Ensoniq ASR10 / EPS16+ Ersatz-Display

danibert

....
Hallo Leute,

weiß jemand wo man ein Ersatzdisplay für den Ensoniq ASR10 bzw. EPS16+ bekommt?
Kann auch gerne ein LCD oder OLED sein...

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ensoniq ist zwar nix gelistet, aber evtl. mal direkt anfragen bei synth-parts.com?
Kost' ja nix, und mehr als "Ham wa nich'!" kann nicht passieren... ;-)

Ich hab da letztes Jahr ein Ersatzdisplay für meinen DX21 gekauft und war 100% zufrieden.
 
Cool, danke für den Link!

Generell gefragt: Wie lange halten soche Displays?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Lebenszeiten von 40-50 Jahren keine Seltenheit sind, auch wenn das Display dauernd im Einsatz ist. Was meint Ihr dazu?
 
Kannste so pauschal schlecht sagen. Solche LED-Matrix-Displays wie bei den Ensoniqs, klar die können schonmal Jahrzehnte halten (mein ESQ-1 macht z.B. auch keine Probleme). Ich glaube, bei meinen Eltern steht noch so ein Wecker mit 7-Segment-Anzeige von Braun aus den späten 70ern, und funktioniert.

Was die üblichen LCD-Dinger angeht: Hier bei mir steht alles mögliche an 80er- und früh-90er-Synths mit solchen Displays. Nach meinem Wissen sind überall noch die originalen drin. Man merkt schon, dass die Leuchtkraft bei vielen nicht mehr die beste ist. Einige (z.B. mein TG77 und FZ10) stehen wegen des Displays ziemlich weit oben auf der Reparaturliste. Da müssen einfach komplett neue Displays oder neue Hintergrundbeleuchtungen her.

OLED ist nochmal eine andere Geschichte. Haben wir auch threads zu. Da ist die Lebensdauer ein heikles Thema. Die Maxime ist wohl bislang: "keine Sekunde länger laufen lassen als nötig". Die Geräte haben dementsprechend auch oft Bildschirmschoner oder Abschaltautomatiken. Mir wär das nix; ich würde bei keiner meiner alten Kisten was anderes einsetzen wollen als das übliche LCD in, natürlich, Yamahagrün.
 


News

Zurück
Oben