Kennt jemand eine gute deutsche Informationsquelle für den Aufbau, Reihenfolge von Effekten / Effektketten.

Also ich als neuling müsste mich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen. An welcher Stelle, welches Bauteil am besten hin müsste zB, usw.

Ich hoffe die Post enttäuscht mich heute nicht und ich habe nachher eine funktionierende zoia vor mir.
Ja, lange ist es her. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob das Gerät bei dir geblieben ist, bzw. wie du mittlerweile damit zurecht kommst, ob du es häufig einsetzt und du es weiter empfehlen kannst?
 
Leider ist es nicht bei mir geblieben. Und natürlich ärgere ich mich im Nachhinein ein wenig. Ich habe nämlich erst letztens eine Aufnahme gehört mit einem arpeggiator und nur dem großen reverb vom zoia. Und das klang echt verdammt gut.
Also ich hatte das pedal gut 3 Wochen zuhause, und muss sagen das man eigentlich gut zurecht kommt, wenn (!) (und das ist der wichtige Punkt) man weiß was man will und dafür braucht.
Man steht vor endlosen Möglichkeiten und das war für mich noch nichts zu der Zeit da ich mich im Bezug auf effekt Aufbau noch nicht so wirklich aus kannte.

Aber die Aufnahme von letztens zeigt es eigentlich das man das Teil auch sehr minimalistisch benutzen kann, zB nur als reverb.

Ich bin mir sicher das es auch schon genug patches gibt die man sich ja einfach von einer Website runterlädt. Dazu bekommt man meistens noch eine Beschreibung und Anleitung.
Die Liste war damals noch nicht so gefüllt.
Das wird sich sicherlich geändert haben.

Die Bedienung an sich war eigentlich easy. Man muss sich halt nur ein wenig mit Effekten und Ketten auskennen.
 
Kann man Midi Mappings pro Patch speichern, oder gehen die verloren?

Hab jetzt einige Videos gesehen in denen Parameter eines Patches einem Midi Controller zugewiesen werden, aber ich werd da (und auch den Formulierungen im Manual) nicht ganz schlau.

Es scheint ja neben dem Midi Modul auch die Möglichkeit über Sternchen und Midi Learn Midi CC zu mappen...
 
Wie ist eigentlich die Qualität der eingebauten Reverbs? In den Rezensionen bei Thomann gibt es dazu unterschiedliche Meinungen ... :agent: Chorus und Ping Pong Delay gut? Compressor gut? Welche Parameter kann man einstellen? Welche Parameter kann man bei Reverbs einstellen?
Das Gerät hat zwei Eingänge: Links und Rechts. Kann man diese Eingänge separat mit Effekten versehen und Effekte als Stereo rausgeben?
 
Wie ist eigentlich die Qualität der eingebauten Reverbs? In den Rezensionen bei Thomann gibt es dazu unterschiedliche Meinungen ... :agent: Chorus und Ping Pong Delay gut? Compressor gut? Welche Parameter kann man einstellen? Welche Parameter kann man bei Reverbs einstellen?
Das Gerät hat zwei Eingänge: Links und Rechts. Kann man diese Eingänge separat mit Effekten versehen und Effekte als Stereo rausgeben?
Im Vergleich zum Empress Reverb konnten sie definitiv nicht mit diesem mithalten. Vermutlich mussten sie die Qualität stutzen, um Ressourcen für die Modularität zu garantieren. Ich wollte das Zoia ursprünglich mal nutzen, um andere Effekte wie das E R zu ersetzen. Aber der Wunsch verging dann recht schnell.
 
Klingt nachvollziehbar. Wahrscheinlich müsste das Gerät viel mehr Rechenleistung haben als ein guter Reverb alleine, um Reverb als einen Effekt von vielen berechnen zu können. Irgendwie scheint es unter dem H9000 nichts Vergleichbares zu geben. Entweder eine reduzierte Kiste wie ZOIA für 500 € oder gleich eine Kiste für 9000 €, aber nichts dazwischen. :agent:
 
Wie ist eigentlich die Qualität der eingebauten Reverbs? In den Rezensionen bei Thomann gibt es dazu unterschiedliche Meinungen ... :agent: Chorus und Ping Pong Delay gut? Compressor gut? Welche Parameter kann man einstellen? Welche Parameter kann man bei Reverbs einstellen?
Ich find alle Reverbs sehr brauchbar, ich kann jedoch auch mit dem blächernen SPX-Reverb vom Montage etwas anfangen. Trotzdem würde ich sagen, dass die Reverbs vom Zoia deutlich besser klingen, auch der Reverb Lite. Parameterweise kann man relativ vieles einstellen, beim Plate Reverb z.B. Decay, Low EQ, High EQ und Mix.

Auf der Homepage von Empress findest du auf der Produktseite unter Ressources noch einen Modul-Index, dort sind u.A. alle Parameter der Module aufgelistet.

Das Gerät hat zwei Eingänge: Links und Rechts. Kann man diese Eingänge separat mit Effekten versehen und Effekte als Stereo rausgeben?

Du kannst mit den Kanälen machen, was du willst, solange genügend Rechenpower vorhanden ist. Es ist auch kein Problem, den Audiosignal zu duplizieren oder eben den Linken und Rechten Kanal durch verschiedene Effekte zu senden und zum schluss als Stereo Output. Wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest bei den Reverbs Mono In -> Stereo Out möglich.

Beim Zoia kann sehr viel moduliert werden. Jeder leuchtende Button ist entweder ein Ein- oder Ausgang. Man kann z.B. auch beim Sequencer die Tonhöhe eines einzelnen Steps modulieren.
 


News

Zurück
Oben