[EMS] Aufbauen

Re: Willkommen

Tommy schrieb:
vor allem sind sie stimmstabil durch die tempcos und (LM394 7,70
euro,can)dual.

Ich glaub, ich spezialisiere mich auf Teilebeschaffung. ;-)

Den kriegste jedenfalls als LM394CH (TO-5) bei Digikey für 4 Euro.

Hab ich schon erwähnt, dass ich die Ken Stone Lösung im neuen
VCA super finde:

wire_cgs64_vca.gif


Da passt so ziemlich jeder Doppeltransistor rein.

Mit SSM2210 werde ich mich ja bald zudecken.
Hab aber auch schon ein paar.

Tommy schrieb:
weiter.. es müssten erst mal stücklisten von den platinen erstellt
werden.

Stücklisten (BOM) kann ich übernehmen, eventuell direkt mit Reichelt-Bestellnummern.

Vielleicht auch einen Teil der Doku, wäre dann aber im Open Office Format (nicht LaTex). Endformat für den gemeinen Nutzer dann PDF.

Tommy schrieb:
vco-boards mit wiederständen und brücken bestückt
werden..vco (wenn es
geht mit sockel in einem vco) für die transen.dann müssen die
ersatztypen
in EINEM vco getestet werden..hier kommen die C typen in frage.sie
wurden
auch von anderen eingesetzt.also BC 550C.

Sockel für Transen hab ich da.

Tommy schrieb:
bis
auf die tempcos.

Riecht nach ner neuen Sammelbestellung, was?

Diesmal aber ein bißchen geordneter. ;-)

Vielleicht sollte ich direkt bestellen und verteilen?

Tommy schrieb:
mit dem gelaber wollte ich mal jetzt den anfang setzen..platinen
ätze ich jetzt
am wochenende und werde die dann nächste woche verschicken..ich
werde noch 1-2
filter und vcos mehr machen..wenn da einer speziell interesse hat?

1 x Filter und 1 x VCO könnte ich machen, denke mal dafür müsste ich auch fast alles da haben.
Als Netzteil hab ich so ein Riesenlabornetzteil, d.h. +12/-9 sollte damit kein Problem sein.

Nur das Teil komplett zu machen, ist mir (erstmal) zuviel.

Bald kommt ja hoffentlich auch mein neuer Oscar. :)
 
8)

<Wundschmodus on><dringender wunsch>
Sag mal Onkel Tommy, wie sieht eigentlich das Platinenformat aus? Ich hab mal vor einiger Zeit mit Mic darüber gemailt das es cool wäre wenn die Platinen klein genug sind das man sie auch in einem Modularsystem einsetzten kann. Ganz toll wäre wenn die so wie ichs bei den Motm Modulen mache um 90 Grad gedreht auch in ein Doepfer/Frac Rack System reinpassen. Bei dieser Verwendung sind dann natürlich die pots usw. nicht mehr direkt auf der Platine drauf, solange die Platine 4 montagelöcher hat um sie auf ein Trägerblech zu schrauben ist das dann aber kein Problem.
Natürlich sind diese Module dann relativ tief, genauso wie die CGS und Motm Platinen die ich aufbauen möchte.
</dringender wunsch></Wunschmodus off>

@Sonicwarrior: Wo hast du die Transensockel her? Ich such sowas schon länger.
 
Also einen gewissen Teil möchte ich schon gerne machen,
ich ziehe in 1 bis 2 Monaten wiedermal für ein halbes Jahr Praktikum um, und vorher steht noch so einiges an, daher will ich mir nicht zuviel aufladen.
Also paar platinen löten usw. ist ok. Da kann aber eventuell ein ganzschönes Totzeitglied reinkommen nach dem Umzug, weil ich dort höchstwahrscheinlich wenig/garkeinen Platz für Elektronik haben werde :?

Teileliste will ich nicht machen.
Wichtig ist mir, dass es dann eine Frontplatte gibt :twisted:
für die Module. Format ist mir relativ egal. (3he, besser Moog)

Env's kann ich auch gut gebrauchen...

Zur Matrix:
Ich hab an meinem Vostok eine Matrix, ich glaube 22x22,
die ist mir eindeutig zu fummelig. Wenn Matrix, dann sollten die
Löcher und Abstände etwas größer sein.
 
uiiii,

coole mitarbeit :D alles ist imo im euroformat. es gibt 4 platinen und ein netzteil mit midi wers braucht. um das interfacing machen wir uns alle mal gedanken..klar das es modular werden kann derweil ja alles offen ist.wichtig erst mal sound und funktion.als transenhalter gehen auch einfache buchsen für lötstifte und sowas.wichtig halt erst mal die ersatztypen zum laufen zu bringen..
 
Hi, bin jetzt auch hier. Da ich heute schon mit Guido aka Kreismeister telefoniert habe würde ich auch in meinem Rahmen mithelfen wollen. Ich würde mich da eher als Audiotester und Entscheidungshelfer sehen wollen. Guido würde mir aber auch beim Aufbau der Platinen zur Seite stehen. Ich finde die ganze Sache absolut super und möchte einfach dabei sein.

Um vielleicht irgendwann was "Fertiges" anzubieten, sollte man evtl. auch über ein Kofferformat nachdenken. Das wäre der Oberhammer!

Auf gutes Gelingen!
 
gug gug meic :D
jetzt muss man sich sich schon in den dunklen löchern hier rumtreiben..nur aus angst vom grozzen onkel 8)
ich muss den kram halt aus der hand geben wegen zeitmangel..leider.
die formate sind ja offen..erst mal testen obs soundet.der rest kommt dann. ich mach hier erst mal die bla bla maschine und so.jeder kann seinen senf dazu geben und irgendwie mithelfen.die sachen sind sooo simpel aufzubauen und kosten nicht viel..noch nichtmal für 2 euro ic´s drin..ausser die LM´s
 
so, meic und serenadi sind noch mit dabei.. nu sindwer vollzählig, denk ich..
willkommen nochmal alle!.. die 19 files habt ihr ja bekommen.. ist wichitg, damit man den kappes auch versteht.. bin heut noch bissle in eile, aber .. wirdschon..

kampfsportgruppe ludwig.. es geht weiter ;-) (ohaa aua!)
 
ei ei,

brot und spiele..ich hab gedacht ihr kennt das alles schon :D
der grozze lademeister muss hier ran. sind meine gesammelten werke von dem teil.infos sind sehr schwer zu bekommen wegen der verschluzzsache. die alten onkelz rücken da garnix raus.deshalb der reizz ;-) mich persönlich interessiert das aussergewöhnliche an dem teil..besonders die vco´s+filter. wer da irgendwas noch finden soll? rein damit!
 
ANYWARE schrieb:
uiiii,

coole mitarbeit :D alles ist imo im euroformat. es gibt 4 platinen und ein netzteil mit midi wers braucht. um das interfacing machen wir uns alle mal gedanken..klar das es modular werden kann derweil ja alles offen ist.wichtig erst mal sound und funktion.als transenhalter gehen auch einfache buchsen für lötstifte und sowas.wichtig halt erst mal die ersatztypen zum laufen zu bringen..

Also ... Für mich einmal den Kompletten satz inkl. MIDI.
Ich kann sicherlich auch mal versuchen, später ein Redesign der Frontplatten machen (späääter) ... aber jetzt erstmal Platinen baun!

Allerdings eine Bitte: Gibts die Layouts auch ohne Gelb-schwarz-rot ? ist zwar deutschlandfreundlich *lach* aber schwer lesbar, da bekommt man leicht Augenkrebs...

Wegen den Patchfeldern: vielleicht gibt es von ghelmetti einen sonderpreis für die patchfelder ... wo hatte denn das Original die her ?
 
Moogulator schrieb:
so, meic und serenadi sind noch mit dabei.. nu sindwer vollzählig, denk ich..
willkommen nochmal alle!.. die 19 files habt ihr ja bekommen.. ist wichitg, damit man den kappes auch versteht.. bin heut noch bissle in eile, aber .. wirdschon..

kampfsportgruppe ludwig.. es geht weiter ;-) (ohaa aua!)

jo, Hi All Together ;-)

schön, daß ich erstmal mitlesen darf, werd' mich bestimmt auch an Anregungen beteiligen, aber zur Praxis habe ich im Moment einfach wenig Zeit.

@Mic: die Files habe ich auch noch nicht bekommen.

Ich schätze mal, daraus wird dann auch ersichtlich, was auf den Euro-Platinen alles drauf ist, sind ja ziemlich groß.

Liebe Grüße
Bernd
 
So, ich habe auch die schwarze Kutte übergeworfen und mir ein Reh auf die Zunge tätowieren lassen...

Das Deutschlandlayout finde ich auch unpraktisch: da sind ja gar keine Bauteile drauf...nee, so schlimm ist meine Rot-Grün Blindheit nicht :D. Es ist in Ordnung, wenn man es s/w ausdruckt.

Ich würde an folgenden Platinen arbeiten:

1. VCF-Ringmod
2. VCA
3. VCO
4. ENV: Den ENV-Test habe ich bei meinen bisher gebauten Hüllkurven nie genau machen können, wegen mangelnder Fähigkeiten meines Oszis. Darum würde ich die Platine erst zum Schluß bearbeiten.

Netzteil und Midi dazu wäre auch nicht übel. Ansonsten ist das NT ja schnell auf Lochraster aufgebaut.

Gehirnstürmung:

Ich denke mal, dass als erstes die Layouts mit den Schaltplänen verglichen werden sollten, da sich immer mal wieder ein Fehler einschleicht. Dabei auch gleich ne Bautteilliste schreiben, wo auch die Originateile und Ersatzteile aufgeführt sind. Wenn einer dann einen optimalen Ersatz für einen Transistor gefunden hat, sollte das dann in einer Ersatztypenliste verbreitet werden. Womöglich isses sinnvoll, erstmal mit Originalbauteilen, wenn beschaffbar, aufzubauen und dann, nach und nach, durch gängige Teile zu ersetzen. Darum wäre auch eine Liste gut, in der wir die Quellen für die entsprechenden raren Bauteile mit Preisen sammeln um dann eventuell auch sammelzubestellen.

Dann an die Arbeit.
Gruß
Andreas
 
hi junxx,

werde heute mal die layouts in sprint 4 und in gif mit anderer farbe beim lademeister abgeben :D ich fummel mit dem gelb-rot schon jahrelang rum..ist hal gewohnheit. jo.und vergleichen der layouts mit dem schaltplan muss gemacht werden..egal.ich schmeizz die maschinen heute an..wenn noch was falsch wäre,können wir das auf der platine ändern. es könnte mal einer checken: ob es ÜBERHAUPT ein original service heft mit den vollständigen plänen gibt.oder er nur die sachen verkauft die wir schon haben..
 
ei,

mal der sachstand für heute:

ich kann jetzt anbieten..

2 X dualvco-platine
1 X dualenv-vca
1 X filter+ringmod
1 X outvcas+mixer +reverb.

die 5 platinen verschicke ich für nix..müssen noch gebohrt werden :D
die ganzen anderen alten euroboards hatten die hitzewelle nicht überlebt! merke: keine rohlinge in der hitze lagern.(die waren ja auch schon ein paar jahre alt) hi hi
teilt sie sinnvoll erst mal auf. ich kann bald mehr liefern zum testen..
 
nochwas.(ich schreib hier einfach mal immer drauf los was mir so einfällt.mir hamm ja hie keine ettikedde oder sowas) das out modul ist interesanter wie man denkt. es bietet den alten germaniumtransen-dual-plattenspieler-sound. es ist voll stereo mit headphone.hat zwei klangregler.ist morphbar mit panning.hat zwei mic eingänge zusätzlich, hat eine volle reverschaltung drin.und ja zwei vcas :D
 
Ich bin entweder zu blöd oder zu verschlafen (letzteres sicher). Wo war/iist der Pfad????
Ich halt jetzt sicherheitshalber noch eine Sieasta, vielleicht find ich dann mehr ;-)
 
Ah, das war der missing Link. Ich hab übersehen das hie ein eigenes Segment ist, dachte es ist nur ein private thread :)
 
ANYWARE schrieb:
ei,

mal der sachstand für heute:

ich kann jetzt anbieten..

2 X dualvco-platine
1 X dualenv-vca
1 X filter+ringmod
1 X outvcas+mixer +reverb.

die 5 platinen verschicke ich für nix..müssen noch gebohrt werden :D
die ganzen anderen alten euroboards hatten die hitzewelle nicht überlebt! merke: keine rohlinge in der hitze lagern.(die waren ja auch schon ein paar jahre alt) hi hi
teilt sie sinnvoll erst mal auf. ich kann bald mehr liefern zum testen..

also würde gern die outvca + filter-ringmod übernehmen.

Ich mache mal Sub-threads zu denen auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben