[EMS] Aufbauen

Re: EMS komplett aufbauen

Warscheinlich werden wir uns die eigene Platinenherstellung sparen können, ich stehe derzeit mit Derek Revell in Mail-Kontakt.
Ich habe bereits einen anderen Steckverbinder (Reichelt: ML-B 64W und FL-B 64G4)in die Platine eingearbeitet, und anschliessend ein Bild der Platine, sowie das Datenblatt des Steckverbinders an Derek gemailt.
Zu meiner Überraschung teilte er mir mit, dass er genau denselben Steckverbinder für die neue Serie eingeplant hatte.

Ich denke, es ist besser, wenn an der offiziellen Sammelbestellung teilgenommen wird - wir werden dann hier ziemlich sicher keinerlei Vorteile haben, da unsere Platinen teurer werden würden.

Wer also mitbauen möchte, sollte sich bei Derek's Sammelbestellung anmelden!
 
[EMS] Neuanfang..?

Hier gibt's ja schon ziemlich viel zu einem VCS3-Clone, schaut aber bissle unstrukturiert aus.. :roll:

Ich hab mir jetzt mal die Board-Layouts ausgedruckt davon auch die von Level5 (CA3046 statt TAB101 :supi: )
Ich würde dann in den nächsten Stunden eine Teileliste für jedes Board schreiben.
Und dann wird man ja sehen, ob es noch Interessenten gibt und man kann sich dann ja mal über Platinen Gedanken machen (für diejenigen denen die Platinen von Derek zu teuer sind.)
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

mach nur, bin sicher da gibt es interessierte...
ich denke bei so einem ems klon gibt es sehr viel (siehe gebrauchtpreis) für verhältnismässig nicht so viel aufwand.
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

habe vor ein paar tagen von jemandem erfahren dass er einen neuen ems bestellt hat...und zwar nen origischinalen...

oder gehts nun um den preis...weiss nicht wieviel er da hinblättern muss...aber sicher viel :kaffee:
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

da gibt es sowas wie eine 20 jährige warteliste.
entweder war er da schon drauf bzw. hat sich nach vorne gekauft oder dann war es ev. ein ems rehberg (=refurbished). ein bekannter von mir hat da einen gekauft, sehr teuer, aber musste nur 2-3 monate darauf warten.
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

dann sind ja fast trabiost verhältnisse ;-)
alle aus dem osten bitte nicht böse sein über den kommentar,der osten ist cool!!! ;-)
mfg
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

aber das heisst ja dann auch wenn man heute einen ems synth möchte,neu dann hätte man sich vor 7 jahe auf eine liste setzen müssen.mich interessiert ob man damals schon die kohle hinblättern musste und damals vor 7 jahren war ein vcs 3 oder synthi a bzw aks mit sicherheit günstiger als heute oder eine teilzahlung und den rest 7 jahre später zum aktuellen stand...hmm...
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

slicknoize schrieb:
aber das heisst ja dann auch wenn man heute einen ems synth möchte,neu dann hätte man sich vor 7 jahe auf eine liste setzen müssen.mich interessiert ob man damals schon die kohle hinblättern musste und damals vor 7 jahren war ein vcs 3 oder synthi a bzw aks mit sicherheit günstiger als heute oder eine teilzahlung und den rest 7 jahre später zum aktuellen stand...hmm...
Nein, der kostete m. W. damals wie heute das gleiche. Die in den Himmel jagenden Preise sind für gebrauchte Altgeräte, die man halt sofort kriegt statt 7 Jahre zu warten.
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

Bei Rehberg gibts immer mal EINEN für den harten Kurs. Die geklonten Boards klingen nicht nach EMS - aber auch nicht schlecht - eben anders. BUCHLAs 200e klingen ja auch eher wien Blecheimer. Die Warteliste ist was für Sammler - die das ORIGINAL brauchen.
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

foerster schrieb:
Die geklonten Boards klingen nicht nach EMS - aber auch nicht schlecht - eben anders.

Na, für Grassflüsterhörer/Psychoakustik-Opfer sind Klone ohnehin nichts. Woran machst Du das überhaupt fest? Ich behaupte mal, dass kein EMS genau wie der andere klingt. Der Fehler wird auch bei anderen Synths immer wieder gemacht, z.B. klingt auch jede Original 303 etwas anders und jeder MS-20. Sind halt keine Digitalsynths/Software-Einheitsware.
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

foerster schrieb:
Bei Rehberg gibts immer mal EINEN für den harten Kurs. Die geklonten Boards klingen nicht nach EMS - aber auch nicht schlecht - eben anders. BUCHLAs 200e klingen ja auch eher wien Blecheimer. Die Warteliste ist was für Sammler - die das ORIGINAL brauchen.
welche geklonten boards?
von einem geklonten ems zum kaufen (also nicht diy) habe ich noch nie gehört...

refurbished ≠ geklont
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

Woran ich das fest mache? Das sind Hör-Erfahrungen die natürlich rein subjektiv sind.
Aber es klingt mir etwas zu digital und zu sauber.

Ich behaupte mal, das alle diskret aufgebauten Klangerzeuger etwas anders klingen, das fängt bei Bauteil-Toleranzen an und hört wahrscheinlich mit dem altern von Kondensatoren auf. Zudem liegt bei EMS Synthis die letzte Kalibrierung meist Jahrzehnte zurück, das schon allein läßt jeden anders trillern.

Aber zwei kalibrierte EMS Synthis, gleichen Alters und mit gleichen Boards, klingen nahezu indentisch.

@ Soundwave

welche geklonten boards?
boards: phutney.com

von einem geklonten ems zum kaufen (also nicht diy) habe ich noch nie gehört...
naja, Du nicht - ich schon 8)
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

scheint auch mehr diy zu sein...

und du hattest so ein board zu hause, eingebaut in einen ems und verglichen mit einem originalen? oder wie macht man sich so eine meinung? youtube video, netz mp3?
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

Nein, der ist nicht amateurhaft zusammengeschraubt! und DIY heißt im Allgemeinen, wenn du es dir selbst besorgst!

Die weiteren Fragen lassen sich auch mit "Ja" beantworten. YT etc. gib es nicht vllt. später mal.
 
Re: [EMS] Neuanfang..?

Hab jetzt schon die ersten Prototypen der Platinen hier bei mir liegen, müssen noch fertig gebohrt werden.
Das Dumme ist, dass ich die Files nicht mehr finde.. waren auf dem Windows-Laptop meines Dads. (mein MacBook war nämlich kaputt und ich musste auf Windows umsteigen -> doof.)
Ich such die Dinger aber noch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben