Empfehlung gesucht: Gitarrenverzerrer für Elektro

K

KaDash!

.
Tach!
Ein Kumpel hat mich die Tage darauf gebracht, meine Electribe er-1 mit einem Gitarrenverzerrer "aufzubohren". Bei Thomann gibts verschiedene Gitarrenverzerrer für wenig Geld, kann mir vielleicht jemand einen empfehlen, der sich besonders gut für harten elektronischen Sound eignet?
Ich geb mal den Link durch (hoffentlich ok):
https://www.thomann.de/de/verzerrer.html

Danke schonmal..
 
Was wollen wir denn: permanente Kreissäge mit Totalvernichtung des Nutzsignals oder musikalische Zerre ohne den ursprünglichen Klangcharakter zu zerstören?

Für Letzteres bei mir 1. Wahl: EH BigMuff
 
Electro Harmonix Bigmuff, Ibanez TS808 zur not auch Boss MT-2. Damit macht man schon mal nichts falsch. Falls du eine ganz bestimmten Klang suchst, einfach deinen Electribe ins Gitarrengeschäft mitbringen und ausprobieren. Je nach Geschäft kann das aber auch nach hinten los gehen :)
 
Man kann es auch ganz grob einteilen: Distortion - sägt, laut, verzerrt.
Overdrive - Musikalische Sättigung, "Cruncht", leiser.
 
jau... das ist echt nicht einfach zu antworten - was für einen sound möchtest du den haben?

wenn ich zur tretmine greife möchte ich einen möglichst dreckigen sound - also nehme ich lieber alte kisten.

zur zeit habe ich in benutzung:
Ibanez Standart Fuzz
Ibanez Sonic Distortion

dann noch als multi fx
boss SE-50
Korg mini-KP

big muff ist natürlich super - aber halt auch recht krass
der boss overdrive wird auch gerne genommen - ist halt dezenter.

bei tretminen scheiden sich echt die geister, genau so wie bei analog synth's ;-)


mik
 
Ich fahre die Sounds aus meinem SH-201 z.B. immer durch einen Electro Harmonix Memory Man (eigentlich ein Echo) mit Minimaleinstellungen.
Und schon klingt das Ding um einiges fetter und angenehmer, und das ohne den ursprünglichen Klangcharakter all zu seh zu verändern (siehe Vorposter).

Na gut, gerade im Fall des Memory Man ist es finanziell natürlich Schwachsinn.
Ich mein ja nur als generellen Tip, falls villeicht etwas derartiges eh bei dir daheim rumliegt.

Die neuen Electribes (EMX-1/ESX-1) haben ja selbst schon 'ne Röhre drin die den Sound schon "andickt".
Es gibt auch so Zwischenschaltgeräte für Gitarren die den Sound nochmal durch eine Röhre jagen und anscheinend den natürlichen Hendrix-Gain-Zerr-Sound erzeugen. Hab ich aber noch nie live gehört.
Ein befreundeter Gitarrist meinte aber die Dinger kommen geil und kosten nicht die Welt.
 


News

Zurück
Oben