EMX-1 Battle anyone?

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von x0xb0xr0ck3r, 3. Februar 2015.

?

EMX-1 Battle??? Fände ich

  1. ... voll bescheuert!

    8 Stimme(n)
    50,0%
  2. ... voll genial!

    8 Stimme(n)
    50,0%
  3. ... cool, aber nur mit der Mono-Synth Erweiterung!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Hallo Leute,

    da ja der Acid-Battle nun in der Abstimmungsphase ist habe ich ein wenig gehirnt was als nächstes Battle-Thema cool wäre. Hier mein Vorschlag den ich einfach mal zur Diskussion in den Ring schmeiße:

    Ein Freistil-Battle der sich darauf beschränkt dass die Tracks komplett mit einer Korg EMX-1 erstellt wurden. Evtl könnte das auch erweitert werden indem ein zusätzlicher Mono-Synth zugelassen ist, der dann aber zwingend durch die EMX-1 laufen muss (zwecks Effekten und so). Cool fänd ich auch wenn die Beiträge als YT-Video eingereicht werden, evtl kann man sich dann noch den einen oder anderen Kniff an der Maschine abgucken. Ob die Teilnehmer dann komplette Songs in den Song-Mode hacken oder mit ner Loop einen Livejam machen bliebe dann jedem selbst überlassen.

    Warum das Ganze? Einfach weil ich hier ne EMX rumstehen habe und diese kaum noch benutze. Zum Einstauben lassen finde ich sie aber ehrlichgesagt zu schade, zum verticken auch.

    Also, schreibt und diskutiert fleißig. Wer vom Acidbattle noch zu geflashed ist um halbwegs gerade Sätze zu schreiben kann auch einfach die Abstimm-Optionen oben nutzen. ;-)

    dann haut mal in die Tasten!
     
  2. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Ja, find ich gut!

    Aber wenn dann nur EMX ohne externes gear. Und bitte kein Acid, sondern irgendwas anderes :)
     
  3. mookie

    mookie B Nutzer

    Ich habe keine EMX
     
  4. mookie

    mookie B Nutzer

    Lol, leider auch nicht, noch nicht mal nen DX, außer natürlich den 7.
     
  5. Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen. :)

    Wie im Eingangspost erwähnt würde ein vom Gear her so stark eingeschränkter Battle nur als Freistil-Sache Sinn machen. Sonst gibts vermutlich so gut wie keine Teilnehmer. Wenn einer dann Acid machen möchte... nur zu, ist aber KEIN MUSS. Wer keine EMX hat nimmt eben einfach nicht teil oder legt sich mit der Flinte auf die Lauer.
     
  6. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Ein paar Regularien müssen aber sein! Maximale Länge zB

    Und Einsendeschluss?
     
  7. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    WAS hast Du gemacht? :shock:
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Fest steht das nächste Acidbattle wird einen anderen Stil haben und deshalb umbenannt.
    Aber die 1-Gerät Idee ist doch super - hab als der XT raus kam mit 10 Stimmen mal nen Stück gemacht. Ambient in dem Falle.
    Oder so.

    Finde die Idee gut, sich stilistisch nicht so zu binden und andere Sachen zu machen.
    Aber hier im Forum passt das mit einem Gerät was zu machen. Mach einfach. Und vielleicht ist ja die Regel - es darf nur EIN Gerät sein und sonst NICHTS?

    One Instrument - One Song. Länge egal wie ich finde, Abgabe 17 März 2015 oder so. Und ab.
     
  9. stromzuton

    stromzuton Tach

    Acid-Battle find ich total spannend, eine "Einspeziellesgerätebattle" hingegen wirkt auf mich ich eher abschreckend. Gibt's zur Genüge auf Youtube. Battles sollten einem möglichst großem Teilnehmerkreis offenstehen. Sonst erleben wir schon bald ein EMX-, eine Volca-xy, rm1x- ... oder sonstwas Battle mit der Folge, dass es keine Sau interessiert wer jetzt welches Gerät entstaubt hat. Wer hört sich denn solche Tracks an? Wenn schon Geräte-spezifisch, dann doch bitte so offen, dass man Gerätegruppen zulässt. Mein Vorschlag wäre beispielsweise "Modular Only" oder sowas.

    ... und dann sehr gern freesyle.
     
  10. MaxDFB

    MaxDFB Tach

    Was? Ein Acid-Battle der einen anderen Stil hat und darum anders heißt? :waaas:

    Also kein Acid-Battle mehr? Warum nicht, war doch gut so bis jetzt?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Einfach die tracks im tracksbereich posten, ohne battle ;-)
     
  12. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    das wäre doch zu einfach :supi:

    EMX-Battle fändich lustich, hab nur leider keine mehr...leiht mir jemand seine? :D
     
  13. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Dann packe ich meine EMX auch mal wieder aus.
     

    Anhänge:

    • emx.jpg
      emx.jpg
      Dateigröße:
      60 KB
      Aufrufe:
      167
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    DFSDSP

    das forum sucht den superproduzent

    Ich weiss, macht ja spass und so, und für manche ist so ein battle vermutlich der ultimative ansporn ein track zu machen, in konkurrenz zu anderen, der beste zu sein, für manch andere ist es ja auch nuuuuuur spass ohne geltungssucht und gewinnabsicht... dann frage ich mich, warum es immer diese diskussionen gibt bzg des votings, doppelaccounts, usw gibt.

    Musik machen als game. Acid-bundesliga.

    Kurzum:
    Ich hab kein bock mehr auf diese battles, musik nur darum zu machen um mich in konkurrenz anderer user zu messen, sich gegenseitig zu dissen ( jahaa, ist nuuur spass, WG TRIGGER ) mMn ein beknackter flow der bei mir nicht mehr funktioniert.
    Ich steh da auf andere inspirationen, und ein regelmentiertes battle spricht mich einfach nicht an.

    ich würd einfach gern mehr tracks im tracks bereich sehen bzw hören mit den jeweiligen skills und einzigartigkeit,
    und nicht im rahmen eines produzentenbattles ein klumpen musik durchforsten müssen der allsamt einem klischee entspringt. Langweilig. Sorry.


    find ich aber okay wenn das andere okay finden, muss halt jeder selber entscheiden.
     
  15. snowcrash

    snowcrash Tach

    Voll genial finde ich es nicht, aber ich hab sicher das eine oder andere Pattern auf der EMX mit dem ich sonst nix anderes anzufangen wüsste, wäre also dabei...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Warum nicht mal wieder ne forumscompilation in einem bestimmten genre ( zb house ) mit unendlichem karma,
    anstatt ein BATTLE mit einem PREIS als trophäe ??


    Naja, macht ihr mal :D
     
  17. olivgrau

    olivgrau Was denn?

    Tja, lieber x0xb0xr0ck3r,

    ohne EMX-1 ist man raus!

    Ich also leider auch. :heul:

    Ist halt sehr einschränkend, diese Einschränkung auf ein spezielles Gerät.

    Ich battle mich gerade selber, jeden Monat ein Track mit einem anderen Setup!

    Setup aber nur:
    1x Monosynth
    1x Drummachine
    1x Polysynth (falls multitimbral, nur ein Sound!)
    1x FX
    optional 1x Atmo (field recording)

    Klar, das jeden Monat zu ändern geht nur mit genug Gear. Hat sich halt was angesammelt in 25 Jahren! :cool:

    ciaOliver
     
  18. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    triggah: organisier' doch eine, ist ne super Idee :supi:
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    hier wäre denkbar, EMX und Electribe2 gelten zu lassen.
    Bzw die Sampler dazu zuzulassen, aber vermutlich geht es auch absichtlich darum, KEINE Samples zu nutzen, nicht?

    Also, durch Reduktion was machen.
    Alternativ, wenn's nicht klappt: Groovebox-Contest, welche nur Synthese intern haben (Monomachine zB) und eben die Tribes.

    Nur so als Anregung.

    Stil: frei.
    Oder: alles außer Acid - das war schon sehr oft. Mal watt' anderes. Vielleicht auch mal so: Versuche mit der Tribe-Synth durch den Sequencer einen sehr aufwendigen und spannenden eher nicht so rhythmisch getriebenen dynamischen Track zu machen, Stil ist natürlich egal.

    Könnte ich mir spannend vorstellen, Klänge primär mit dem Sequencer zu animieren und möglichst wenig mit "Synthesefeatures" wie LFO, ENV..
    Wäre das cool?
     
  20. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Ist doch völlig egal mit welcher Kiste, ob Sampler oder Rompler.
    Muß ja auch kein Battle mit Sieger sein.
    Einfach ein Thread für Tracks mit "EINER" Kiste gemacht, wäre doch schön.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sehe ich auch so, ist ja nur Ansporn. Ich finde sogar Voting eher überflüssig, fänd sogar ziemlich cool wenn man einfach so 10-15 Tracks zusammen bekommt und dann stellen wir das für alle hier zusammen.

    Aber mit Vote ist auch ok, bisschen spannender und so.
    Also - ja, gute Idee. So oder so.
     

Diese Seite empfehlen