Ensoniq Dp4 Channel 3-4 Distortion

F

feyrat

...
Starte nochmal ein Versuch meine Dp4 zu reparieren. Da ich mir ein kleinen wenig handwerkliches geschick beibringen konnte und mittlerweile ein Lötkolben halten und mal ne Durchgangsprüfung machen kann und spannungen Messen. Villeicht reicht es ja.

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, das beim Einschalten hinundwieder aufgetretten ist Unexcepted Error 075 und Bad DC offset. Ich hatte ein starkes rauschen auf den Channels wobei ich kein Vergleich hab ob das normal war oder nicht. Daraufhin hab ich mal angefangen Step by Step das Gerät zu recapen, hab alle Elkos gewechselt und dabei hab ich wohl was Kaputt gemacht.
Unexpected Error 075 tritt nicht mehr auf, aber Channel 3 und 4 sind komplett verzerrt Rauschen Summen Zerren alles.

hatte auf den Tipp mal die Regulatoren gewechselt gehabt hat aber auch leider nichts gebracht.
@swissdoc war auch immer sehr hilfreich und kann auch diesmal wieder Helfen.

ich habe den Selftestmode durchgeführt kann auch ein Video hochladen bei dem Test ist Channel 3 beim Audio Loop als F (failure) gekennzeichnet. Der Rest scheint laut test in Ordnung zu sein.
Dazu muss ich sagen es könnte sein das ich den effekt von channel 3 auf 4 geschicht hab und der deshalb auch so verzerrt klingt. Wobei ich mir sicher bin das ich ein anderes preset gewählt hab wo alle einzeln aussteuern. Aber es kann sein das ich nur den 3 channel im Mischpult aufgedreht hatte und den 4 vergessen hab zu prüfen. Das mach ich morgen gleich nochmal.

Auf Youtube hab ich ein Video gefunden da hat jemand ein ähnliches Problem da zeigt der Test aber auch dass es am Dram liegt und in welchem Bereich das ist.

auf Gearslutz hab ich auch einiges an Info gefunden wo einige ein ähnliches Problem haben und es unterschiedlichen Ursachen waren aber diese alle mit der Dp4+ zutun hatten da ist die Frage ob ich das einfach so 1:1 übersetzen kann auf die Dp4

Ich nehme die Dp4 wieder ins Auge weil es ein super Gerät ist und ich zugleich mit diesem Projekt auch mein anfängliches "Wissen" vertiefen möchte.
 

Anhänge

  • Ensoniq dp4 test.mp4
    9,9 MB
  • msg958605558-84094.mp3
    186,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist nun defekt? Bitte versuche herauszufinden, ob die Eingangswandler oder die Ausgangswandler betroffen sind. Das sollte mit den Routing-Optionen ja kein Problem sein.

Besorge Dir das Servicemanual und die Schaltpläne.
Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?
 
Starte nochmal ein Versuch meine Dp4 zu reparieren.
Mach das!. Geile Maschine. Bereue bis heute das DP4 damals verkauft zu haben. Leider bin ich keine Techniker und kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Klingt aber wie swissdoc schon angemerkt hat nach D/A Problem.
Das kann man dann aber beheben. Musste das bei meiner WS damals machen lassen, allerdings klang dann Out 3-4 ein bissl anderes.;-)
 
Hey @swissdoc auf dich ist verlass :)
Service Manual / Die Schaltpläne hab ich auch. Das Service Manual bin ich soweit durchgegangen und bin auch von dem Manual aus in diesen testmode gekommen.
Die Pins hab ich auch durchgemessen (welche man laut Service Manual durchmessen soll) aber irgendwie zeigt der ganz komische dinge an ich muss mir glaub mal ein neues besorgen. Weil bei Ch 1 und 2 Wenn ich da die aufgeführten pins messe kommen ganz komische werte bei raus aber die funktionieren ja auch tadelos.

das mit dem Routing mach ich morgen da ich morgen wieder im Studio bin.

Messgeräte hab ich ein Multimeter und ein Oszi will ich mir jetzt bestellen. (vielleicht kannst du mir da sagen auf was ich achten sollte werde eig nur im audio bereich sachen machen deshalb könnte man es villeicht von der funktion her eingrenzen damit es nicht ganz so teuer wird.
 
Wg. Osci schauen wir mal, das mit den Pins muss ich mal nachlesen. Wichtig wäre, herauszufinden wo genau die Probleme herkommen. Siehe oben.
 
Ja, wie gesagt ich würd gern mein wissen da vertiefen und es geht bei dem Schaltplan los ich kann das zu 10% nachvollziehen aber wie das ganze zusammenhängt verstehe ich nicht. Die Eingangswandler sind doch die ics die nach dem Inputjack kommen, also könnte man von ausgehen das die Ausgangwandler dann vor dem Outputjack kommen ? und die Wandler sind das die ic´s?
 
Habe jetzt mal die Channels 3-4 voneinander getrennt das sie den Input welchen sie bekommen auf den eigenen Channel weiter schicken und die Effekte nich in reihe Schalten. Das Problem ist auf beiden Channels. Obwohl bei dem Audio Loop Test nur der 3. Channel angezeigt wird.
Ich hab auch mal Bilder gemacht villeicht könnte man das da einzeichnen wo ich suchen muss gerade die Wandler, Eingang und Ausgang.

(hat nicht wirklich keine Priotität)
Wenn ich schon dabei bin hab ich noch ein anderes Problem. Channel 1 hat 2 inputs einmal hinten und vorne der Hintere funktioniert nicht. Denke das man den Fehler ziemlich gut eingrenzen könnte. Könnte mir vorstellen das es die Bauteile direkt um den Input Jack (hinten) herum betrifft. Hab da mal ne durchgangsprüfung gemacht, leitet alles laut multimeter.
 

Anhänge

  • Ensoniq_Dp4_Mainboard.jpg
    Ensoniq_Dp4_Mainboard.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 15
  • Ensoniq_Dp4_Mainboard_links.jpg
    Ensoniq_Dp4_Mainboard_links.jpg
    353 KB · Aufrufe: 13
  • Ensoniq_Dp4_Mainboard_rechts.jpg
    Ensoniq_Dp4_Mainboard_rechts.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 12
@feyrat
Danke für die Bilder. Leider ist die Auflösung zu gering. Man muss die Chips und die Bezeichnung erkennen können.

Ich hänge hier mal Service Manual und Schaltplan ein, dann habe ich das immer parat und wir stellen sicher, dass wir die identischen Files nutzen.

Die Eingänge 3/4 sind auf Seite 3 im Schaltplan (der Header ist falsch, dort steht Kanal 1/2). Links geht es rein, rechts wieder raus. Dann geht es weiter auf Seite 6, allerdings verstehe ich die Diskrepanz zwischen PREIN_3 (4.1 Vpp) und PREOUT_4 (3.85 Vpp) nicht. Du kannst mal den Plan nach diesen Labeln durchforsten. Dann geht es mit dem AD Wandler auf Seite 8 weiter, hier passt es mit FLT3_OUT und den Pegeln. Dort sitzt dann der CX20018 Sony Dual 16 Bit 44kHz Multiplexed A/D Converter. Zwischen Eingang und Wandler ist als jede Menge Krimskrams.

Verfolge mal im Plan das Signal vom Eingang bis zum Wandler und schau Dir zu jedem Chip das Datenblatt an und versuche die Symbole zu verstehen.

In Sachen Osci sollte ein Rigol 2 Kanal Teil für ca. 250 EUR reichen, ich habe gerade auch was für 180 EUR gefunden, ein KKnoon Desktop-Oszilloskop bei Amazon. Alte Tektronics mit Röhre würde ich nicht mehr nehmen, auch wenn die evtl. gebraucht günstiger sind. Threads dazu gibt es hier einige, einfach mal mit Google suchen, z.B. "Rigol site:sequencer.de"

Schlechter Zeitpunkt ;-) kurz vor Weihnachten, das wird also alles noch eine Weile gehen.

Nochmals, dass es mit Kanal 3 und 4 Probleme gibt, ist ja bekannt. Sind es nun die Eingänge oder die Ausgänge? Einfach mal Eingang 1 auf Ausgang 3 routen und schauen/hören. Das kreuz und quer für alle Kombinationen bis zu Eingang 4 auf Ausgang 1. Du bekommst das hin und am Ende wissen wir, wo die Probleme genau liegen.
 

Anhänge

  • Ensoniq-DP4-Service-Manual-1.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 2
  • ensoniq-dp4-schematics.pdf
    8,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
@swissdoc Dank dir vielmals. Ich schau mir mal das mit den Oszis, vielleicht bekomme ich auch einen geliehen für ne gewisse Zeit.

Ich mach auch nochmal bessere Bilder in einer höheren Auflösung und Teste zugleich das mit den routings.
Ja das mit der DP hat auch keine eile sind gerade dabei das Studio neu aufzusetzen und wollte in dem Zuge mich mal um ein paar Geräte kümmern.
 
Ich bin gerade am Routing dran
Habe jetzt ne weile rumprobiert und auch im Manual geschaut, dachte am anfang man kann über die Tasten ABCD die effekte in reihe oder parallel schalten und die stehen auch gleichzeitig für die jeweiligen Ausgänge. Aber so wie ich es vom Manual her verstanden habe sind ABCD die Units sprich effektprozessoren die man ineinander routen kann. Aber es gibt nur 4 Source einstellung (mit jeweils Mono und Stereo) und die Source einstellung ist das Audio Routing und hier hab ich es nicht geschafft input 1-2 auf output 3-4 zu routen

Beim Routen der Effekte funktionieren alle 4 Units ABCD sauber. habe alle 4 effekt Units in reihe geschaltet und diese im Source 1 Modus auf den Output 1-2 rausgegeben. Glaube somit könnte man die Effekt-Sektion auschließen. (wenn es darum geht die fehler einzugrenzen.

Falls du doch weißt wie man unterschiedliche Input Output routings macht lass es mich Wissen.

Damit wir auch auf dem gleichen Stand sind füge ich die Bedienungsanleitung hinzu welche ich hab. Steht leider nicht dran für Welche Eprom Version das ist ich hab aber die 1.15 könnte sein das die Bedienungsanleitung 1.00 ist und man mit der neuen 1.5 version das Audiorouting machen kann.

Sidefact, der Input Jack auf der Rückseite der Ensoniq war kaputt und hatte den Vorderen verwendet gehabt. Durch das wechselt einiger Regulatoren geht jetzt auch der hintere. Ein kleiner "erfolg" hoffe das geht so weiter
 

Anhänge

  • dp4_d.pdf
    636,1 KB · Aufrufe: 1
  • Source Config DP4.png
    Source Config DP4.png
    14,8 KB · Aufrufe: 4
@swissdoc lass dir Zeit wie gesagt hat keine Eile bin froh dass du dir überhaupt die Zeit nimmst und die Mühe machts, vorallem stehen jetzt auch die Feiertage bevor.
 
Hey @swissdoc, frohes neues wünsch ich dir. Wollte mal fragen ob du schon was herrausfinden konntest. wollt das Projekt jetzt mal wieder angehen. Deine hilfe könnte ich gebrauchen.
 
Es gibt einen SINE/NOISE GEN Algorithmus. Dort einen Sinus einstellen und über alle vier Ausgänge abhören. Wenn die Ausgangs DAC ein Problem haben, solltest Du es hören. Wenn alle clean sind, dann muss es beim Eingang sein.

Der DP/4 kann zwar intern die verschiedenen Blöcke recht frei verbinden, wie dieses Bild zeigt:

dp4.jpg

Es gibt aber keine Möglichkeit, etwas bei Input 1 oder 2 herein und dann bei Output 3 oder 4 herauszubekommen. Somit fällt die Idee von weiter oben (Post #9) offenbar flach. Sorry, da hatte ich zuviel vermutet.
Bleibt das mit dem Sinus.
 
@swissdoc
schön von dir zu hören. Und danke für den Tipp steht das im service Manual wie ich diesen Sinus Algorithmus anwähle bzw erstelle?

hab mir inzwischen auch ein Oszi besorgt und einen Funktionssignalgenerator. sprich ich könnte wenn nötig etwas mehr messen wie in Verganheiten nur ausgerüstet mit dem Multimeter.

Bin am Wochenede wieder im Studio und würd die Sache angehen.
 
RTFM so heißt das programm oder stehe ich auf dem schlauch was das smiley angeht, der verunsichert mich ein wenig haha
 
Schmeiss eine Suche danach an. Ist einfach die nette Aufforderung, mal im Handbuch nachzulesen, wie man das macht.
 
okay der netten Aufforderung komm ich nach, ich hab mal auf alle 4 Effekte ABCD den Gen (sinus generator) draufgelegt
bin jeden einzelnen channel durchgegangen bei der Einstellung:
Mix=99 Volume=99
Klingen Ausgänge 1-4 Einwandfrei der Sinuston kommt durch. Sprich vom Effektboard aus zum Ausgang scheint alles in Ordnung zu sein.

Jetzt kommen wir der Sache glaube ich etwas näher
Wenn ich den Mix herunter drehe von 99 auf 0

Channel 1+2 : Wird der Sinuston leiser, bei 0 kommt nichts mehr

Channel 3+4 : kommt das Rauschen dazu

Laut Manual

Der Mix-Parameter (immer Parameter Nr. 01) bestimmt das Mischungsver-
hältnis zwischen dem Original- (Dry) Signal und dem Effekt- (Wet) Signal.
Wenn man diesen Parameter auf 00 stellt, hört man nur das unbearbeitete
Signal; bei 99 ist das Originalsignal nicht mehr zu hören, sondern nur noch das
Effektsignal.

Vermutung Vom Effekt Prozessor zum Output passt alles da bei allen Outputs das gleiche, saubere Signal durchkommt

Sobald ich Mix runter drehe und das Input Signal dazu mische, kommt bei Channel 3-4 das Rauschen dazu.
Liegt der Fehler vermutlich zwischen Input und Effektprozessor?
 

Anhänge

  • Ensoniq_Dp3_Mix_Beschreibung.png
    Ensoniq_Dp3_Mix_Beschreibung.png
    167,6 KB · Aufrufe: 1
War schon ne ziemlich epische Idee mit dem Sinus generator. Ich dacht mir kurz "Genius"

Bin auch mal das Service Manual durchgegangen,

Power Supply Votage Chart bin ich durchgegangen.

hier hat so ziemlich alles gestimmt bis auf
+C225 zu +C83 da sollten es +5,23 bis +5,27 sein ich hab 5,20 gemessen, manchmal ging es auch hoch auf 5,23 aber eher 5.20

c225 ist im bereich der ESPs (Effekte ABCD und auch ab hier bis zum Output scheint ja alles zu funktionieren) deshalb glaube ich sind die 5,20 ganz okay, was denkst du?

Seite 9 - 10 Service Manual bin ich auch durchgegangen Audio.
da haben alle messungen pro Channel auch gepasst, wie im SM angegeben.
was ich ehrlicherweise nicht mehr ganz im Kopf ist ob bei allen auch eine Sinuswelle zu erkennen war.
kann das nochmal durchgehen die Tage wenn das wichtig ist.

Low Level audio test da ist es ja so das -20dB und 1 khz Sinus auf den Channel gelegt würd sollte ich dann auch mit dem oszi sehen oder?
 
Hab hier nochmal alle Channels im Low Level Audio Test durchgemessen und Bilder vom Oszi gemacht, habe die Werte welche im Service Manual angegeben sind mit in die Datei rein dass man es abgleichen kann.

Channel 1 hab ich nach 30 Minuten nochmal nachgemessen "Channel 1 kompl. after 30 mins" da scheint jetzt auch alles in Ordnung zu sein hat wohl ein paar minuten gebraucht bis er warm ist.

bei den Pins im mV bereich da bin ich oft bei 800 laut Service Manual 720 max die frage ist ob und wie ich das runter regeln kann.

Hatte an einigen stellen neue Kondensatoren und neue Voltageregulatoren eingebaut. könnte denke ich damit zusammen hängen.
 

Anhänge

  • Channel 1 kompl..jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • Channel 2 kompl..jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • Channel 3 kompl.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • Channel 4 kompl.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • Channel 1 kompl. after 30 mins.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
Halten wir mal fest: Channel 3 und 4 sind komplett verzerrt. Von Rauschen über Summen bis Zerren gibt es alles. Wir vermuten, dass das zwischen Eingang und dem DSP passiert. Also entweder im Analog-Teil oder bei der Wandlung.

Kannst Du mal einen Sinus von 1000 Hz in Mono durch Kanal 3 und dann Kanal 4 laufen lassen, dessen Pegel von -100dB auf 0dB und wieder zurück geht? So etwas in der Art halt. Die Effekte sollte auf Bypass sein.
 
Wollte wie von dir empfohlen mal den Signalfluss von dem 3. Channel verfolgen hab jetzt nach ner weile gemerkt das die Schematic nicht passt die bezeichnungen dort find ich auf meinem Board nicht. Hab die nummern verglichen meine hat eine andere Partnumber

4001015001

hab jetzt mal kurz das internet durchforstet aber leider keines gefunden das dazu passt habe eines mit 400015001 gefunden. Empfiehlt sich in gewissen foren nen post zu machen ob das jemand vill hat. oder die 3 Schematics anschauen welches meinem Board nahe kommt
 
Halten wir mal fest: Channel 3 und 4 sind komplett verzerrt. Von Rauschen über Summen bis Zerren gibt es alles. Wir vermuten, dass das zwischen Eingang und dem DSP passiert. Also entweder im Analog-Teil oder bei der Wandlung.

Kannst Du mal einen Sinus von 1000 Hz in Mono durch Kanal 3 und dann Kanal 4 laufen lassen, dessen Pegel von -100dB auf 0dB und wieder zurück geht? So etwas in der Art halt. Die Effekte sollte auf Bypass sein.
okay kann ich machen, kümmere mich morgen drum. und gebe dir bescheid.
 
hab hier die Schematic gefunden für 401001501
damit wir up to date sind.

das macht ja richtig spass wenn man prof. support bekommt
@swissdoc danke dir ! ich hoffe wir fixen das
 

Anhänge

  • Ensoniq_Dp4_Schematic_4010015001.pdf
    8,8 MB · Aufrufe: 9


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben