenz habe ... etwas was im VA-Bereich gewissermaßen der "Top-Standard" ist... habe ich nicht in meinem Portfolio und auch nie gehabt ...


und was die Software betrifft, das muss ich nicht unbedingt haben, wenn dann blos zum Sequencieren und da ist FruityLoops für mich mehr als ausreichend, ja ich würde sogar sagen optimal....

Aber wenn du es genau wissen willst ... wenn ein Synth auf meiner Wunschliste steht und zwar ganz oben, dann ist es der Korg Radias-R, ich kann mir nicht helfen aber das Teil ist affengeil und ich mag den Klang .. ich meine das ist KORG.... und der wird laufend günstiger ... jetzt nur mehr 999 Piepen ... und in einem halben Jahr vermutlich nochmals günstiger ... im Sinne einer Anschaffungsstrategie ist Geduld da sicherlich angebracht.... und die habe ich
 
fact is: Wenn du keine "vernümftige" abhöre hast kannst du garnüscht beurteilen... weder den Klang von irgentwelchen Synth/Drumsynt noch von Micros , Fxboxen , Vorverstärkern , Kommpressoren , Samples....... so isses nunmal 8)
 
zinggblip schrieb:
fact is: Wenn du keine "vernümftige" abhöre hast kannst du garnüscht beurteilen... weder den Klang von irgentwelchen Synth/Drumsynt noch von Micros , Fxboxen , Vorverstärkern , Kommpressoren , Samples....... so isses nunmal 8)

Wie wahr, wie wahr.
 
Ich muss mich jetzt mal mit einklingen da ich ähnliche Probleme wie dns370 habe.

Momentan besitze ich die ESI nEar05 (nicht expierience)...die Teile werden ja oft empfohlen wenns im günstigsten Preissegment bleiben soll. Nun ich bin mit den Teilen ehrlich gesagt nicht so recht zufrieden. Die Mixes die ich bisher auf den ESI gemacht habe klingen zwar auch anderswo - das ist nicht unbedingt das hauptproblem - aber ich finde das diese Teile nicht "angenehm" klingen. Ja - ich weiss, Monitorboxen sollen das wieder geben was sie wirklich reinbekommen, aber dennoch finde ich den Klang irgendwie unschön. Höre ich mir Musik von anderen Musikern an (von der man annehmen kann das die ordentlich gemastert sind und "überall" gut klingen) so vermitteln mir die ESI kein schönes Klangbild. Das sie nicht gerade die Bass-Bringer sind ist klar.

Wie könnte man also z.B. die Fostex 05 (oder auch die -1) oder die Yamaha HS-50 im Vergleich zu den ESI hinstellen?
 
SynthKraft schrieb:
Ich muss mich jetzt mal mit einklingen da ich ähnliche Probleme wie dns370 habe.

Momentan besitze ich die ESI nEar05 (nicht expierience)...die Teile werden ja oft empfohlen wenns im günstigsten Preissegment bleiben soll. Nun ich bin mit den Teilen ehrlich gesagt nicht so recht zufrieden. Die Mixes die ich bisher auf den ESI gemacht habe klingen zwar auch anderswo - das ist nicht unbedingt das hauptproblem - aber ich finde das diese Teile nicht "angenehm" klingen. Ja - ich weiss, Monitorboxen sollen das wieder geben was sie wirklich reinbekommen, aber dennoch finde ich den Klang irgendwie unschön. Höre ich mir Musik von anderen Musikern an (von der man annehmen kann das die ordentlich gemastert sind und "überall" gut klingen) so vermitteln mir die ESI kein schönes Klangbild. Das sie nicht gerade die Bass-Bringer sind ist klar.

Wie könnte man also z.B. die Fostex 05 (oder auch die -1) oder die Yamaha HS-50 im Vergleich zu den ESI hinstellen?

Meiner Erfahrung nach , und die ist nicht besonders gross ;-) Klingen die meisten Monitore ziemlich trocken , und das ist nicht unbedingt für jeden ein Vergnügen. Ich persönlich mag diesen Analytischen Charakter gerne , was bei mir imho allerdings auf eine neurotische unzulänglichkeit zurückzuführen ist *g*

Die einzigen wirklich "schön" klingenden Monitore die ich bislang hörte waren die Genelec 1030a , die ich als Monitor allerdings auch nicht unbedingt nehmen würde. Es wundert mich mittlerweilen nicht mehr das man die immer mit den ns10 zusammen sieht , da man wahrscheinlich mit den genelec allein nicht wirklich den mix beurteilen kann. 8)


Zu den gennaten von dir kann ich allerdings nicht viel sagen da ich sie noch nicht gehört habe... was genau stört dich denn daran ?

Ich denke aber auch das man in der von dir angedeuteten Preisspanne keine Wunder erwarten kann und alles eher eine Notlösung ist.

Ich wiederhole mich jetzt...ich weis: Aber die einzigen Monitore im Budgetbereich die ich kenne , und die einen sehr guten Eindruckauf mich machen sind die HS80m... heist jetzt nicht viel da ich nicht so viele kenne aber hör dir die mal an die gehen schon in eine sehr gute richtung... aber schön klingen die auch nicht unbedingt... Ich hab meine mittlerweilen an einen Kumpel abgegeben einfach weil sie als Zweitabhöre doch nicht so viel sinn machen , nicht weil sie nicht gut sind...!!!
 
Du hast die HS80m jetzt wieder angeführt: kannst du da deinen guten Eindruck vielleicht etwas genauer spezifizieren? Also was besonders gefällt dir gut an denen im Vergleich zu anderen Monitoren die du kennst. Sooooo viel teurer sind die ja nun auch nicht - also ich hab in der Bucht schon n Paar für 450 Sofortkauf gesehen...

An den ESI gefällt mir halt der Klang nicht. Wenn ich da beispielsweise irgendelche Metal Sachen (Therion z.b.) anhöre dann klingt das einfach grausam (ich weiss...das wird jeder katzendarmgegner hier so sehen ;-) )...möglicherweise ist das Bass-Defizit bei den ESI einfach zu groß und es fehlt ein solides Fundament um den Rest gut zu plazieren...
Vielleicht wäre mehr Leistung im Tieftonbereich schon der Schlüssel zu meinem Problem.
 
angeblich gehen die esi ja bis 33hz runter ;-)

ich kann dir nicht sagen woran das liegt , das die der Sound nicht gefäll...

Aber ich finde die HS80m klingen auch nicht gut ! Heist sie sind nicht gesounddet. Aber es sind sehr ehrliche Analytiker die schön fein Auflösen...

Spass hab ich mit denen nur bedingt gehabt , aber meine und andere Musik kann man damit prächtig beurteilen , und das in allen Aspeckten.

Sie geben ausser dem Subbassbereich alles sehr unnachgibig wieder , aber irgentwie haben sie da n -kalten- Charakter durch , dasselbe gilt aber auch für meine ADAM P11a !!!

Ich höre auf denen trotzdem geren Musik , weil mir persönlich die Information wichtiger ist als ein wohlklang oder eine gewisse Wärme...

Aber ich weis das das vieln nicht so gefällt.

Wie du schon selbst angemerkt hast sind Monitore aber auch nicht dafür da "schön" zu klingen.

Dafür kann man sich dann ja irgentne Schöne Nussholzhifibox mit nem netten Röhrenpreamp hinstellen , dan kreischt die E Gitarre auch wiedder vernümftig ;-)

Ich weis nicht ob es da ein Equilibrium gibt... viel arbeiten ja mit den Genelec ! Und die find ich sind wirklich auch Wohnzimmertauglich , wäre also mal n Blick wert , aber das ist (auch die 1029a) ja ne ganz andere Preisliga... ob du dan auch zusätzlich damit arbeiten kannst weis ich nicht.

Ich denke das man das vieleicht lieber trennt und auf HiFi Musik zum Spass hört und auf den Monitoren arbeitet. Hat auch den Vorteil das man dann ne Zweitreferenz zu den Monitoren hat , was auch immer sinn macht wie ich finde...

isn weites Feld gell *g* :D
 
Ich bin ähnlicher Meinung, finde bei Monitoren zum selbst Musik machen sollte man sich eher auf Messwerte verlassen, die Frage ist nur wo bekommt man dieselbigen her (hier bitte einen nachdenklichen Smeilie einfügen, hab keinen gefunden...)??

Soweit ich weiß sollen die K+H und die Adam Sachen sehr neutral sein, aber die kosten dann auch wieder Welten...
 
Also Messwerte sind so verlogen wie sonst was in der unteren Preisklasse, da werden Einbrüche von bis zu 10 dB gerade mal weg geglättet... Das kann ich dir aus Erfahrung bestätigen..

Die siehst da immer nur runde Kurven, aber ein Meßergebniss hat erst mal so viele Kanten wie Meßpunkte festgelegt wurden. Das sieht dann erst mal total zackig aus, dann einfach glätten und alles sieht gut aus
 
Also das die ESI 33Hz auflösen können glaube ich ja mal nicht ;-)...
Aktuell schalte ich manchmal noch ein Paar ultra-billig Boxen dazu...die sind n Stück größer als die esi...liefern auch etwas mehr Bass...das gleicht das Defizit etwas aus.

Eine höhere Preisklasse is für mich definitiv erstmal nicht drin.

Du meinst ne E-Gitarre "kann" auf richtigen Abhörern garnicht so klingen wie man es gewöhnt ist? Gerade bei diesem Genre nerven mich die ESI am meissten...
 
Das stimmt schon mit dem Glätten, deshalb die frage wo man die Teile herbekommt... ich mein nur, dass man sich halt etwas neutrales und nichts "gut-klingendes" anschaffen sollte, auch wenn sich das find ich nicht gegenseitig ausschließt!
 
Viele Boxen koennen bis unter 40 Hertz, nur faellt damit gleichzeitig der Pegel ins Bodenlose.
Zwar kann ein graphischer Frequenzlauf kein Aufschluss ueber den Klang geben, doch zeigt er sehr deutlich, wie die Angaben ueber obere und untere Frequenz seitens des Herstellers interpretiert wurde.
 
achherje.. einfach weitersparen, mal den nächsten Synth auslassen und was richtiges (K&H, MEG...) kaufen. Bei den Lautsprechern lohnt sich das so *richtig*.

Als Elektromusiker kann man die doch schon als Teil des Instruments begreifen. Und da spielt sowas wie die ESI nunmal in der Plastikgeigen-Klasse.

Die technischen Daten von Monitoren sagen sehr wenig über die Nutzbarkeit aus. Neben der angesprochenen kreativen Meßwertedarstellung ist es grade im Baß sehr gut möglich Frequenzgang auf Kosten der Wiedergabequalität zu schinden. (Was nicht gleichzeitig geht: Klein, gut, tiefreichend und laut.)
Ausserdem sieht man dem Frequenzschrieb nicht an, wie dusselig die sich beim Übergang zwischen den Lautsprechern angestellt haben, das ist aber enorm wichtig für die Abbildungsgenauigkeit.
 
SynthKraft schrieb:
Also das die ESI 33Hz auflösen können glaube ich ja mal nicht ;-)...
Aktuell schalte ich manchmal noch ein Paar ultra-billig Boxen dazu...die sind n Stück größer als die esi...liefern auch etwas mehr Bass...das gleicht das Defizit etwas aus.

Eine höhere Preisklasse is für mich definitiv erstmal nicht drin.

Du meinst ne E-Gitarre "kann" auf richtigen Abhörern garnicht so klingen wie man es gewöhnt ist? Gerade bei diesem Genre nerven mich die ESI am meissten...

hm... schwiriges Thema *g*

Ich finde E-Gitarren hören sich auf meinen Adam bsw. , ebenso auf anderen guten Monitoren phantastisch an , wenn sie dementsprechend recordet wurden.

Aber trotzdem klingt alles recht kühl ... analytisch.

Es gibt eben keinerlei art von loudnes effekt und ne extrem glatte Frequenzabbildung.... das kann jemanden schon stören.

Ich möchte nicht mehr anders Musik hören !!!

Aber ich verstehe glaube ich was du meinst... ODER vieleicht bilden deine Monitore einfach nicht gut ab ?! Versuch doch testweise mal andere... nimm deine CD mit in den Laden und hör mal durch ob nicht ein Monitor dabei ist der dir "gefällt" dann informiere dich ob man damit vielicht sogar noch arbeiten kann , was sowas wien Hauptgewinn wäre... cheg den Preis und Spar evtl. drauf... hör dir unbedingt mal die Genelecs an (ab 1030a) !!! Wären nix für mich aber viele die Rock machen schwören drauf !!!

Ich weis wie das ist wenn man wenig kohle hat .... echt ;-)
Ich hab 3 Jahre auf ne vernümftige Abhöre warten müssen , weil immer was dazwischen kam. aber daher habe ich mich auch sehr lange mit dem Thema befasst und kann sagen ES LOHNT SICH !
 
Nur zum Verständniss...ich will ja keine Rock-Musik machen, mir ist halt nur aufgefallen, dass da besonders die Schwächen liegen.

Bei mir in der Nähe gibts leider kein Geschäft mit ner großen Auswahl an Monitoren...

Ob die ESI nun richtig oder falsch abbilden weiss ich auch nicht...wie hier aber schonmal angesprochen wird es sicher auch einen grund haben warum die mit zu den billigsten gehören. Mir persönlich kommt das Klangbild halt nicht immer "voll" vor.

Sicherlich ist auch alles eine Sache des pers. Empfindens...vielleicht kommt ein mancher mit billigen Monitoren besser zurrecht als mit teureren.
 
SynthKraft schrieb:
...vielleicht kommt ein mancher mit billigen Monitoren besser zurrecht als mit teureren.

Na ja, das kann man nur behaupten wenn man noch keine Fette Abhöre gehört hat ;-) ... es gibt Leute die wollen oder können den Unterschied zwischen einem Küchenradio und XY/ Westlake Bumsen nicht wahrnehmen..

Was nicht bedeutet das man auf günstigen Teilen nicht mischen kann ..;-)

OFFtopic
Hab gerade einen älteren TubeTech Headphone Amp zum reparieren, das ist der Wahnsinn! abgesehen davon das da Faustgroße Röhren drinnen sind rauscht das Teil noch nicht mal voll aufgedreht, man kann da nur was vermuten. Aber der Sound, selbst über billige Köpfhörer ist so ENDGEIL aufgelöst, du hörst auf einmal das rasseln der Kickdrum und alles wunder genau- Man hört nur Geräusche von dem billigen (800 € ;-) Yamaha CD-PLayer)...
Wenn du es nicht gehört hast was der Amp aus einer CD rausholt, glaubst du es nicht
 
OT
Wenn du es nicht gehört hast was der Amp aus einer CD rausholt, glaubst du es nicht

Wobei es ja immer wieder Leute gibt die meinen es gäbe kaum Unterschiede bei Audiogear. "Preamps ? Alles dasselbe! kompressoren ? Kaum Unterschiede"!

Komisch nur das alle Pro`s mit bestimmten Geräten arbeiten, die wissen bestimmt nicht, das etwas aus Ulli´s China Butze genauso gut ist. :twisted:
 
zinggblip schrieb:
Aber ich finde die HS80m klingen auch nicht gut ! Heist sie sind nicht gesounddet. Aber es sind sehr ehrliche Analytiker die schön fein Auflösen...

das kann ich zu 100% bestätigen. spaß machen die HS80 wirklich nicht. der bass kann zwar schonmal ein angenehmes kribbeln in die magengegend zaubern aber die höhen sind schon arg harsch und die mitten eher aufdringlich.
zum arbeiten ist das imo aber so ziemlich ideal! nach einer ausreichenden eingewöhnung (es hat bei mir ca. 2 monate gedauert bis ich die ersten brauchbaren mixe hinbekommen habe...) hört man einfach alles was man hören muss und lernt es so einzuschätzen, dass es überall klingt.
ich bin jetzt jedenfalls immer vollkommen aus dem häuschen, wenn ich meine mixes auf meiner hifi anlage oder auch im club höre, weil die auf einmal so schööööön klingen ;-)

ich hatte vorhger die alesis monitor one mkII aktiv. die haben auch beim musik konsumieren wirklich spaß gemacht. man konnte damit durchaus auch mixen aber die letzten details, vor allem was die höhen, räumlichkeit und tiefenstaffelung anging blieben im verborgenen.
der umstieg auf die yamaha hat sich für mich jedenfalls deutlich gelohnt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben