EMU E4X Turbo - Problem beim Lesen EMU-Sample-CDs.

50Hertz

50Hertz

||||
Hallo Foristen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines EMU E4X Turbo (EOS-Version 3.00b). Bisher habe ich mit den internen Samples gearbeitet oder über den Audio-Eingang geladenes Material verwendet. Jetzt möchte ich allerdings auch die EMU-Sample-CDs nutzen und hierfür über SCSI-Kabel ein CD-ROM-Laufwerk (HP CD-Writer Plus 9200) nutzen. Nun das Problem: Das Laufwerk (SCSI-ID 4) wird vom EMU zwar erkannt; lege ich jedoch eine EMU-Sample-CD ein und wähle das Laufwerk, kommt die Meldung: "No Disk in Drive.". Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Denkfehler??

Für Eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank.
 
Hast du die Möglichkeit das Laufwerk woanders zu testen,
Am pc oder anderem sampler?
 
Leider nicht, da ich keinen PC mit SCSI-Karte mehr habe. Hatte auch schon den Verdacht, dass es am Laufwerk liegen könnte.
 
Ich bin jetzt bereits etwas weiter gekommen. Das Laufwerk wird erkannt und die Banks werden auch angezeigt. Allerdings komme ich nach wie vor nicht auf die Preset- oder Sample-Ebene (Meldung: "No Presets exists in Bank!") und kann auch keine Bank laden (Meldung: "Unknown file type."). Die Sample-CDs sind original EMU und aus 1994; die sollte der E4X doch verarbeiten können, oder?! Laut

https://nonaudio.wordpress.com/emulator ... or-iv-eos/

datiert das EOS 3.00 vom 15. Dezember 1997.
 
50Hertz schrieb:
Ich bin jetzt bereits etwas weiter gekommen. Das Laufwerk wird erkannt und die Banks werden auch angezeigt. Allerdings komme ich nach wie vor nicht auf die Preset- oder Sample-Ebene (Meldung: "No Presets exists in Bank!") und kann auch keine Bank laden (Meldung: "Unknown file type."). Die Sample-CDs sind original EMU und aus 1994; die sollte der E4X doch verarbeiten können, oder?! Laut

https://nonaudio.wordpress.com/emulator ... or-iv-eos/

datiert das EOS 3.00 vom 15. Dezember 1997.

Wenn Du einzelne Banks anwählst, drück doch mal auf INFO. Dann zeigt der Emu Dir an, ob und was auf der jeweiligen Bank ist!

Ansonsten; nenn doch mal ein paar der CDRs.

Wieviel Ram ist verbaut?

Hast Du eine interne oder externe Festplatte?
Dann kannst Du auch ein Backup der CDR machen. Eben auf die Festplatte. Der Emu kann dabei auch einzelne Folder/Bänke backupen.

Wicbtig hierbei ist, das Du nicht ALL sondern RANGE angibst, da Du ja nur einen bestimmten Teil backupen möchtest. Auch SEHR SEHR WICHTIG, das Du "USE Empty" wählst, für das Ziel. Sonst kopiert er einfach von der ersten Bank, bzw. dem ersten Folder und löscht somit die Daten auf der Festplatte!!!!
Also NICHT, SAME AS SOURCE wählen!!!!! Sondern USE EMPTY.

Schau dann mal, ob Du auf die Bänke/Presets/Samples zugreifen kannst!

'Gruß,
Chris
 
Besten Dank für den Tipp mit dem Backup!! So funktioniert es leidlich; es gibt zwar immer noch jede Menge Fehlermeldungen, so nach und nach kann ich aber die einzelnen Banks auf meine interne Festplatte ziehen. Ich bin mir inzwischen auch fast sicher, dass es am Laufwerk liegt; das scheint nicht mehr im besten Zustand zu sein.

An RAM habe ich derzeit 128 MB verbaut. Auf wieviel ließe sich der EMU E4X maximal aufrüsten??

Vielen Dank noch einmal an alle, die geholfen haben - vor allem an Chris (vds242).
 
50Hertz schrieb:
Ich bin mir inzwischen auch fast sicher, dass es am Laufwerk liegt; das scheint nicht mehr im besten Zustand zu sein.
Hast du nicht die Möglichkeit die Linse von dem Laufwerk ein wenig zu reinigen? Würde ich zumindest mal versuchen, also mit einem Qtip.
 
50Hertz schrieb:
Besten Dank für den Tipp mit dem Backup!! So funktioniert es leidlich; es gibt zwar immer noch jede Menge Fehlermeldungen, so nach und nach kann ich aber die einzelnen Banks auf meine interne Festplatte ziehen. Ich bin mir inzwischen auch fast sicher, dass es am Laufwerk liegt; das scheint nicht mehr im besten Zustand zu sein.

An RAM habe ich derzeit 128 MB verbaut. Auf wieviel ließe sich der EMU E4X maximal aufrüsten??

Vielen Dank noch einmal an alle, die geholfen haben - vor allem an Chris (vds242).

Mehr als 128 MB Ram gehen nicht.

Ich schlage auch vor, das Du nach einem anderen CDRom Laufwerk schaust.
Plextor 4-8 fach Speed sollten gehen.
Ebenso die alten Apple CD300 usw.

http://emusystems.blogspot.de/search/label/EIV

Hier findest 'Du kompatible Laufwerke.

Die alten SCSI CDRom Laufwerke werden halt nicht jünger. Da sollte man für Ersatz sorgen.

Gruß,

Chris
 
oder es liegt an der CD. evtl. stark zerkratzt? wenns aber bei mehreren CDs das gleiche Problem gibt liegts wohl eher am Laufwerk.
 
Zunächst noch einmal vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Es lag letzten Endes tatsächlich am Laufwerk. Ich habe, wie von Altered States vorgeschlagen, die Linse des Lasers vorsichtig (!!) mit einem Q-Tip gereinigt und seitdem summt das Maschinchen, ohne zu murren. War zwar eine ziemliche Fummelei, um an die Linse zu gelangen, aber es hat sich gelohnt.

Die Kombination EMU E4X und HP 9200 funktioniert jetzt jedenfalls prima :phat: . Wie gesagt: Nochmals vielen Dank an alle!!
 
Ja, einfach nur mit dem Wattestäbchen vorsichtig drüber gewischt. Der Laser bzw. die Linse selbst ist federnd gelagert, so dass man bereits deswegen nicht allzu viel Druck entfalten sollte. Ich hatte zunächst überlegt, etwas Glasreiniger auf das Wattestäbchen zu träufeln; das war mir dann aber doch zu heikel, zumal die Linse in dem HP 9200 sehr verbastelt und genau über der Platine angebracht ist.
 


News

Zurück
Oben