Empfehlung für neue Monitore gesucht, als Ersatz für VXT8

P

pppppppppp

..
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag und schon eine Frage an euch:
Nachdem einer meiner Krk VXT8 den Geist aufgegeben hat suche ich einen Nachfolger.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
- Preisklasse so 500-1000 eur/Stück
- war mit den bisherigen recht zufrieden weil: spielten auch mal laut, angenehm bei längerer Benutzung (höhen nicht aggressiv), ordentlich Bass
- weiss allerdings auch dass es bessere Monitore gibt als die vxt, wuerde schon gerne einen "Schritt nach vorne" machen mit den Neuen (damals hatten mir allerdings die adam a7 nicht so gefallen wegen den nervigen Höhen
- idealerweise übersetzen die neuen gut auf ein club system
- Richtung: Techno/Tech-house
Erstmal dachte ich an die V8S4 sozusagen als natürlicher Nachfolger, bin aber für eure Empfehlung Erfahrung offen (ggf ja auch zu den V8S4)

Lieben Dank und Gruß Jonas
 
Bin momentan ebenfalls auf der Suche, aber ich kann dir ja mal meine engere Wahl mitteilen,
vlt inspiriert es dich ja, aber letztendlich wirst du sie selber im Geschäft probehören müssen
oder gleich 2-3 Paar bestellen zum ausprobieren, was natürlich die beste Option wäre.

Ich persönlich würde von Subs abraten, da die bei mir immer, trotz optimierten Raum, Probleme bereiteten.

Ich hatte mal die Adam A5x und früher mal Adam P11a. Die waren ok, von daher könnte ich auch
mit einer der größeren Varianten leben. Die Höhen störten mich nicht, ich empfand sie eher als praktisch zum Mixen,
meine Mischungen wurden auch nicht zu dumpf, o.ä. Die A7x sollen nicht so präzise im Bass sein, was sich mit meiner
Erfahrung zur A5x deckt, die aber aufgrund ihrer Größe immer etwas "angestrengt" klang und über die Bassreflexrohre
atmete.
Nichts desto trotz halte ich die A5x im Preisbereich bis 700€/Paar für eine Empfehlung, gerade in kleineren Räumen.



Und nun meine beiden Favouriten, die ich unbedingt hören möchte, wobei die KS Digital bei mir wohl das Rennen machen,
zumindest ist da meine Erwartungshaltung sehr hoch :D


 
Ich hatte schon mehrere Monitore, auch von KRK, war damit aber nie so ganz zufrieden. Im Music Store habe ich dann lange mit Probehören verbracht. Die kleinen Neumanns haben mich nicht so beeindruckt, die Adams konnte ich wegen den Höhen nicht ertragen, die Yamahas fand ich einfach nur schlecht. Dann habe ich (ich glaube versehentlich, weil teuer) auf die Genelec 8030 gestellt, war beeindruckt, noch mehr von den 8040. Die habe ich seit fünf Jahren und würde die nicht mehr hergeben.

Die 8-Zoller (8050) kosten leider 1299€/St., aber die 6,5-Zoller (8040 BPM) nur 749€/St.

Die klingen ehrlich, detailreich und sehr angenehm. Auffällig egal ist bei denen die genaue Abhörposition. Das war bei den Rokits besonders schlimm, Kopf 30 cm zur Seite bewegt, völlig anderer Klang.

Die Genelecs sind absolut wertig, sehr schwer (8030 10 kg), komplett aus Alu. Komische Form, aber mit gutem Grund. Iso-Pods sind gleich dabei, damit kann man auch anwinkeln.
 
Kann eigentlich auch nur zu KSdigital raten. Super Lautsprecher, durch die Bank. Benutze zuhause die C5 und bin sehr zufrieden. Denke eine der größeren Varianten wäre sicher was.

Ich hatte für ein Gemeinschaftsstudio vor nem halben Jahr gebrauchte JBL 4328 besorgt und bin sehr begeistert von den Lautsprechern. Dort machen wir auch hauptsächlich Techno und es ist eine Freude mit den Lautsprechern. Sehr schöner Bass und eine extrem gute Räumlichkeit.
 
Kurzer Zwischenbericht
Vorgestern kamen die V8S4
- kein Vergleich zu den VXT8 (sind auch keine Nachfolger davon, sondern knüpfen an die V8 an). Sie "gefallen" mir weniger.
- defintiv detaillierter und räumlicher als die VXT8. Allerdings springen die Mitten einen auch förmlich an.
- Bass geht meiner Meinung nach gar nicht. Fangen schnell an zu schnarren und irgendwie klingt der Bass hohl. Ist jedoch definiert. Mit hohl meine ich Tonrichtung wie Küchenradio (dies natürlich nur als Vergleich gemeint)

Heute kamen dann die ks digital C88 Reference
Was soll ich sagen, habe vor Rührung tränen in den Augen gehabt und gelacht als Bassline von Saul Espada eingesetzt hat.
Habe so etwas noch nicht gehört (muss aber auch sagen dass ich wenig andere Systeme kenne, und sind na klar eine andere Preisliga als die KRK).
Hier folgt noch ein etwas detaillierterer Bericht wenn ich mich beruhigt habe.

Danke an GlobalZone und ID_nrebs für den Tip ;-)
 
Und ? Gibts schon ein neues Urteil ?

Bin ja echt gespannt. Habe soviel gutes über diese Teile gelesen, aber leider immmer noch nicht gehört :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben