[EMS] Aufbauen

Re: Weiter gehts..

Ich hab ja die anderen Sachen hier noch liegen :) Teilweise ja auch fertiggelötet. Ich werd mich mal an den Filter setzen ...

@Thommy: Oder soll ich dir alle mal zusenden und auch eine Matrix zum spielen/testen dazugeben (und auch noch nen Joystick ?)
 
Re: Weiter gehts..

ich würd mich immer noch über einen fertigen EMS Nachbau freuen, aber DIY ist für mich vorbei. Keinen Bock.
Könnte man ja auch über eine Kabelstecksache realisieren. Solang die Module korrekt sind - lieber 2x2 VCO1*2, der dritte ist nicht so wichtig, hab ja selbst einen und sehe das so, auch lieber 2 ENVs, sonst wie normal - Das wäre meine Empfehlung an alle, die sich den bauen wollen. Vorteil liegt auf der Hand: Der VCO3 hat eine andere Steuerkennlinie und das ist echt für die Füße.
 
Re: Weiter gehts..

Na also, eine kleine Wiederauferstehung :nihao:

Also ich hab hier zwar keine Platinen aber so ziemlich alle obsoleten Bauteile für einen oder z.T. auch mehrere Kandidaten ;-)

Und zur Abwechslung mal etwas mehr Zeit diesen Herbst.

Sag Tommy, sind deine Layouts eigentlich 1:1 oder hast irgendwas an die Ersatztypen angepasst (ausser irgendwelchen Werten)?
 
Re: Weiter gehts..

P.S. Wie wäre es mit einem kleinen Statusthread, wo alle mal posten was sie wie weit haben und evtl. auch Fötelis angängen?
 
Re: Weiter gehts..

Moogulator schrieb:
hab ja selbst einen und sehe das so,

Na dann schraub ihn doch mal auf und schiess einen Haufen Photos mit Makro. Das würde dann den Vergleich mit den Schaltplänen vereinfachen. Oder hatte Tommy damals sich noch einen originalen unter die Nägel gerissen?
 
Re: Weiter gehts..

Das Ding ist komplett, das ist also nicht mher nötig. Tommy braucht Leute, die was bauen. Layoutsüchtig halt. Das ist also nicht die FRage, aber wenns nötig ist mach ich das. Deshalb das Angebot.
 
Re: Weiter gehts..

ich hatte ja damals alles auf euro deseint. die vcos hatten noch alle möglichen faxen wie glide usw...
fangen wir am besten mit diesen teilen an. es kann sich einer mal um die dokuments kümmern die ich zusammengetragen hatte. oder schwirren die hier noch rum?
 
Re: Weiter gehts..

nachdem ich nun fuer diese sektion freigeschaltet wurde und die threads ueberflogen habe gruselts mich doch schon etwas. ein ems klon waere zudem von meiner seite aus irgendwie schoener. aber wenn die leute teils wirklich auf halben geraeten stehen hat das unterfangen doch nicht wirklich viel sinn fuer jemanden, der "nach plan nachbauen und ggf widerstaende nachmessen kann" oder?
 
Re: Weiter gehts.. (EMS später SEM) laber

Ich fänds toll, wenn beide Projekte weiter gehen, da der EMS ja sehr weit war und ansich machbar sein sollte.
 
Re: Weiter gehts.. (EMS) Laber & Status

der EMS wuerd mich erstmal mehr interessieren, mal bisschen was anderes, ich mach aber auch beim SEM mit.
 
Re: Weiter gehts.. (EMS) Laber & Status

also: ich hab mir mal überlegr ob wir uns mit dem ems mal "reseten" sollen. es kann sein das ich die sache damals falsch angegangen bin und zuviel verlangt habe und zu viele leute mit platinen zugehauen hab und damit ins kalte wasser geschmissen hab..........
mein vorschlag hier wäre: die kiste wirklich, wie das sem 1:1 nachzubauen. kann keine kunst sein. das würde heissen ich clone die 3 platinen und der gute mic kann helfen mir gute fotos zu machen und mir bei fragen helfen. ich hatte auch zu viele faxen noch dazu gemacht die die leute verwirrten...wir können
von den erfahrungen lernen und es jetzt besser machen. auch hatte ich dazwischen eine uncoole zeit und die sache verlief im sand. wie wärs?
pläne und krams sind ja noch hier und es gibt einige seite von leuten die das teil gemacht haben. kann man dann um rat fragen und so.
es würde sogar soweit gehen das man die boards im original testen könnte ob sie laufen. ich kann solche teile anhand von fotos umsetzen. sofern ich auch noch die leiterbahnen von unten habe...... die vcos liefen ja und man könnte mit dem vco board anfangen.
 
EMS Platinen

Gibt es einen hier jemanden der fertig geätze Platinen vom EMS Verkauft (Prototyp), so das
ich nur noch die Bauteile bestücken muss, Anschliesen und los legen kann ?


viele Grüße
 
Re: EMS Platinen

Im EM-Forum bin ich gerade auf den Hinweis gestossen, dass es eine PCB-Sammelbestellung von Derek Revell gibt.
Es werden noch bis zum 31.07. Aufträge gesammelt, das Set (3 Platinen) kostet 60 GBP.
Alle Informationen dazu, sowie alle Schaltpläne und Stücklisten gibt es auf http://www.phutney.com

Somit könnten wir dieses Projekt auch noch legal starten (falls noch Interesse besteht...) - ich habe mich jetzt auf die Liste setzen lassen.
Ich gehe davon aus, das Derek Revell die Genehmigung für die Sammelbestellung erhalten hat.

Jemand Anderes entwickelt ein Gehäuse dazu: http://www.oengaboenga.net/diy/the-pinthy-3/
 
Re: EMS komplett aufbauen

Demnächst werde ich in diesen Thread wieder etwas Leben bringen:

Ich werde vorraussichtlich bis Ende August/Anfang September einen kompletten Platinensatz mit den Original-Layouts bekommen (die Sammelbestellung läuft noch bis zum 31.07 - wer noch Interesse hat, findet alle Infos auf http://www.phutney.com ).
Inzwischen habe ich schon die Transistoren bestellt - den MFC6070 und die ME9002 bekommt man in der Bucht, leider nicht billig (der ME9002 kann auch durch den BSX20 ersetzt werden, der ist viel billiger (ich habe beide Typen bestellt)).
Da die nötigen Platinen-Steckverbinder für die Anschlussleisten nur schwer zu finden sind (die Suche war bisher erfolglos), werde ich die Platinen dann nochmal mit anderen Steckverbindern neuzeichnen (wie beim Mini), ausserdem kann ich dann den original verwendeten TAB101 im Layout durch einen CA3046 ersetzen.
Bevor die Platinen hier sein werden, versuche ich noch den Mini fertig zu bekommen, da ich ab 30.07. 3 Wochen Urlaub haben werde :supi:

Leider musste ich feststellen, das es die Matrix-Module in der 1pol.-Bauform bei Ghilmetti nicht mehr gibt.
Die damals geplante Sammelbestellung war ja leider eingeschlafen :heul:

Falls Jemand schon Erfolge mit den bisherigen Proto-Platinen vorweisen kann, würde ich mich auch über Infos freuen.
Vor Allem interessiert mich, ob die Diode DK10 erfolgreich durch die AA143 ersetzt werden konnte...
 
Re: EMS komplett aufbauen

Ich habe meine Platinen nun bekommen.
Es wird dort nun eine weitere Sammelbestellung durchgeführt.

Inzwischen habe ich den Hinweis gefunden, dass die DK10 durch eine Standard-Ge-Diode ersetzt werden, z.B. 1N60 oder 1N34A oder OA91.
Demnach müsste auch die AA143 funktionieren.
Passende Platinen-Steckverbinder sind in der Bucht zu finden (sind schon bestellt...)
 

Anhänge

  • VCS3-PCB.JPG
    VCS3-PCB.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 9
Re: EMS komplett aufbauen

hey, bin gespannt, wies weitergeht.

aber gabs hierzu nicht auch einen offenen thread? besteht doch in diesem fall grund zur geheimhaltung, oder?

jedesmal, wenn hier in der geheimloge eine neue post auftaucht, hofft etwas in mir, der semplesizer waere auferstanden. :)

wie gehts eigentlich deinem miniklon?
 
Re: EMS komplett aufbauen

Wir können es auch im offenen Thread weiterführen - eventuell gibt es ja Mitbesteller der Platinen, die nicht in diesem Unterforum sind (könnte dort mal nachfragen).
Wenn ich aber die Platinen nachzeichne, und dann eine Sammelbestellung dafür mache, sollte Derek Revell das nicht unbedingt sehen.

Wegen dem SEM wollte ich mal ein Telefongespräch mit Thommi führen.
Wenn er mir die Layouts zur Verfügung stellt, lasse ich ein Platinenset beim PCB-Pool fertigen (habe dort noch einen 10%-Rabattcode für eine Platine).
Ich lasse dann beide Platinen in einem Stück fertigen, und trenne sie dann selber.

Den Mini werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal vornehmen.
Bisher habe ich nur einige Korrekturen im Platinenlayout durchgeführt, aber es ist noch nicht getestet.
Ich habe aber das einseitige Layout der VCO-Platine nochmal überarbeitet, sowie ein einseitiges Layout mit aufgelösten Netzwerk-Widerständen erstellt (also Einzelwiderstände anstelle der Netzwerke liegend auf der Platine).
Die Platine liesse sich so viel billiger produzieren...

Geplant ist, dass ich die Glide-Schaltung nochmal mit geändertem Layout als kleine Einzel-Platine fertigen lasse - wenn es dann funktioniert, wird das Layout auf die Contour-Platine übernommen.
 
Re: EMS komplett aufbauen

Ich habe mich heute mal hingesetzt, und den CA3046 anstelle des TAB101 in das Layout eingearbeitet (Board B, bzw. Y).
Die Zahlen im CA3046 sind die ursprünglichen Anschlussnummern des TAB101:
 

Anhänge

  • VCS_Y_CA3046.JPG
    VCS_Y_CA3046.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 35
Re: EMS komplett aufbauen

Den anderen Thread hatte ich aufgemacht, falls sich Jemand an der offiziellen Sammelbestellung von Derek Revell beteiligen möchte.
Nach seinen Angaben auf seiner Homepage gab es bereits über 50 Mitbesteller in Batch 1.

Hier soll es dann nur um die "interne" Forums-Sammelbestellung mit den von mir nachgezeichneten Platinen gehen.
Alles Andere kann im offenen Thread besprochen werden.
 


News

Zurück
Oben