Equalizer , Kompressor zur Sound verbesserung

Ich mache seit kurzem Musik mit einem Modular System.

Lohnt sich die Anschaffung von einem Equalizer , Kompressor oder ähnlichem ,

zur Soundverbesserung ?

Danke für eure Meinungen
 
Bei mir läuft die Summe noch über Kompressoren und einen SPL-Vitalizer. Macht das Ganze etwas "runder", meiner Ansicht nach.
 
du stellst die Frage sehr allgemein. Ob das lohnt hängt zum einen stark davon ab was man erwartet.
Willst du den Eq /Kompressor direkt im Modular einsetzen? Wenn ja warum?

Für meine Arbeitsweise waren ein Eq und Kompressor auf dem Master ein gewaltige Soundverbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Kompressor meist nur auf dem Bass, ich hatte öfters Probleme das es beim spielen mit der Resonanz zu schnell clippt.
Generell kann es nur von Vorteil sein die Pegel und Frequenzen anpassen zu können , aber nötig ist sowas nicht unbedingt.
 
Also ich könnte es gebrauchen, wobei eher den kompressor. Das sogar mehrfach. Statt eq würde ich da lieber ne Filterbank like fumana nehmen. So'n musik thing eq würde ich nicht brauchen.
 
Danke für die Antworten

noch paar Infos.

Ich bin Jahrgang 1966 und kaum Ahnung von Allem ( habe meine Modular System erst 3 Monate )

Im Wohnzimmer habe ich 4 Boxen Apart Mask 6Ct an der Wand hängen.

Möchte dort meine Musik aufnehmen und dort abspielen lassen.

Und über USB Stick in meinem externen Computer auch weiterverwenden ( Audio-CD , You Tube )

Ich habe das Thomann t.mix 1202FX Mischpult

und den Denon DN 300 R MKII Recorder

den Ich mit 2x2 Cinch Kabel in die IN/Out Tape/ Cd des Mixer verbinde.



Da ich oft hohe Frequenz Pegel habe ( zu laute Plink Geräuche )

dachte ich mit EQ od Kompressor kann man das abschneiden.



Frage zur Reihen Folge Verkabelung :

Modular System in

Eventide Space ( Reverb ) in Planung , in

EQ , Kompressor ( falls Sinnvoll ) in

Mixer.



Der Mixer hat noch ein Eingang für externes FX ( send FX ) ?



( Frage an Admin: soll ich den Beitrag nach ein paar Wochen löschen oder drin lassen )
 
Da ich oft hohe Frequenz Pegel habe ( zu laute Plink Geräuche )
dir gehts also gar nicht, wie ich annahm, um eine allgemeine Soundverbesserung sonder eher darum bestimmte Frequenzebereiche zu bändigen.
Generell ist ein Kompressor natürlich nicht falsch um laute Pegel zu begrenzen. Ein einfacher Alesis 3630 hilft da schon. Und auch ein Eq ist nicht verkehrt. Aber grad ein klassischer Eq regelt ja statisch ... das ist für deinen Anwendungsfall nicht zielführend.

Ich würde natürlich an der Wurzel des Übels anfangen und die Patches besser programmieren , so das solche Pegel gar nicht erst entstehen.
Vielleicht gibts im Modular Bereich ja Dynamische Eqs? Das könnte helfen. Sonst in einer Daw gibts diverse Optionen für Dynamische Eqs. Weiß aber nicht ob du darauf Bock hast.
 


News

Zurück
Oben