emu emax user hier?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von mops, 11. August 2007.

  1. mops

    mops Tach

    hätte ein paar fragen wegen der kiste....
     
  2. cleanX

    cleanX Tach

    habe einen, benutze den aber nicht - vielleicht kann ich ja trotzdem helfen, was möchtest Du den wissen?
     
  3. mops

    mops Tach

    hi!
    hab die kiste jetzt ein paar tage.
    möchte damit drumloops von vinyl samplen, diese in einzelteile zerlegen, und jeden sound auf einen eigenen ausgang legen....
    wie geh ich da am besten vor?

    habs bis jetzt nur zusammengebracht auf jede einzeltaste/note den ganzen loop erneut zu samplen und diesen dann pro taste zu schneiden...

    es müsste doch auch gehen mit voice copy: einmal samplen und dann auf die einzelnen triggernoten zu kopieren und von dort zu schneiden?
    das mit dem kopieren klappt, aber die anschließende bearbeitung nicht...

    wie gehst du dabei vor?

    außerdem noch eine frage: nach dem bootvorgang steht die meldung: "need to calibrate" auf dem display, kann ich zwar mit enter wegdrücken und mir fällt auch nichts negatives auf, doch mich würds trotzdem interessieren.

    dank dir
     
  4. cleanX

    cleanX Tach

    ich habe bisher nur mit den fertigen Disketten rumgespielt. hast du eine Anleitung für den Emax? habe das Manual gerade mal überflogen.
    wenn ich das richig verstehe, musst du den kompletten Loop mehrmals in verschieden Presets nutzen/zuordnen.
    wenn du dann in einem preset schneiden willst, wird gefragt, ob man eine kopie dafür nutzen will (braucht aber wieder speicherplatz), da sonst in allen anderen Presets wo das Sample verwendet wird, es ebenfalls bearbeitet wird. diese frage also mit yes beantworten. (Wenn man das Sample mehrmals in dem selben! Preset nutzt, wird man nicht gefragt und es wird auch nicht kopiert, sondern gleich verändert.)
    danach in allen anderen presets das gleiche machen und die einzelnen Drumsounds zerstückeln.
    vielleicht habe ich morgen mal ein bissel zeit und probiere es selber mal aus.
    ist vielleicht auch nicht so der ideale sampler zum choppen, zumindest im jahre 2007 ;o)
     
  5. cleanX

    cleanX Tach

    achso, kalibrieren geht im spezial menue. Probiers mal aus. Hast du die Keyboardversion oder ein Rack (vielleicht sogar mit interner HD)? Und welches OS (normal oder SE-Version)?
     
  6. mops

    mops Tach

    hi!
    nein, sicher nicht der ideale sampler zum choppen ;-) very oldschool
    hab nur das englische manual heruntergeladen, find es aber tlw. schlecht beschrieben...
    das mit dem kalibrieren hatte mit den reglern zu tun, habs grad gemacht...

    hab übrigens die kb version ohne hd, leider.

    aber hat schon was, die alte kiste. hab grad ein wenig rumgesampelt.
    das mit den presets werd ich noch probieren

    welchen hast du?
     
  7. cleanX

    cleanX Tach

    ich habe die Rackversion, auch ohne HD und die normale OS 3, kein SE.

    man könnte zwar theoretisch scsi nachrüsten, müsste aber x-leiterbahnen durchtrennen und neu verlegen und bräuchte auch noch ein, zwei extra-Chips.
    Leider scheint es die www.emulatorarchive.com seite nicht mehr zu geben. war immer sehr informativ da. [edit] oh, ich sehe gerade, die Seite geht wieder, gott sei dank...
     
  8. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Das "Recycle"-typische zerlegen von Loops im Emax grenzt an Masochismus, willst du dir das wirklich antun? ;-)

    Mein Tipp (als Emax-User):

    Lade dir hier http://users.skynet.be/emxp/ die emxp-Software runter.
    Zerschneide die Loops komfortabel im Rechner mit einem Sound-Editor deiner Wahl - lade die sauber geschnittenen *.wav-Samples mittels der emxp-Software auf eine Emax-Diskette, fertig! Emxp setzt dir schon automatisch die Einzelsamples auf die Tasten ab dem untersten C, dann brauchst du nur noch die Samples manuell den Ausgängen zuordnen.
     
  9. mops

    mops Tach

    @micromoog

    mein retter!!!!!!!!!!!

    und ob du es glaubst oder nicht, ich hätte das nächste posting auch einen spruch wegen masochismus und choppen am emax abgelassen :D
    hab gestern nachmittag ein wenig choppen probiert, kann man aber wirklich voll vergessen mit diesem dataregler, der sprünge macht bis zum gehtnichtmehr....

    weißt du zufällig, ob auch midisampledump beim emax geht? muß nämlich gestehen, daß ich gar kein floppylw mehr hab am pc, da ich mittlerweile auf 2 notebooks umstieg....

    bin mir außerdem gestern noch draufgekommen, daß mir der verkäufer anscheinend falsche os disks mitgab.
    ich hab das os 1.1 se auf den disks (hab aber nur den standart kb-emax)

    soweit funktioniert der emax zwar mit der 1.1 version, nur schreibt er mir jedesmal beim booten die meldung "need to recalibrate"
    calibriere dann alle regler, speichere, aber nächstes mal wieder das selbe...

    außerdem: wie gehe ich beim speichern von samples vor?
    dachte mir eigentlich über das preset menü "safe all"? klappt bei mir leider nicht... wenn ich das mache, steht er eine zeit lang still und reagiert auf nichts, dann kommt die meldung "bank error" und dann aufgehängt, hilft nur mehr ausschalten....
    schätz mal wegen dem falschen os?!?
     
  10. mops

    mops Tach

    sodala...
    problem mittlerweile gelöst... es war wirklich eine falsche os version, die mir der verkäufer dazugelegt hat.
    bin jetzt mit dem os 3.2 sehr zufrieden, keine probs mehr wegen kalibrierung etc....

    und das programm emxp hab ich auch nach einigem rumzicken zum laufen gebracht, klappt tadellos....
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    nochn tipp: besitz ist nicht identisch mit wissen darüber.. es gibt also auch leute, die keinen emax haben und was drüber wissen oder leute mit Emax ,die nichts wissen, ..
     
  12. micromoog

    micromoog bin angekommen

    freut mich :D

    emxp: schlicht aber effizient :cool:
     
  13. wzn

    wzn Tach

    Ich suche geraden einen Emax 1. Wenn du deinen nicht benutzst, hättest du Interesse daran, ihn mir zu verkaufen?
     
  14. marcgarcia

    marcgarcia Tach

    hi

    ich bin auch stolzer besitzer eines emax 1 hd/se.

    ich kann die das die yaahoo gruppe empfehlen, da gibt es eine menge tips und files rund um den emax.

    http://groups.yahoo.com/group/emax
     

Diese Seite empfehlen