[EMS] Aufbauen

ANYWARE schrieb:
ei jo,

von dem hab ich alles gfeklooont..mehr ist ja nicht..

geklont == auch die Bauteilbezeichnungen übernommen ?
Ich finde den Output VCA / Mixer Reverb irgendwie nicht in den Servicedokumenten -- zumindest nicht mit deinen Layouts passend ...
 
hoffentlich ein fräsbohrer :D
ich glaub meiner hat schon 1-2 millionen löcher hinter sich und sieht noch aus wie neu...
 
als clonetrooper hab ich alle 1=1 geklaut! der out vca hckt auf der letzten seite.gug mal.allerdings die endstufentransen durch gängige reichelt typen ersetzt.sind aber auch die ersatztypen..die originlale gibts nicht mehr... unklar sind noch die triggergeschichte mit den 2 dioden am unteren rechten ende.sie gehen wahrscheinlich zur env über einen trimmer..das muss dann getestet werden.der plan hört da auf.
 
so.
frei sind jetzt noch

2x dual-vco
1X dual env+noise

wäre coole wenn ich die morgen mit den anderen auf die reise schicken könnte.gebt auch dann mal hier die lieferadresse an :D
 
1 x dual-vco kann ich übernehmen (Adresse haste ja hoffentlich noch ;-))

Edit:
dual-env mit noise nehm ich auch noch,
hab jetzt Tatendrang. 8)
 
so.ok.alles weg..wie gesagt ich kann dann noch mehr machen. wichtig das die sachen laufen und dann auf dem neuen layout geändert werden.es gibt immer fehler. von den anderen noch die adressen.vom sonic hab ich ja noch..als club-president :D
 
so.alles eingetütet und fertig für morgen...
wir können uns jetzt schon mal gedanken um die ausführung machen .
soll es mal ein ganzes werden oder so..ich denke mit 4 vcos und 2 filter wäre das cool und 4 env´s.wie gesagt, ich kann auch fronplatten bei wk machen lassen und evtl auch holzgehäuse fertigen lassen..wenn es mal soweit wäre. der nächste punkt ist die patchbay oder sowas.mhhh
eine batterie mit abschwächer und mixer wäre da cool
 
Wie gesagt, bitte Modularkompatibel bleiben, zumindestens was die PCB Grösse betrifft.

Btw. bin grad am anderen Rechner und kann nicht auf die PCBs/Layouts schauen. Cool wäre es wenn es auf den PCBs eine optional bestückbare Spannungsreglersektion gäbe, dann kann man bei Modularintegration einfach die Module wie gehabt an den +/- 12 bzw. 15V Bus anschliessen.

In einem 12V System wird dann halt nur der Regler für -9V bestückt, in einem 15V System der 12V & -9V Regler.

LG
 
Die Protos sind schon geätzt, die müssen jetzt erstmal ans laufen gebracht werden.

Modularkompatibel sind die: Euro-Format (10 cm x 16 cm)
(3 HE sind ja etwas weniger als 15 cm, damit kann man die auch hinter ein 3 HE Panel klemmen)

Den Spannungsreglerkram kann man ja eventuell auf ne Extra-Platine machen. Auf der VCO-Platine sehe ich dafür jedenfalls keinen Platz mehr.
 
Naja, einen 7909 und 7812 kann man sicher noch unterbringen ;-)

Mehr brauchts in einem Modularsystem ja nicht, die Gleichspannung ist ja eh schon stabilisiert und gleichgerichtet. Evtl. noch einen Kondensator.

Nur so als Idee für die nächste Rev.
 
Löten

Hola,

so nun melde ich mich auch mal zu Wort. Ich kann gerne beim löten helfen, wobei ich einen Oszillographen nur im Rechner habe und auch kein Labornetzteil besitze.
Könnte man vom Forummodularnetzteil aus -15 per Spannungswandler -9 machen? Dann hätte ich auch bald die Chance so eine EMS Paltine überhaupt unter Strom zu setzen.

Vielleicht bin ich von meinem technischen Verständis her aber auch eher in der Liga der zweiten Löter anzusiedlen. Also Fehler in der Schaltung finden traue ich mir noch nicht zu.

Ich bin aber sehr gerne mit im Club des britischen Adels will sagen der
EMS Durchlauchten. :lol:

Gruß Kreismeister
 
Re: Löten

kreismeister schrieb:
Also Fehler in der Schaltung finden traue ich mir noch nicht zu.

Du brauchst ja keine Fehler in der Schaltung, sondern nur im Layout finden. ;-)

Bei den Platinen dürfte das auch noch ziemlich einfach sein, weil einseitig und dicke Leiterbahnen.
 
hi lord kreismeister :D
ich versuche den kram ja immer etwas ideotensicher zu machen..sonst verleirt man den überblick. auch mit platinenmaterial wird bei mir nie gegeizt.
 
hi junxx,

die ersten boards müssten morgen angeleiert kommen :D
wie lange schätzt ihr den aufbau von den teilen? gibts irgendwelche probleme bei der beschaffung usw..maybe i can help? gefunze hab ich auch noch auf lager wenn es eng wird :D wie gesagt, es sind protos.die werden bestimmt nicht auf anhieb laufen.wäre ja auch der hammer.gut ist hier die mitarbeit und alles..vor allem das nachschauen der layouts. ich hab beim haible coole sachen gesehen die die sache sehr einfach machen.SUB-D stecker..die kabel kosten nix.es sind jede menge farbige strippen drin und man kann sie abziehen.der traum jeder freiluftverkabelung!!! da würde 1 zentralstecker überall reichen.nur mal so als anregung.klar das die dinger für module unpraktisch sind.aber für ein komplettgerät sehr gut. ich kann dafür leider kein plug und poti board designen..das braucht eine menge zeit.leider.und langsam mal gedanken um die ausführung..sprich interface.
 
Platinen sind angekommen,
da muss ich wohl am Samstag wieder ne Bohr-Session machen.

Wenn ich wüsste, wo man die in Köln kriegt, würde ich mir auch diese Speer/Fräsbohrer dafür holen.
 
ei,

gut das die boards kamen..(musste noch ein bisschen kratzen derweil es beim ätzen immer kleine überraschungen gibt).speerbohrer: die gibts von proxxon. fast jeder baumarkt hat die kleinen geräte.oder conrad.die durchmesser 1,0mm und 1,2 mm gibts dann im päckchen und kosten ein paar euro..ich kann da nur schwärmen davon. ich bohre alles immer mit 1mm und ein paar sachen mit 1,2.probier mal
 
@Thomas:
wenn du noch mal Platinen fabrizierst, kannste mir da bitte eine OutVCA und eine Filter Platine mitmachen. Meine Bügelei ging in die Buchse, weil ich das falsche Hochglanzpaier hatte. Wäre astrein.


Gruß
Andreas
 
hi andreas..klar mach ich dir was..wenn die teilchen laufen..was hast du den gebügelt??? ei, sowas hab ich ja noch nie gehört..bestüggst du schon t-shirtz???
wenn das alles steht, lass ich ching chang chong pcbs machen..da mach ich mir keinen stress mehr. wenn der mic mal wieder da ist kann er ja mal paar pics von den pcbs reinstellen damit ihr mal seht wie die profiliga aussieht..ist aber ein gaaaaanz langer weg bis dahin. bestimmt hat keiner von euch soviele platinen von hand hergestellt wie ich (blödmann). da hat man auch langsam die schnautze voll..
 
Kennste nicht die gute DIY-Platinenmanufaktur?? Layout per Laserdrucker auf Hochglanzpapier ausdrucken, dieses dann auf die Platine Bügeln (funktioniert ziemlich gut), anstelle von belichten und so, und dann ätzen. Jaja, so macht man das hier aufm Lande :)
Wenn man die Platinen nach deinem Vorbild erstellt: breite Leiterbahnen, nicht zu eng bestückt und keine Massefläche, haut das astrein hin. Habe aber auch schon Leiterbahnen für SMD-Bestückung gebügelt!

Mit deinen Asien-Kontakten meinte ich aber nicht wegen Platinen, sondern wegen solchen Patchfeldern!
 
aaachso..bügelfix..hab ich noch nie gehört..und auf dem lande hock ich mehr wie du :D also noch landiger oder so..wenn schon einer geätzt hat weis er die breiten bahnen und grosse pads zu schätzen.was soll der geiz auch. davon werden die schaltungen auch nicht viel kleiner..
viel arbeit sparst du ja nicht beim gebügel.ätzen musste sowieso :)
zum thema matrix hat der jan noch einige gefunden..auch in asien zu wucherpreisen..kan ja mal berichten.


mal noch was anderes...wie wäre es noch hier ein paar leute einzuladen die euer/mein vertrauen geniesen????? ich denke hier auch an papa bernie der ja so ein teil in natura hat und so..wäre ja nicht verkehrt..ich hatte dem mic einfach mal ein paar namen genannt. also nur vertrauenspersonen..es gibt ja hier auch kein kommerzzz. es ist die herausforderung an der sache (gertrieben auch von den wucherpreisen...)
was denkt ihr??
wir können ja mal ein paar leute "sammeln" und dann weiter drüber reden..
 
ei,

was gute ideen...ich schneide dann die raren teile in schöne kleine gerechte teilchen mit meinem schlummifix-multicutter :D
dann hat jeder was daphoon..
 
Hallo allerseits,

freue mich sehr, hier mitlesen zu dürfen.

Das ist ja voll geil, was ihr hier macht! :D



Werde mich natürlich an die Schweigepflicht™ halten. ;-)
 
ei,
gug gug christian :D
so..jetzt hab ich mal ein paar tage urlaub (zum schaffen). die matrixchen werde ich heut oder morgen eennndlich mal ablichten.gibts denn schon was neues??? nächste woche muss ich mal wieder platinen machen. sammelt mal was zusammen was ich dann mit ätze..
 
ANYWARE schrieb:
sammelt mal was zusammen was ich dann mit ätze..

Mein Bohrständer is leider kaputt und ich weiss nicht, wann der neue ankommt, wahrscheinlich Mitte bis Ende nächste Woche.

Ich hab leider den Grossteil in 0,8 mm gebohrt, was totaler Quatsch war,
weiss auch nicht, was mich geritten hat. :roll:
Und die Steckverbinder für den Strom passen so halt nicht rein.
Freihändig bohre ich das aber lieber nicht. :oops:
 


News

Zurück
Oben