Empfehlungen für 3 - 5 Softsynths + Effekte

JanJansen

|||||
Moin!

Ganz kurz, da das Wieso, Weshalb, Warum nicht Thema ist: Vorhanden sind bisher nur (sehr eingeschränkte) DAW-interne Klangerzeuger. Wegen der schier endlosen Auswahl und totaler Unübersichtlichkeit des Marktes wäre ich euch sehr, sehr dankbar für ein paar Empfehlungen.
  • Freeware
  • 3 bis max 5 Synths mit ganz kurzer Begründung. Gerne zusätzlich ein paar (Multi)Effekte.
  • Die Synths sollten in der Handhabung möglichst übersichtlich bleiben und dabei so komplex wie noch möglich.
  • Einbindung in DAW nach aktuellen Standards (VST3?).
  • Volle musikalische Bandbreite erlaubt.
  • Stabil unter Windows 10.
  • Möglichst Midi Learn - fähig.

Wenn Beteiligung, dann bitte nur On Topic. Besten Dank!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenology Pro: Klingt wie Jupiter X(m) Fantom, Jupiter 8 Modul. Inkl. XV5080. Sehr weitreichende Soundgestaltungsmöglichkeiten (VA, PCM).
 
Ich würde erstmal mit diesen sehr, sehr guten kostenlosen Synthies anfangen:

Vital, ich finde die Zuweisung der Modulationen geht super von der Hand. Ich kam sofort richtig gut klar damit und es wird auch alles visualisiert, was womit moduliert wird.
Surge XT, neben Vital wohl aktuell mit das beste was es frei gibt.
TAL NoiseMaker, einfach, übersichtlich, klingt geil.
Tyrell N6, Klassiker.



Ansonsten:

Padshop, einfach irgendein Sample reinladen und verbiegen, bei Cubase mittlerweile direkt dabei. Super für alle Arten von Flächen aber auch krudem Zeug oder sehr organischen Sounds, je nach Samplematerial.
Pigments, ähnliches Arbeitstier wie Vital.
Alles von u-he, weil es einfach geil klingt.
Rob-Papen Synthesizer sind auch alle zu empfehlen.

Man kann hier wirklich eine endlose Liste zusammenstellen, Dune, Massive X, Serum... Ich würde mit den oben genannten kostenlosen Synthesizern anfangen, die reichen erstmal vollkommen aus und stehen richtig teuren Plugins in nichts nach.
 
Wenn es wirklich um einen topsoliden Grundstock geht und der Preis keine Geige spielt: Omnisphere, Hive 2, Pigments, RePro (oder Diva) und Kontakt (inkl. Libraries). Das wäre so mein 5er-to-go-everywhere.
Beim 3er-Set einfach Pigments und Kontakt weglassen, dann muss Omnisphere zwar grosse Teile übernehmen, aber RePro will ich eigentlich nicht missen.

Ansonsten sind die Freewaretipps da oben schon recht gut. Der "eure-10-Top-Ten" - Softsynths - Thread aber auch (oder auch nicht, weil jeder wird (hier auch) was anderes sagen.
 
Welche DAW ist denn vorhanden? Nicht unwichtig wenn man FX empfehlen will und nicht weiss was schon vorhanden ist.
 
Danke bis hierhin.

Welche DAW ist denn vorhanden? Nicht unwichtig wenn man FX empfehlen will und nicht weiss was schon vorhanden ist.
Ableton in der Lite Version. Macht mir das mehr Spaß als vor einem geschätzten Jahr (Einstieg mit weniger Ahnung) kaufe ich mir die Vollversion.

Wenn es wirklich um einen topsoliden Grundstock geht und der Preis keine Geige spielt:
Erst einmal nur Freeware. Werde wohl einfach mal die genannten nehmen.

Da man nicht weiß für was :
Einfach nur omnisphere

Ich finde es schwierig etwas zu empfehlen wenn ich nicht weiß für was, eine grobe richtung wäre hilfreich
Wie gesagt, volle Bandbreite. 80er EBM, Rocksteady, Electropop, Hip Hop, Drones, Ambient aus eigenen Fieldrecordings… etc. etc. Möchte vor allem Songwriting lernen und Personal Hits nachbauen, um Musik nicht nur zu fühlen, sondern auch zu verstehen… ob die Sounds dann jeweils passen, werde ich dann erst merken. ;-)
Zenology Pro: Klingt wie Jupiter X(m) Fantom, Jupiter 8 Modul. Inkl. XV5080. Sehr weitreichende Soundgestaltungsmöglichkeiten (VA, PCM).
Kostenfrei?

Danke bis hierhin.
 
Erst einmal nur Freeware. Werde wohl einfach mal die genannten nehmen.


Wie gesagt, volle Bandbreite. 80er EBM, Rocksteady, Electropop, Hip Hop, Drones, Ambient aus eigenen Fieldrecordings… etc. etc. Möchte vor allem Songwriting lernen und Personal Hits nachbauen, um Musik nicht nur zu fühlen, sondern auch zu verstehen… ob die Sounds dann jeweils passen, werde ich dann erst merken. ;-)
danke, das hilft weiter...hier meiner meinung nach die beste freeware die es so gibt:

würd mal vital free, tyrell oder surge xt oder dspemu68 mit virusrom als synth empfehlen, dexed für fm
extra für 80s sounds: gibt da k1, k3, emulator2-sampleplayer mit authentischen sounds, sq8rom synth und quasar beach fairlight emulation
drums: beat drmr
fx richtung mixing : variety of sounds pluginpack / tokyo dawn free plugs
phaser/chorus/delay/filter : tal free plugs
reverb: orilriver

was noch fehlt is ein sampler/sampleplayer, da hab ich keinen plan was free was taugt

die tokio dawn plugs find ich echt gut grad für anfänger weil da haste gutes visuelles feedback was z.bsp. dein kompressor grad macht
 
Gute Free Vst sind meiner Meinung nach:

Dexed
Pg8x
Surge
Tal Noisemaker
U-HE Podolski
Tyrell N6
Synth 1
Helm
Vcv Rack
K1v

Gute freie Effekte sind alle von Tal (chorus, delay und reverb) und der Saturation Knob.
 
Gute Free Vst sind meiner Meinung nach:

Dexed
Pg8x
Surge
Tal Noisemaker
U-HE Podolski
Tyrell N6
Synth 1
Helm
Vcv Rack
K1v

Gute freie Effekte sind alle von Tal (chorus, delay und reverb) und der Saturation Knob.

An Dexed habe ich eben auch noch gedacht. Dafür gibt es ja auch haufenweise Presets im Netz, auch ein Muss im Plugin-Ordner.
 
Synths:
Omnisphere, Nexus, Diva, Zebra, RePro, Serum, Pigments

Effekte:
Fabfilter Bundle
ValhallaDSP
Waves (geht immer)
Plugin Alliance

Begründung: klingt alles relativ gut
 
An Dexed habe ich eben auch noch gedacht. Dafür gibt es ja auch haufenweise Presets im Netz, auch ein Muss im Plugin-Ordner.
Für Dexed (Yamaha Dx7) und Pg8x (Roland Jx-8P) gibt es sehr viele freie Patches im Netz die man da reinladen kann. Ich hab die Originale nicht gehört aber die Vsts sind Bombe meiner Meinung nach!
 
Synths:
Omnisphere, Nexus, Diva, Zebra, RePro, Serum, Pigments

Effekte:
Fabfilter Bundle
ValhallaDSP
Waves (geht immer)
Plugin Alliance

Begründung: klingt alles relativ gut
Ja, die freien Valhalla Effekte sind auch Tiptop. Hatte ich ganz vergessen, in Kombination mit den Tal Effekten brauchst erstmal ne Weile nichts anderes.
 
Moin!

Ganz kurz, da das Wieso, Weshalb, Warum nicht Thema ist: Vorhanden sind bisher nur (sehr eingeschränkte) DAW-interne Klangerzeuger. Wegen der schier endlosen Auswahl und totaler Unübersichtlichkeit des Marktes wäre ich euch sehr, sehr dankbar für ein paar Empfehlungen.
  • 3 bis max 5 Synths mit ganz kurzer Begründung. Gerne zusätzlich ein paar (Multi)Effekte.
  • Die Synths sollten in der Handhabung möglichst übersichtlich bleiben und dabei so komplex wie noch möglich.
  • Einbindung in DAW nach aktuellen Standards (VST3?).
  • Volle musikalische Bandbreite erlaubt.
  • Stabil unter Windows 10.
  • Möglichst Midi Learn - fähig.

Wenn Beteiligung, dann bitte nur On Topic. Besten Dank!

Jan

Hier steht nix von kostenlos?
 
Für Effekte gibt es das hier (für knapp 50 Euro lassen sich da Zusatzfeatures freischalten. Braucht man aber nicht unbedingt). Das ist eine Menge an netten Dingen, und alles für Umme.

Dann Valhalla Supermmassive - Valhalla ist generell super, da würd eich gar nicht nachdenken, und das hier ist sogar kostenlos:

Ocean Swift bietet 3 Synths für Umme an, die gar nicht schlecht sein sollen:

Und ein Loudness Meter kann auch nicht schaden:

In der "beat" (ja, "Computerbild" für Synths...) gibt es manchmal auch abgespeckte Versionen von wirklich guten Geräten, z.B. gab es mal die "beatzille", eine nahe zu voll funktionale Version der u-he Bazille (ich weiß jetzt nicht, was fehlte, ich glaube, es waren nur 2 satt 4 Oszis drin).

Tyrell N6 wurde ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der "beat" (ja, "Computerbild" für Synths...) gibt es manchmal auch abgespeckte Versionen von wirklich guten Geräten, z.B. gab es mal die "beatzille", eine nahe zu voll funktionale Version der u-he Bazille (ich weiß jetzt nicht, was fehlte, ich glaube, es waren nur 2 satt 4 Oszis drin).

Oft genug sind auch richtig gute Vollversionen dabei.
 
Vital, OB-Xd, Dexed, MG-1 Plus (Cherry Audio) und TAL-Vocoder. Viel mehr würde ich mir nicht auf die Platte knallen wollen, das deckt schon alles Wesentliche ab. Was Reverbs anbelangt, würde ich allerdings nen Fuffi in Valhalla Vintage Verb investieren. Wenn nicht, tuts auch das in Ableton. Was übrigens auch für die anderen Effekttypen gilt.
 
Weniger ist manchmal mehr. Wenn man sich zu viel draufmacht, verlieren die einzelnen Synths ihren Wert und man fängt an, mehr nach dem idealen Klangerzeuger oder dem richtigen Preset für einen Track zu suchen, als sich um den Track selbst zu kümmern.
Würde daher eher die Finger weglassen von Freeware und mir lieber 1-2 Synths kaufen.
Die Beat-CDs waren damals mein kreativer Untergang.
 
Die Beat-CDs waren damals mein kreativer Untergang.

Also ich habe dadurch eine Plugins bekommen, die mich damals richtig weiter gebracht haben, einiges nutze ich immer noch.

Aber klar, zuviel kann auch zuviel des Guten sein und man verrennt sich in den Möglichkeiten.
 
Cakewalk TRIANGLE 2

Das Plugin ist leider etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber nach wie vor unter Win10 und meiner DAW (Reaper).
Triangle macht wirklich richtig gute Bässe, weshalb ich es trotz Thorn, Hive2, Massive usw. noch benutze.




e-phonic Drumatic 3

In der älteren Version 3 ist der Drumsynth noch kostenlos. Sehr guter und flexibel. Erinnert ein wenig an klassische, analoge Drumcomputer, die noch keine Samples genutzt haben. Damit habe ich viele Jahre auch bei den Solar Chrome Releases mit gearbeitet. Cooles Teil!

 
Noch zwei Wavetable-Tipps (neben bereits erwähntem Vital und Surge):

WhispAir

Graphite



Tone2 Firebird ist zwar schon paar Tage älter, aber definitiv ein gutklingender Synth mit tollen Feature.
Mittlerweile mischen die ja kräftig im kommerziellen Markt mit.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben