equipment tips, mischer ideal für (diesen nutzen)

ion

.
also ich versuchs simpel zu formulieren:
möchte mir ein regal-rack zusammen bauen (angeschrägt)

die zutaten fürs gericht sind (und sollen sein)

oben mischer-> + bandecho + BCR2000
unten master-keyboard

außerhalb halt pc mir rme 9632

soooooooo also meine frage gilst besonders dem mischerkauf, und zwar ist es natürlich wichtig das ich möglichst viele meiner tracks (oft bei 24+)
seperat ansteuern vor allem muten kann. da ich das aber auch bis zu einem gewissen limit mit dem bcr2000 machen kann, ist der hauptgrund des mischpults eigtl. neben der handlichkeit vor allem die connection zum bandecho.

würde dann ein 6 kanal-mischer reichen?
was ich noch nicht ganz verstanden habe ist: ich möchte ja x-beliebigen track (oder auch nur ein paar bestimmte zb 6) tracks von meinem arrangement des Sequenzers, nach bedarf in das bandecho jagen, also zb mal nur track(kanal) 4, und dann mal 5+6 zusammen etc...

wie funzt denn dann eigtl. das routing, also das kanal 2 des mischers auch track 2 in meinem Sequenzer entspricht?
muss ich dafür die einzelausgänge der soundkarte nutzen, oder läuft das über einen ausgang in den mischer?

meine erste vermutung wäre im mixer meiner software (samplitude) die gewünschten tracks mit den verschiedenen ausgängen der karte bezeichnen, und dann auch so in den mixer zu gehen .. richtig? :)

ihr seht da sind wissen-deficite aber ich mache mir gedanken und bin sehr gewillt zu lernen!!!

freu mich sehr über die antworten die hier kommen

edit.: die benötigten aux wege zum connecten mit dem echo hat eigtl. ziemlich jeder mischer richtig? was mich dabei irritiert ist, wenn ich vom echo zurück in den mischer gehe kann ich ja nur an EINEN kanal, wie würde ich dann switchen wenn ich mal fix einen anderen kanal mit dem echo haben will?

thx thx thx
 
öh analog?

2x stereo chinch
-midi in/out
mit phones zus. a.d. peitsche

1x stereo chinch extra

also nutzbar sind diese aber auch laut rdsp-mixer als 12x in /out (mono)
 
wieso?????


hat jeder mischer ab 6 kanälen eigtl. AUX send & recive?

zb. der soundcraft spirit folio f1 ??? da steht hat 3 AUX wege sind damit auch der send und recive gemeint?

bitte schnell ma bescheid sagen
danke
 
Wenn du genug analoge Ein- und Ausgaenge hast, dann kannst du dir den Mischer sparen. Wenn die Karte z.B. vier Ausgaenge und zwei Eingaenge hat, dann koenntest du zwei Ausgaenge auf die Monitorboxen legen und den dritten das Echo rein und den Ausgang des Echos wieder in die Soundkarte zurueck.
 
hththt schrieb:
wieso?????


hat jeder mischer ab 6 kanälen eigtl. AUX send & recive?

zb. der soundcraft spirit folio f1 ??? da steht hat 3 AUX wege sind damit auch der send und recive gemeint?

bitte schnell ma bescheid sagen
danke

Nein nicht jeder hat Aux-Wege.
Mit den Auxwegen sind imho die Sends gemeint. Du kannst ja das Signal auch einfach wieder auf irgendeinen Kanal am Mischpult legen, sprich Returs sind auch einfach Kanaele
 
e6o5 schrieb:
Wenn du genug analoge Ein- und Ausgaenge hast, dann kannst du dir den Mischer sparen. Wenn die Karte z.B. vier Ausgaenge und zwei Eingaenge hat, dann koenntest du zwei Ausgaenge auf die Monitorboxen legen und den dritten das Echo rein und den Ausgang des Echos wieder in die Soundkarte zurueck.

geht aber mit den wegen der hdsp bei mir nicht wenn ich dich korrekt verstanden habe !?
 
e6o5 schrieb:
Nein nicht jeder hat Aux-Wege.
Mit den Auxwegen sind imho die Sends gemeint. Du kannst ja das Signal auch einfach wieder auf irgendeinen Kanal am Mischpult legen, sprich Returs sind auch einfach Kanaele


aber wie kann ich dann flexibel das echo nutzen, also so das sich nicht erst umstecken muss, wenn ich nun kurz das echo auf nem anderen kanl haben will?

wie läuft das?

oder läuft das vllt. über aux-regler den jeder kanal extra hat.. als zb. alle aux der kanaäle runter ...kein echo, und aux auf kanal 4,5 an, nur auf 4,5 echo?

so??
 
Du kannst in deinem Sequencer jede Spur auf jeden Kanal legen. Da musst du nie etwas umstecken.
Du routest halt als Beispiel normalerweise alle Spuren auf die Ausgaenge 1 und 2 deiner Karte. Nun legst du eine oder mehrere Spuren auf den Ausgang 3, der ins Echo geht und der Echoausgang geht zurueck in die Soundkarte.
 
verstehe
dabei sind mir jedoch noch 2 dinge unklar, wenn ich (live) beim recorden etc. im software-mixer die kanäle ändere komme ich glaube ich schnell zu knacksern etc. aber wird man sehen

wie würde dann der weg vom echo zurück zur karte aussehen?
nicht über den mischer?

hab dank für die ganzen infos
 
Du gehst einfach mit dem Ausgang des Echos in den Eingang der Soundkarte und nimmst das Signal auf eine neue Spur auf.
 
alles klar! das hört sich dann auch mal nach echtem musik machen an.. und nicht nur arrangieren und automatsiieren *kotz*

die kabel die ich für das verbindnen brauche sind dann die einfachen instr. klinken-kabel nicht zu verwechseln mit den boxen-klinkne kabeln richtig?

bz noch auf chinch um in/aus der soundkarte zu gehen
 
Ich habe keine Ahnung wieviele analoge Ein/Ausgaenge deine Karte hat. Sie braucht halt mindestens analoge 2 Ein- und 3 Ausgaenge. Und technisch wird es dann auch wieder, da du dich dann noch mit der Latenz rumschlagen musst...
Aber andere haben da bestimmt mehr Ahnung als ich.
 
ich hab nur analog L/R in
und analog L/R out

das zustatz ding außerhalb der opeitsche is rein digital

and der peitsche ist dann halt noch nebst midi ein PHONES ausgang KLINKE

das is alles, was da dran hängt

ist der ganz plan dann jetzt hinfällig ohne mehr wege??? :shock:
 
yop ich weiß hab nur fix bei ebay geschaut nich gefunden..

wäre dann das 4AI + 4AO richtig

komme halt in probleme wenn ich immer mehr kaufen muss...
bandecho, misher (bzw. wäre der dann überflüssig?) und ein guten midi keyboard (pcr m) sind schon zus. ne happige investition

wäre es wenn ich es so wie wir hier erläutert haben der einizige weg dieses expansion zu kaufen?

wäre der mischer dann überflüssig?

den mischer bräuchte ich sonst nur zum muten einzelner spuren, was ich auch mit dem BCR machen kann, (wenns ichs denn mal kapiert habe damit umzugehen)
 
e6o5 schrieb:
Sie braucht halt mindestens analoge 2 Ein- und 3 Ausgaenge. Und


also out 1/2 für alles vom Sequenzer in den mischer
out 3 fürs delay
in 1 fürs delay in den Sequenzer...

aber wofür den letzten IN ?
müsste ich nicht dann von da aus in den amp gehen????
 
Du hast halt normalerweies wegen Stereo wenigstens zwei Eingaenge.
 
ja sorry durcheinander gekommen
habe ja nur 2 in 2 out

also wäre ein mischer für die von mir genannten zwecke dann überflüssig, wenn ich mir eine OUT-expansion hole?

wie wäre dann die connection mit dem echo? :oops:


edit.: ODERRRR kann ich den phones-klinken ausgang auch als OUT 3 benutzen :?: :?: :?:
 
Ein Mischer waere ueberfluessig, wenn du, abgesehen vom Einschleifen des Echos, alles im Rechner mischen willst. Ich habe keine Ahnung von der Karte. Vielleicht kann das jemand anders beantworten?!
Btw. wenn du dir einen Mischer kaufst braeuchtest du immer noch einen dritten Ausgang an der Soundkarte...
 
Eine andere Moeglichkeite waere, dass alle Spuren, die nicht durch das Echo sollen mutest und die dann durch einen Ausgang in das Echo schickst, die Echosignal wieder in den Rechner aufnimmst, das Echo wieder abstoepselst und ganz normal an die Boxen anschliesst und nun die Spuren wieder unmutest. Nun hast du eine neue Spur mit dem Echosignal.
 
e6o5 schrieb:
Eine andere Moeglichkeite waere, dass alle Spuren, die nicht durch das Echo sollen mutest und die dann durch einen Ausgang in das Echo schickst, die Echosignal wieder in den Rechner aufnimmst, das Echo wieder abstoepselst und ganz normal an die Boxen anschliesst und nun die Spuren wieder unmutest. Nun hast du eine neue Spur mit dem Echosignal.

yo leuchtet ein und wäre rein sound-editierungsmäßig also vorarbeit auch ne feine idee.... aber ich will das echo auch beim recorden live einsetzten können.... mehr musizieren weniger programmieren : )
 
e6o5 schrieb:
Vielleicht kann das jemand anders beantworten?!

... :lol: macht irgendiwe niemand, und fühlt sich keiner angesprochen
an dieser stelle nocjhmal thx an dich

was issn mit dem phones ausgang, ignoriert weil... unmöglich? oder übersehen?

denn wenn das geht hab ich ja 2IN 3OUT

der ist große klinke.. ich bin kein technick-experte.. aber theoretisch..........!?
 
Ich kann es dir nicht sagen. Deshalb meinte ich, dass ich keine Ahnung von der Karte habe...
 
ok, das hatte ich auch gelesen, nur war mir das nicht als entgültiges nein bewusst

shit!!!!!!!!
 
sooooo
hab mir nun 2 expansions für n sehr guten preis
4 x analog in
4x analog out

besorgt... total pleite

aber n mischer brauch ich dann auch erstmal garnicht mehr oder?
alles was mich am mischer reizt sind die mute taster, und evtl. die parameter
was ich beides mit mienem midi controller machen kann

!?
 
hätte noch mal ein kleines wissens.loch zu stopfen

also wie geht das mit dert automatisierung eines hardware mixers?

also habe das schon ein paar mal in live videos gesehen, ich meine das die schieberegler halt je nachdem wie sie definiert wurdem, sich zweitweise selber hoch,runter schieben....

wie womit macht man das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben