Endlich ein Gutaussehender übersichtlicher Controller für Vst?

Wenn du eine komplexere Hüllkurve als ADSR hast wird es schon wieder schwierig, ich glaube besser als Encoder mit Display gehts einfach nicht.

Abgesehen davon, gibts es da nicht schon einiges? Z.B. Bastl´s 60 Knobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ärger Dich nicht Sticki, das ist der Übersättigungseffekt.. das ist ja hier n Forum für alles mit Knöppen und Fadern und dann kommt was mit ganz vielen Knöppen und dann isses auch wieder nicht richtig
Das ist wie da gibts einen neuen analogen Monophonen, vor 10 Jahren hätte die Gemeinde einen kollektiven Flickflack hingelegt, heute nur so 'meh' und 'mimimimi..'
:xengrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man abwarten was dazu noch kommt. Den soll's ja erst ab April 2019 geben. Find sieht nicht schlecht aus. Wäre vielleicht für meinen Repro 1 was.
Heute zufällig entdeckt. Dacht mir ich stell den schonmal vor.
Kosten soll der dann wohl ca.350 Euro. Eigentlich recht günstig. Denke ich
 
Keine Ahnung warum das da steht. Ich hab im Netz 350 Euro recherchiert.
1763 Steine und alles über 500 würd ich dafür selbst verständlich nie im Leben zahlen. Bin doch auch nicht verrückt. ;-)
 
Ist das ca. 19 Zoll breit oder schmäler? Mir scheinen die Potis ziemlich eng positioniert zu sein.

Im FAQ dort:
  • Important: The print on the frontpanel is NOT final yet. The color of the print and caps on the pots will not be dark red, but white.
 
ich glaube besser als Encoder mit Display gehts einfach nicht.
Jo, am besten gleich an einem Synthesizer dran.

2.jpg


:D
 
Das paßt aber alles nicht zum Repro 1 und 5. Da ist der Neue wenigstens Näher dran.
Daswegen find ich den Optisch gar nicht so schlecht. :opa:
 
Ein Brett mit Potis (Keine Encoder) und USB Interface (Kein MIDI). Keinerlei Rückkanal in Form von Display oder LEDs. Dazu noch dick wie ein Synthie. Außerdem sehr anmaßend im Design sodass man andere Anwendungszwecke dann mit eigenem Overlay in das Design zwingen müsste. Für den Preis bekomme ich zwei gebrauchte iPads (die sogar noch Softwareupdates bekommen) inkl. Software zum Controller-Design. Oder 8 gebrauchte Beatsteps.

In Anbetracht der Tatsache das sogar innovative, modulare Konzepte für Controller schon (alle) gescheitert sind, bezweifle ich sehr das dieses Brett überhaupt mehr als 20% finanziert wird.
 
Wier reden hier von einem Controller für Vst's. Was soll der können außer das man vernünftig seine Vst bedienen kann? :D
 
Wir reden hier von einem Controller für VST's. Was soll der können, außer dass man vernünftig seine VST's bedienen kann? :D
Vernünftig bedienen können – ist die Antwort. :P D.h., die Funktionalität soll *komplett* abgebildet sein, und für mich wäre z.B. wichtig, dass wenn ich mit einem Controller arbeite, ich nicht zusätzlich und schon gar nicht ständig abwechselnd auf den weit davon entfernten Bildschirm gucken muss. :cool: D.h., der Controller soll die *komplette* Bedienoberfläche des Synthesizers inkl. Effekte abbilden können. Der einzige Unterschied zu einem Hardware-Synthesizer sollte sein, dass die Sound-Engine eben vom Computer berechnet wird und nicht von der Hardware. D.h., das Arbeiten mit dem Hardware-Controller soll es ermöglichen, dass du den Computer-Bildschirm dafür nicht brauchst und auch ganz abschalten kannst. Bzw. du nutzt den Computer-Bildschirm für andere Sachen wie z.B. Sequencing und Arranging, wenn du mit einem Software-Sequencer arbeitest. D.h., der Software-Synth braucht gar nicht erst mit seinem virtuellen Erscheinungsbild auf dem Computer-Bildschirm zu erscheinen. Die Sound-Engine wird auf dem Computer berechnet, die Bedienung inkl. *kompletter* Editierung erfolgt aber *komplett* über den Hardware-Controller. :P :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu erreichen bräuchte man für jedes vst eine perfekte Kopie. Das mit dem abwechselnd auf dem Monitor kucken und dann wieder auf dem Controller hat mich bisher ja auch abgeschreckt sowas zu kaufen. Da hast du recht. Vielleicht kauf ich auch für meine 3, 4 Vst's auch einfach garnix. Meistens nimmt ja die eh nur wenn man für seinen Track noch was finden muß. Und die Repros haben ja ohnehin schon eine riesen Soundbank mit on Board. :agent:
 
Um das zu erreichen bräuchte man für jedes vst eine perfekte Kopie.
Entweder das, oder eben ein wandelbares Konzept wie ein Touchscreen, der die Bedienoberfläche komplett virtuell abbildet. Daneben kann es z.B. einen Encoder oder sogar zusätzlich einen motorisierten Fader geben. Du tippst einen Parameter auf dem Touchscreen an, der wird deutlich markiert, und du kannst den ausgewählten Parameter mit dem Encoder oder dem motorisierten Fader verändern, damit du eben ein haptisches Gefühl hast und nicht nur noch am Touchscreen rum wischst.
 
Ein solches Projekt via Crowdfunding zu finanzieren halt ich für schwierig. Solche Dinge funktionieren nur so gut wie die Software die dahinter steckt und wie gut diese zu bedienen und verwalten ist. Wechselt z.Bsp. die Software bei Plug-In-Anwahl automatisch die entsprechende Zuweisung mit ? Kann dies VST2/3 überhaupt ?

Das Problem ist halt schon : Dedizierter-Controller wäre natürlich optimal in Bezug auf das jeweilige Plug-In. Doch nur für dieses Plug-In oder zumindest diese Synth-Struktur. Dann bleiben noch universelle Controller, doch die sind zu wenig auf Synthese spezifiert.

Deshalb finde ich grundsätzlcih einen universellen-synthesizer-controller schon nicht schlecht und der Ansatz finde ich nicht verkehrt. Klar ist er ausgelegt für subtraktive Synthese mit klassischen Möglichkeiten. Doch von der Struktur her dürfte recht viel gehen.

Spezialitäten in der Struktur wird man natürlich nicht abbilden können. Doch wenn zumindest die wichtigsten Parameter automatisch griffbereit am gleichen Ort sind fände ich das schon mal eine geniale Sache.

Kritisieren an diesem Rava Yamana würde ich aber auch, dass die Anordnung sehr dicht ist und nicht mal durch farbliche Trennung die Struktur sich erahnen lässt. Die Idee sollte ja sein, dass man fast blind auf den Controller greifen kann und so direkt OSC, ADSR, LFO usw. bearbeitet, zumindest wenn man das einwenig kennt.

Doch wenn ich das richtig verstanden habe, wird es sich farblich noch was tun. Finde es dann aber halt schlecht, dass man einen solchen Prototypen präsentiert.

Aber ich finde es toll, dass es Leute gibt die sich darüber den Kopf zerbrechen und auch was erschaffen.

@hairmetal_81 : "war" ist aber leider nicht "ist" und es passt zwar auf den Prophet-5-Struktur. Minimoog geht schon mal wieder nicht.
 


News

Zurück
Oben