Emu / Creative?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Moogulator, 18. Juni 2011.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    [​IMG]
    Quelle: http://www.flickr.com/photos/bdu/584260 ... otostream/
    <a href=http://www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html>Emu</a> -

    Vielleicht neuer Name? Oder etwa..?
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Vielleicht wird die EMU Sparte wieder verkauft, nachdem CL sich mit ihrer Treiberpolitik 'ne Menge Kritik eingehandelt hatte und die Audio HW Beschleunigung in Spielen aus dem DirectX Paket gefallen ist, koennte das Geld knapp werden.

    Siehe auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Technology

    http://en.wikipedia.org/wiki/DirectSound

     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Eine Umstrukutierung halte ich auch für wahrscheinlich. Aber es wäre echt super, wenn sie wieder die alten Wurzeln befahren würden und von <a href=http://www.sequencer.de/syns/ensoniq>Ensoniq</a> was mitnehmen und lernen, wie man das ins Jahr 2012 beamen könnte mit guter Hardware und Controllern. Weiss nur nicht, ob die wichtigen Köpfe dort noch sind und wie gebunden sie sind. Wäre und war eh schon schade - und so macfeindlich nach der Übernahme. Natürlich erwarte ich auch keine Sampler und so, aber interessante Controller oder Apps und einige Digitalsynths vielleicht schon? Wunschdenken natürlich.

    Der Weg mit den Soundkarten war offensichtlich nicht so wirklich gut, aber das ist alles von außen und emotional gedacht. Zusätzlich zu deinen Ausführungen.

    Naja, vielleicht weiss ja einer was…
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    So Mac feindlich sind die bei Creative gar nicht mehr, die neueren Karten laufen fast alle auf dem Mac, aber man muss verstehen dass manche Firmen Systeme erst dann unterstuetzen, wenn sie keine Inselloesungen mehr sind.

    Der Weg mit den Soundkarten (Creative Kerngeschaeft seit 81) war kein Fehler und lange Zeit die einzige Moeglichkeit zu 'nem preisguenstigen Sampler zu kommen, Soundfonts fast schon sowas wie ein Quasi-Standard, aber so einiges wird mit steigender Prozessorleistung und SIMD Funktionen obsolet.

    Was ich mir im Moment von EMU wuensche sind gute (finale) W7 64Bit Treiber fuer meine 1212m PCIE Karte ;-) Wobei die Beta-Treiber bisher auch recht gut funktioniert haben, ich den Rechner bisher aber noch nicht wirklich ins Schwitzen gebracht hab'.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die meiste Soft und der Emulator X ist ja PC only und vieles andere auch, dabei waren sie als Emu immer sehr nett, da hieß es im Menü des EIV noch "Mac on SCSI Bus". Ich beziehe mich natürlich mehr auf den Soundkram und nicht so auf die Karten. Hätte da aber wegen dieser Sachen immer bedenken, dass man sich halt nicht mehr kümmert. Wäre auch schwer dafür, Linuxtreiber anzubieten für möglichst allem.

    Emu sehe ich als Technologie-Pool für sehr viele Sachen, die wichtig waren inkl Polypressure und Co. - war ja auch schon vorher so.
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    EMU X ist halt schon was aelter, die Entwicklung begann weit vor den Intel Macs und ich denke erst dann waren die Macs erfolgreich genug um fuer die Japaner interessant zu sein. Der Kopf von EMU war durch den Sitz in den USA dem Mac sehr viel naeher als es bei den Entscheidungstraegern von Creative der Fall war.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Korrekt, aber grade bei Software ist das Signal der guten und langfristigen Pflege ein Signal, dass man es ernst meint und den Kunden ganz dolle liep™ hat.
     
  8. Centurion

    Centurion Tach

    Er sollte ma jetz nochma vorbeifahrn, kiekn wat jetzt ist.

    Ansonsten ist zu E-mu gloob ick allet jesacht, schade eijentlich um den Softsampler, hatte ick vor Jahren mal kurz mit 1820m, dit mit 'ner neuen GUI vor allem, besserem Treiber-Support... naja so richtig scheints bei Creative keenen zu interessieren. Würde nochma auf E X3 umsteigen von letzter Hardware, wenn für mich nicht irgendwie die baldige Einstellung in der Luft liegen würde, weeß nich'.
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Meinst du immer noch Emu X, ich dachte das gab's nie fuer den Mac, was soll man dann noch gross pflegen?
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mit Pflege meinte ich das aktuell halten von Treibern und Soft. Oder Os der nicht mehr so zahlreichen sonstigen Hardware..
     
  11. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Unter Windows 7 64Bit ist halt alles deutlich aufwendiger geworden, wenn MS die Treiber alle noch (afaik fuer einen Obolus von 500USD) signieren muss.
     
  12. e-smile-z

    e-smile-z Tach

    hab damals auf x3 geupdated. fand den updated preis von 199 € schon uebel fuer das was geboten wurde. ich glaube das der emu x nicht wirklich ein mainstream sampler ist oder im derzeitigen zustand je wird. das interface koennte mal ueberarbeitet werden und die effektqualitaet ist einfach grausam...
    ich bin schon seit jahren emu-fan-boy und nutze ihn gerne und oft aber nicht wegen der libary, sonder zum samplen, was fuer mich einer der staerken von emu x ist.
    hab mir letztes jahr komplete geholt aber kontakt ist fuer mich ein luxus rompler...

    wobei ich mich frage ob heutzutage jemand ueberhaupt noch den sampler(halion,kontakt) als sampler nutzt und nicht luxus rompler ?

    wollte emu nicht wegen ihres 40sten nicht eines ihrer produkte re releasen ?

    und sollte nicht ensoniq 2011 aus der versenkung geholt werden ?

    wirklich schade waere wenn sie emu begraben wuerde...
     
  13. Zolo

    Zolo Tach

    Genau - was ist aus der Emu Facebook umfrage geworden von wegen wir machen was neues oder erfrischen was altes ? :floet:
     
  14. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Na vielleicht ziehen sie einfach um.
     
  15. Centurion

    Centurion Tach

    Da ist dann wohl Schicht im Schacht in Kalifornien.
    emu.com leitet jetzt auf creative-site um, und da hat man doch gleich ma Hardware Legacy Support rausgeschmissen, keen EOS mehr, Manuals, wech. Ich mein das frisst ja nun wirklich kein Brot die paar Files. :doof:
     
  16. Centurion

    Centurion Tach

  17. Anonymous

    Anonymous Guest


    Vielleicht wollten alle so ein klobrigen E4XT :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen