Entscheidungshilfe Ringmodulator

Koch

Koch

|||||
Ich möchte ein Modul mit Ringmodulator kaufen. Entweder Behringer Modamp 1005, ist vielleicht interessant weil man oben den Gain aufdrehen kann, aber kompliziert wegen diesem MOD - UNMOD Ding. Oder das Behringer 150 Modul. Das hat noch LFO und S&H dabei. Dafür ist der Ring Mod simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ringmod vom 150 ist OK, zwar simpel, aber es hängt ja auch davon ab, was du als Carrier, den du dann modulierst, reinfütterst. Bspw. mit nem Sinus klingt der auch nicht besser oder schlechter als das MFRing Minifooger Pedal von Moog, mal so als Vergleich, den ich hier nachstellen konnte. Mein Hauptgrund für die Anschaffung war in erster Linie die Vielseitigkeit des Moduls.
 

IO-Instruments - Pasiphae ist ganz brauchbar, vorallem für Sideband-Ringing bei Kickdrums & Toms.​

Ich nutze dazu den XAOC Devices Minsk um die perk. Monosignale noch zu spreizen. Funktioniert Super mit der Combo !
 

Ziemlich teuer... aber ein feines Teil.
 

Ziemlich teuer... aber ein feines Teil.
der ist wirklich nicht gerade günstig, aber genau sowas bräuchte ich schon lange. Der Döpfer A148 ist einfach zu simpel. Guter Tip!!
 
Wenn Du was richtig abgefahrenes und mit Sicherheit auch Eyecatchermäßiges suchst >>

Ich liebe die Module aus Frankreich, Martin Gore von Depeche Mode im übrigen auch. Ich habe sie alle .. sie sind anders, aber irgendwie genial. :)
 
Also um das klarzustellen: Ich habe an der Stelle 1:10 VCO2 gegen den VCO1 von Hand um eine Quinte verstimmt und an der Stelle 2:30 wieder zurückgedreht .
Dann hast du wahrscheinlich den Tune Regler am 1005 dafür benutzt. Lohnt sich das Modul für dich? Weil man könnte auch einen einfachen Ringmodulator nehmen und direkt am VCO drehen. Oder ist der Klang überhaupt besser von diesem Modul?
 
Dann hast du wahrscheinlich den Tune Regler am 1005 dafür benutzt. Lohnt sich das Modul für dich? Weil man könnte auch einen einfachen Ringmodulator nehmen und direkt am VCO drehen. Oder ist der Klang überhaupt besser von diesem Modul?

Ich hab den Fine Tune am VCO 1004 benutzt. Mein Arp-Behringer 2500 enthält alle klangbildenden Module die verfügbar sind. Ob das 1005 besser oder schlechter als andere Module klingt, kann ich nicht beurteilen. Aber das "Gesamtkunstwerk" 2500 hat eine eigenständigen, kernigen Klang :)
 
Ich hab den Fine Tune am VCO 1004 benutzt. Mein Arp-Behringer 2500 enthält alle klangbildenden Module die verfügbar sind. Ob das 1005 besser oder schlechter als andere Module klingt, kann ich nicht beurteilen. Aber das "Gesamtkunstwerk" 2500 hat eine eigenständigen, kernigen Klang :)
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber für mich klingt das was ich auf YT gehört habe sehr vintage. Mir gefällt dieser antike Synth-Sound. Wieviel macht der 1004 am Gesamtklang aus?? Dass man die Wellenformen nicht einzeln in der Lautstärke mischen kann, finde ich einen großen Nachteil. Noch nichtmal einzel outs gibt es. Kannst du vielleicht mal was zeigen hier vom VCO? Ich habe bis jetzt nur den 1006 und der gefällt mir.
 
Also auf die Schnelle kann ich nur auf den Behringer 2500 Thread verweisen:


Darin enthalten ist ein Video von Tim Shoebridge, der das System sehr gut beschreibt:


und danach gibt es ein Beispiel von mir zu hören:



Ich mach morgen mal ein Foto von meinem System und poste das hier.
 


News

Zurück
Oben