Equipment-Case mit Bau-/PU-Schaum auskleiden?

sanomat

Esst mehr Essig
Helft mir mal. Ich weiß nicht, ob das eine Schnaps- oder Mega-Idee ist.
Folgende Problematik. Ich plane, wenn der ganze Corona-Schlamassel vorbei ist, mal wieder öfter live zu spielen. Wenig Equipment, Acid House, alles in einem Koffer. Die ungefähre Anordnung meiner Geräte sieht folgendermaßen aus:

dirtbox_3.jpg

Ich möchte nun gerne diese Geräte fixieren, alles ordentlich verkabeln und so vorbereiten, dass ich nur den Koffer aufmachen muss und losspielen kann. Und dann eben auch so, dass ich einfach den Deckel zu machen und wieder weggehen kann, ohne dass irgendwas verrutscht. Dabei kam mir nun folgende Idee:

Ich verpacke alle Geräte in Plastikfolie, ebenso kleide ich den Koffer von innen mit Plastikfolie aus. Dann sprühe ich ordentlich Bauschaum in den Koffer und lege die Geräte so in den hart werdenden Bauschaum, wie sie nachher liegen sollen. Wenn der Schaum hart ist, nehme ich die Geräte raus und habe tolle Mulden im Schaum, in denen die Geräte dann letztendlich ihren Platz finden. Zusätzlich würde ich den harten Bauschaum noch mit einer Lage Lack o.ä. versehen, damit der Schaum nicht in die Geräte krümelt. Von oben (im Deckel) kommt dann noch eine Lage Noppenschaum, um die Geräte beim Transport auch von oben auf ihrem Platz zu halten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das? Sollte man das lieber lassen? Wenn ja, warum? Oder ist das DIE Revolution auf dem Case-Markt? ;-)
 
Wie machst du das mit den Kabeln? Was machst du bei Veränderungen des Setups.
Ich würde lieber fertigen Schaumstoff nehmen.
Wo ist eigentlich dein Mixer?
 
kabel laufen um die geräte rum bzw. unten drunter, das hab ich bei früheren setups schon erfolgreich hinbekommen. groß verändern will ich das setup auch nicht, das soll eine fertig konfigurierte box werden. der mixer kommt extern.
 
Die ungefähre Anordnung meiner Geräte sieht folgendermaßen aus

Sie wird auch beim Einsatz von Bauschaum "ungefähr" bleiben. Viel wahrscheinlicher ist eine riesige Sauerei und jede Menge Gear, welches vom sich ausdehnenden und aushärtenden Schaum überall hingedrückt wird und garantiert nicht da bleibt, wo es ursprünglich mal sein sollte...
 
ich kenne mich mit dem material bauschaum nicht wirklich aus, dehnt der sich immer weiter aus und ist dann schlagartig hart? oder dehnt er sich zu einem gewissen maß aus, bleibt dann so und wird dann erst irgendwann hart?
 
Das Zeug ist stark genug, um eine Türzarge zusammenzudrücken, die vorher nicht ordentlich ausgesteift wurde.

Das Risiko, dass bei der Bewegung irgendwelche Kabel rausflutschen, die man später nicht mehr rein bekommt, wäre mir definitiv zu groß.
 
ich hatte mir das so vorgestellt, die geräte erst ohne kabel reinzudrücken (wie gesagt: in plastikfolie) und wenn dann alles hart ist mit einem dremel o.ä. kabelkanäle reinzufräsen
 
Ganz ehrlich: Ich würde vom Bauschaum die Finger lassen. Das Zeug ist einfach keine Modelliermasse, sondern einzig und alleine dazu gedacht, große, schwere Gegenstände, die zunächst provisorisch zueinander fixiert wurden, dauerhaft miteinander zu verkleben. Die einzige Nachbearbeitung besteht darin, das zuviel herausgequollene Zeug anschließend abzuschneiden und beizuschleifen. Das ergibt ne poröse Oberfläche, an der nicht mehr so viel hält. Nägel, Schrauben und Dübel würde ich auch nicht da rein jagen.

Das Zeug wirkt durch große Oberfläche und initiale Klebewirkung.
 
ok, danke für deine einschätzung! gibts ähnliches, gut formbares material, auch nicht zu schwer? ich kenne mich mit materialien grundsätzlich gar nicht aus...
 
Vergiss den Bauschaum, er wird sich ausdehnen und das wird sich nicht in deine gewollte Richtung entwickeln. Der Einwand mit der Verkabelung kommt noch dazu.
Selbstklebende Klettbänder(werden in Gitarrenpedalboards schon ewig genutzt) und stinknormale Kabelbinder werden dein Rack perfekt gestalten und in Form bringen.
Wenn Dich das optisch noch abtörnt kannst Du mit diesen vorgefertigten Schaumstoffsystemen den wirren Mist abdecken, das sieht dann aus als wärst Du der Studioausstattungsexpertenummereins!
PS: Vor allen Dingen macht Bauschaum big Sauerei!
 
ok, ok, bauschaum lass ich. ;-)

pedalboard mit klett habe ich auch schon durch, das war zwar irgendwie okay, aber ich träume eben immer noch von einer angepassten lösung, in die ich die geräte einfach einlassen kann. vielleicht schaue ich wirklich mal in richtung schaumstoff. es müsste doch mittlerweile auch unternehmen geben, die schaumstoffplatten entsprechend irgendeiner cad/vektordatei fertig schneiden, oder?
 
es müsste doch mittlerweile auch unternehmen geben, die schaumstoffplatten entsprechend irgendeiner cad/vektordatei fertig schneiden, oder?

Es gibt bestimmt Schreinereien in deiner Nähe, die dir eine ordentliche Lösung für dieses Problem präsentieren können.

Alternativ selbst aus Sperrholz was zusammenleimen, -schrauben- und dremeln.
 
Ich hab da so nen Gewehrkoffer vor Augen - alles präzise in Schaumstoff eingepasst.

Schaumstoff ist doch zuschneidbar, nicht?
 
ich glaube diese gewehrkoffer sind mit würfelschaum innen drin, oder? wo man kleine würfel je nach wunsch rausnehmen und somit formen schaffen kann. mjo, geht auch.
ist auf jeden fall mal gut, drüber zu reden, ich wäre morgen direkt in den baumarkt geflitzt und hätte bauschaum gekauft ;-)
 
Mal abgesehen von der Ausführung, find ich das Konzept mit externen Mixer nur dann ausgereift, wenn du beide Cases mit einem einzigen Kabel verbinden kannst.
Welcher Mixer ist es denn?
 
ja das stimmt, so ganz ausgereift ist das tatsächlich noch nciht. ich benutze für live einen zoom r16, der würde an sich sogar in den deckel passen.
eigentlich schwebt mir auch noch eine kleine patchbay im gehäuse vor, maximal brauche ich ja nur 8 kanäle, wenn ich die einzelnen geräte mono abnehme sogar nur 4.
 
Für was eine Patchbay, wenn dein Mixer genug Eingänge hat?
Sofern die Instrumente nur einen Monosignal ausgeben, macht es auch nur Sinn 4 Eingänge am Pult zu belegen. Nutzt du denn keine FX-Geräte?
 
tt-303 geht ins kaoss pad, die tr-09 ins andere kaoss pad. die anderen beiden geräte, digitakt und volca (je nachdem welcher) gehen ohne fx raus.
die geräte haben jeweils einen stereo out, insofern wäre man tatsächlich bei 8 kanälen.

patchbay meine ich, dass man innerhalb des koffers die geräte an die patchbay ranführt und dann von außen die kabel vom mixer nur in die patchbay steckt, anstatt vom mixer direkt in die entsprechenden geräte zu gehen.
 
Sehe keinen großen Vorteil mit Patchbay. Einzeln Ein- und Ausstecken bleibt dir dadurch auch nicht erspart. Vorteilhaft ist in erster Linie alles im Case zu haben.
 
das hier ist meine grobe vorlage, von der funktion her hat alles gepasst, aber mir war trotzdem alles irgendwie zu wackelig und instabil:


https://www.youtube.com/watch?v=P0_6PAjlhGs

und den volca sample will ich nun durch den digitakt ersetzen.

Die beiden letzten Tracks sind cool! Deine 909 Performance erinnert an Jeff Mills!
Die Boutique 909 rummst echt gut!
Klett und Kabelbinder unter den Würfelschaum meinte ich, dann ist alles richtig stabil.
 
die patchbay soll im koffer sein und die geräte dort schon angesteckt sein, das ist sehr wohl ein vorteil, wenn man die kabel vernünftig im koffer geführt haben möchte
 
Ich würde keinen Bauschaum verwenden, könnte sein das du damit die Geräte schrottest.
Das ist eine ziemliche Sauerei, der Schaum verändert sich ja noch, wenn die Geräte eingelegt sind und die Gefahr, das du etwas Schaum an den Fingern hast und ein Panel berührst ist recht groß.
Schaumstoff nehmen und mit dem Messer schön ausschneiden ist besser, fixieren kann man auch zusätzlich mit Klettband.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben