Endlich ist der Mac Mini wieder ruhig

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von peebee, 14. Januar 2015.

  1. peebee

    peebee -

    Seit ich meinen Mac Mini (late 2012) auf Yosemite upgedatet habe lief der Lüfter oft auch bei geringer Belastung
    auf Hochtouren. Das war ganz schön nervig. Alle möglichen Hardwarerestes und Programme wie SMC Fancontrol
    haben hier auch nicht geholfen. Ich hatte meinem Mini eine SSD spendiert. Da liegt wohl das Problem. Das Betriebssystem
    glaubt wohl immer noch, dass eine mechanische Festplatte eingebaut ist. Eine SSD hat aber keine mechanischen Teile und wird
    aus diesem Grund auch nicht so warm wie eine herkömmliche Festplatte.
    Abhilfe brachte hier das Freewareprogramm SSD Fan Control:
    http://exirion.net/ssdfanctrl/
    Einfach auf der Harddiskseite die Lüftersteuerung von Auto auf Manual umstellen und die RPM dort auf 1100 RPM reduzieren.
    Nun ist wieder Ruhe im Mini und ich bin glücklich.
    Ich hoffe ich kann einigen genervten Mac Mini Benutzern helfen.
     

Diese Seite empfehlen