Embodme Erae Touch II mit CV/MIDI MPE

heute kam dann ganz überraschend der Touch bei mir an.
Erster Eindruck:

wertiges Gehäuse, etwas schwerer,
Touch-Oberfläche fühlt sich gut und robust an,
steht solide und fest auf dem Tisch.

Habe dann die aktuelle EraeLab_1.2 Software heruntergeladen,
und dann sehr einfach ein Firmwareupdate durchgeführt.

Zum Testen habe ich dann das MPC Touchfeld 4x4 in
der Software nachgebaut.

Bedienelemente sind frei in Größe, Lage, Art und Farbe anpassbar.
Dazu dann die midi-cc der MPC eingetragen – fertig !

Es gibt 16 Presets für Hardwarekombinationen,
15 waren schon belegt – die 16 ist nun meine MPC.
Es ist aber alles änderbar und speicherbar.

Anbindung über USB C an den Midi-Router MRCC,
Routing geht ohne sichtbare Probleme. Hatte erst den
Midi-TRS (Klinke) versucht, die ging nicht. Eventuell
habe ich mir nicht genug Zeit gelassen das auszuprobieren.

Anbei ein Testvideo – bitte nicht über die Musik lästern,
es sollte ein Hardware-Test sein.

… und nu Handbuch lesen …


Anhang anzeigen E_Touch_Test.mp4
 
Ich bin vorhin über Cuckoo's Video gestolpert, in dem er den Controller erwähnt.

Magst Du was über Deine "Langzeiterfahrung" mit dem Erea Touch schreiben?
Hat er das erfüllt, was Du von ihm erwartet hast?
Setzt Du ihn vielleicht ganz anders als geplant ein?
Gibt es was, was Dir nicht so gut gefällt?
 
Die zweite Version ist feiner, MPE, Controllleiste, Display, Arpeggiator,..

Erae II / Erae Touch II wird $890 kosten und kommt im Juni 2024,


MIDI 2x, USB & Host, CV Anschlüsse sind auch neu
 
Ich denke das ist der Knackpunkt. Was kann es wirklich mehr als eine iOS App, die ein paar Euro kostet. Es gibt nichts besseres als das TUI eines iPads.
 
zum Touch 1
der Vorteil ist, dass er wirklich einfach auf neue
Setups umbaubar ist. Mit der Software können
freie Layouts erstellt werden. Es sind 32 Layouts
live schnell erreichbar. Jedes Layout bekommt
midi-Infos nach Wunsch.

In Bild #10 habe ich für den Behringer
D dorisch auf die Pads gelegt und 2 Fader für
Filterfunktionen.

In Bild #5 war es damals ein Layout für eine
Ipad-App.

Die Sensibilität der Gummioberfläche ist
einstellbar, ich nutze keine Sticks. Für den
Behringer kam etwas zu wenig rüber, aber
eigentlich funktioniert das gut.

den touch 2 habe ich angesehen, mir gefällt
allerdings die glatte Gummioberfläche des
Touch 1 besser. Transport, Aufstellung , etc.
muss nicht auf Knöpfe Rücksicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator - etwas OT

der AH ist super und gamechanger
in meinem setup. Ich nutze den
zusammen mit


und habe dadurch 16 Kanäle aus dem
Eurorack, Haptik, Bedienung, Gewicht
und Größe sind super. Beim jammen
sehr gut zu bedienen. Mit dem Kopfhörer
sind die Kanäle einzeln vorhörbar,
unabhängig vom Master-Out.

Effekte sind auch da - nutze ich wenig,
sind sicher ausbaufähig. Ich habe nur
30 Hz cut und Limiter je Spur fix
eingestellt. Die Spuren können einzeln
aufgenommen werden. Mache ich aber nicht
weil bei unseren jams fünf Summen einzeln
recordet werden. Die werden dann ggf
angepasst.
 
erinnert mich an den "Lemur" Touch-Controller den es vor ~ 10 Jahren mal gab...

war sündhaft teuer am Anfang und irgendwann gab's dann auch eine iPad-App
 
den touch 2 habe ich angesehen, mir gefällt
allerdings die glatte Gummioberfläche des
Touch 1 besser. Transport, Aufstellung , etc.
muss nicht auf Knöpfe Rücksicht nehmen.

Hat der neue ein anderes Oberflächenmaterial?

Weil ich bin Besitzer eines – allerdings weggepackten - touch 1, mit dessen Oberfläche ich nicht klarkomme. Entweder allergische oder impulsive Reaktionen oder es liegt Statik/Minimalspannung an, auf jeden Fall ganz komische Geschichte. Liebe das Konzept, kann allerdings nicht damit arbeiten, ohne dass der Körper seltsame Reaktionen zeigt. Der 2er könnte das mit einem anderen Oberflächenmaterial beheben...
 
erinnert mich an den "Lemur" Touch-Controller den es vor ~ 10 Jahren mal gab...

war sündhaft teuer am Anfang und irgendwann gab's dann auch eine iPad-App

Hach ja, Lemur. Das war schön. Auf der NAMM-Show noch gross rumgetönt, dass der Apfel nie auch nur in die Nähe des Lemurs kommen könne und das niemand bei klarem Verstand anders sehen würde. Neun Monate später die Firma dicht und die Überreste irgendwie noch als App verkloppt, um nicht ganz im Regen zu stehen.
 
@notreallydubstep

wahrscheinlich stehst du unter strom wenn du musik machst ;-)

Spass beiseite, stress elektrostatischer Aufladung habe ich nicht.
Manchmal wünschte ich mnir eine etwas direktere Reaktion.

beim touch 2 habe ich mal in einem Video gesehen dass die
Oberfläche neu ist und "wechselbar" je nach Nutzung, ich
hoffe ich hatte das so richtig verstanden.
 
Hat der neue ein anderes Oberflächenmaterial?

Weil ich bin Besitzer eines – allerdings weggepackten - touch 1, mit dessen Oberfläche ich nicht klarkomme. Entweder allergische oder impulsive Reaktionen oder es liegt Statik/Minimalspannung an, auf jeden Fall ganz komische Geschichte. Liebe das Konzept, kann allerdings nicht damit arbeiten, ohne dass der Körper seltsame Reaktionen zeigt. Der 2er könnte das mit einem anderen Oberflächenmaterial beheben...
Hat er angeblich. Er kommt mit einem textilen Stoff und kann gegen eine Silikonauflage (für das Bespielen mit Drumsticks) gewechselt werden.
 
@notreallydubstep

wahrscheinlich stehst du unter strom wenn du musik machst ;-)

Spass beiseite, stress elektrostatischer Aufladung habe ich nicht.

Ich werds die Tage mal mit Ärzten klären müssen. Es ist entweder bis dato unentdeckter Autismus, ein kaputtes Gerät oder irgendwas anderes. Aber na ja, ggf. hab ich demnächst einen Touch abzugeben (und schaue mal ob n 2er das Problem löst). Schade eigentlich, ich mag die Kiste. Danke fürs Feedback.

Hat er angeblich. Er kommt mit einem textilen Stoff und kann gegen eine Silikonauflage (für das Bespielen mit Drumsticks) gewechselt werden.

Hm. Das nimmt ihm die Wendigkeit. Der Witz (für mich) ist ja der nahtlose Übergang Finger -> Sticks
 


News

Zurück
Oben