envelope-follower aus modulen patchen ?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von kl~ak, 12. August 2011.

  1. kl~ak

    kl~ak -

    gibt es eine möglichkeit einen envelopefollower aus modulen zu patchen _ bzw kann mir jemand erklären was da technisch passiert - vielleicht fällt mir ja was ein :idea:
     
  2. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Im Prinzip muesstest du nur das Audiosignal per Verstaerkung auf CV-Mod Level bringen, die negative Phase abschneiden und ueber einen Slew Limiter dann die Reaktionszeit einstellen koennen. Oder ist das zu einfach gedacht? Manchmal ist ja einfach Audio in CV Eingang schon aehnlich einem Envelopeverhalten wenn man die Phasenaspekte und den Verstaerkungsgrad ignoriert?
     
  3. kl~ak

    kl~ak -

    womit würde man denn die negative phase abschneiden ?

    ist es innvoll die negative phase zu invertieren ? geht das isgendwomit (doepfermodul)
     
  4. AndreasKrebs

    AndreasKrebs aktiviert

    Was spricht gegen den guten alten A-119? Oder steht mehr der Bastelspaß im Vordergrund?
    Andreas
     
  5. kl~ak

    kl~ak -

    naja _ ich müsste ja nur verstehen, was da technisch passiert und der rest würde dann dem jeweiligen patchgedanken folgen - einfach nur envelopefollower interessiert mich in dem sinnen icht...
     
  6. Mit 2 VCAs müsste man die positiven und negativen Wellenanteile trennen können.

    So könnte die Schaltung funktionieren:

    Audio->VCA1.CV.IN
    Audio->Inverter -> VCA2.CV.IN

    [0-5V]->VCA1.IN+VCA2.IN

    VCA1.OUT+VCA2.OUT -> MIXER -> SLEW(FALL) = "Envelope Follow Signal"
     
  7. kl~ak

    kl~ak -

    ich teste mal durch .... klingt erstmal gut = ich denke man muß dann den gain ganz unten haben und den direkten cv-eingang benutzen

    mal sehen ... :idea:
     
  8. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Gleichrichter (4 Dioden) und ein LPF was für tiefe Frequenzen geeignet ist (ein Lag-Modul, Portamento) sollte es tun.
     
  9. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Nachtrag: Es kommt auch drauf an was du damit steuern willst. manche CV-Ins schneiden ja von sich aus schon die negative phase weg.
     
  10. :supi: Wow! Sehr sehr coole Idee!
     

Diese Seite empfehlen