Erdungsprobleme?

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Hallo Forum.

ich versuche das jetzt mal hier unterzubringen, ich hätte jetzt keine Ahnung wo das sonst hinsollte. Man möge mir vergeben, falls es hier falsch ist.

Ich habe ein Setup mit einem Tascam US-1800 Interface, das sowohl mit den Main Outs als auch mit den Monitor Outs an einen normalen Stereoverstärker angeschlossen ist. Intern ist das in dem Rascam so geregelt dass ich sowohl ohne Rechner über die Monitor outs den sound direkt abgreifen könnte von allem was reinkommt, oder halt Rechner mit Cubase anwerfen und dann kommt das Ergebnis aus den Main Outs.

Der Rechner, der Verstärker als auch das Tascam sind per Eurostecker angeschlossen.

Am Tascam hängen im Moment zwei Synths, beide Kaltgerätestecker. Ausserdem ein Drumcomputer ( Euro ), eine Farfisa ( Kaltegräte ).
Jetzt habe ich das Phgänomen, dass wenn ich den Tascam ohne Rechner betreibe ( über den Monitorausgang an den Verstärker ), nach einer gewissen Weile ( ~10 Minuten ) ein Kniostern habe das immer lauter wird und auch nicht weggeht bis ich alles ausschalte. Mit Rechner, über die Main outs, ist alles schick.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Ohne das Interface gut genug zu kennen, aber Knistern deutet manchmal auf ein Sync Problem hin, das da bei der Konfiguration der Standalone Einstellung 'ne externe Clock über Digital In angegeben wurde.
 
Ich habe halt das Gefühl dass sich da über die zeit irgendwo ein elektrisches potential aufbaut und dann ab einer gewissen stärke anfängt zu knistern. wenn ich alles ausschalte und dann wieder an, ist es erstmal weg bis es dann nach etwa 10 minuten langsam wiederkommt.
 
Das einzige wo mir wirklich Knistern untergekommen ist, ist bei Mikrofonen mit Phantomspeisung. Nicht, dass ich glaube, dass es was damit zu tun hat aber das ist eigentlich so das einzige, wo ich Knistern her kenne.
Was passiert denn, wenn du Kopfhörer anschließt, knistert es darüber auch?
 
Ich habe halt das Gefühl dass sich da über die zeit irgendwo ein elektrisches potential aufbaut und dann ab einer gewissen stärke anfängt zu knistern. wenn ich alles ausschalte und dann wieder an, ist es erstmal weg bis es dann nach etwa 10 minuten langsam wiederkommt.
ja klingt genau danach

passiert es auch wenn du alle Geräte die am Tascam hängen abklemmst?

die Main outs sind balanced ... übliche Stereoverstärker haben ja Cinch , also unbalanced . Wie ist das gelöst? Sowas könnte ja durchaus zu elektrischen Problemen führen.
 
Was hängt denn noch am "Stereo-Verstärker"?
Antenne?
Fernseher?
 
Ein Erdungsproblem würde ich hier auch eher ausschliessen, das würde immer gleich beim Einschalten und dauerhaft da sein. Allerdings würde ich da eher von einem Brummen ausgehen, nicht Knistern... ich habe hier gerade ein ähnliches Problem mit einem meiner Monitore gehabt... allerdings eben mit Brummen, nicht Knistern. Das Brummen ist auch immer erst nach einiger Zeit gekommen und wurde über die Zeit lauter, kurzfristige Abhilfe hat hier auch nur das Aus- und wieder Einschalten gebracht. Nach dem zweiten Reparaturversuch durch den Hersteller hat man einen Trafo gewchselt, das scheint zumindest bei mir die Ursache gewesen zu sein. Ggf. spinnt bei Dir auch ein Trafo, der dann entsprechend auf eine andere Komponente streut und dadurch das Knistern verursacht, ist aber reine Mutmaßung.
Kannst Du Dein Setup so umkonfigurieren, dass Du über die Mainouts das jetzige Monitor-Signal routen kannst? Wenn ja, kommt das Knistern dann auch? Wie sieht das mit den verwendeten Kabeln aus? Hast Du die mal durchgetauscht?
 
Ich würde gerne mal eine Aufnahme dieses "Knistern" hören. Vielleicht ist es was anderes, als was wir uns vorstellen.
 
Knistern nehme ich heute abend mal auf, ich arbeite nebenbei noch im Homeoffice und muss gleich noch weg.
Der Verstärker ist exklusiv fürs Tascam unterm Desk im Rack. Aber nur Hifi Vertsärker.
Ausgang Im Tascam beide ( Monitor und Mains ) jeweils 2xMonoklinke Lineout, Eingänge im Verstärker Cinch.

Ich werde dann später auch mal die Eingänge tauschen, und schauen was passiert.
Auch mal alles abklemmen und schauen obs immer noch kommt. dauert aber bis heute abend.
 
zum sync:

kann fast sein. wenn der rechner an ist, können auch die einstellungen zum Gerät geschickt werden ( USB ). Ich weiss nicht wioe sich das verhält wenn der rechner aus ist, ob das die einstellung behält... ich probiers mal.

im handbuch sthet dazu tatsächlich auch folgendes:
Wenn Sie den Digitaleingang (DIGITAL IN) verwenden, wählen
Sie unter Sample Clock Source die Einstellung Automatic, und richten
Sie das angeschlossene Gerät als Clockmaster ein. Geräte, die
sich nicht als Clockmaster einrichten lassen, können mit dem
US-1800 nicht verwendet werden. Bei gleichzeitiger Nutzung des
Digitaleingangs (DIGITAL IN) und Digitalausgangs (DIGITAL
OUT) müssen Sie auf dem Kontrollfeld unter Sample Clock
Source die Einstellung Automatic wählen. Andernfalls kann es zu
einer Rückkopplungsschleife kommen, weil das US-1800 das
Eingangssignal nicht empfangen kann und das Ausgangssignal
zurück an den Eingang leitet
 
da KANN schon ein elektrisches Problem auftreten - weil du das Signal am Ring auf die Schirmung legst , es sei denn das Interface erkennt das unsymmetrische Verbindung besteht

Dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten, sobald er den Verstärker entfernt und das Signal nur über Kopfhörer abhört.
 
…und: das Problem baut sich doch anscheinend über die Zeit auf - das kenne ich z.B. von ADAT-synch-Problemen…
 
Das ist der fiese Sound wenn er eine Weile läuft. Musste das als zip komprimieren weil das forum das m4a vom Handy Rekorder nicht mag. "knistern" ist am anfang, später dann so.
 

Anhänge

  • 0cebec03-eb83-4a0b-a6d2-58ccdaf5be941647897337111.zip
    126,7 KB · Aufrufe: 16
Die Clock von automatic auf internal umzustellen hat es jetzt auch nicht gebracht, keine änderung.
andere möglichkeiten sind da nicht, nur auto oder internal.

Wenn die Synths aus sind, knistert aber nix.... bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Phgänomen, dass wenn ich den Tascam ohne Rechner betreibe ( über den Monitorausgang an den Verstärker ), nach einer gewissen Weile ( ~10 Minuten ) ein Kniostern habe das immer lauter wird und auch nicht weggeht bis ich alles ausschalte. Mit Rechner, über die Main outs, ist alles schick.
USB ist immer noch eingeteckt? Hast du auch das Problem wenn du USB aussteckst?
 
Wenn ich Dein Eingangsposting richtig verstehe hast du

Entweder: Synths -> Interface Monitor out -> Verstärker
Oder: Synths -> Interface -> USB-Rechner-USB -> Interface -> Main out -> Verstärker
Richtig?

Monitor-Out und Main-Out liegen IMMER aber gleichzeitig am Verstärker an und wären (theoretisch) gleichzeitig ohne Umschalten zu hören. Richtig?

Was ist, wenn Du den Main-Out in dieser Rechner-Losen Konstellation einfach mal vom Verstärker wegmachst (also wirklich Kabel abstecken)?
 
Wenn ich Dein Eingangsposting richtig verstehe hast du

Entweder: Synths -> Interface Monitor out -> Verstärker
Oder: Synths -> Interface -> USB-Rechner-USB -> Interface -> Main out -> Verstärker
Richtig?

Monitor-Out und Main-Out liegen IMMER aber gleichzeitig am Verstärker an und wären (theoretisch) gleichzeitig ohne Umschalten zu hören. Richtig?

Was ist, wenn Du den Main-Out in dieser Rechner-Losen Konstellation einfach mal vom Verstärker wegmachst (also wirklich Kabel abstecken)?

Servus. Also so wie mein vorposter gesagt hat, Monitor-out und Main-out liegen jeweils an einem eigenen Verstärker-Eingang und können umgeschaltet werden. Insofern sollten die sich nicht gegenseitig behindern.

Und Update zu gestern: auch ohne andere angeschaltete geräte fängt das Tascam zu knistern an, dauert nur länger. Ich werde jetzt mal die kabel tauschen.
 
Servus. Also so wie mein vorposter gesagt hat, Monitor-out und Main-out liegen jeweils an einem eigenen Verstärker-Eingang und können umgeschaltet werden. Insofern sollten die sich nicht gegenseitig behindern.

Und Update zu gestern: auch ohne andere angeschaltete geräte fängt das Tascam zu knistern an, dauert nur länger. Ich werde jetzt mal die kabel tauschen.
ALLES abklemmen - nur Verbindung Interface Verstärker . Wenn Störung weg, weitere Geräte anschließen.
 
Nochmal zur Klärung: sobald der Rechner läuft, ist das Knistern im Monitorweg weg. Ich habe das USB-Kabel mal abgeklemmt, auch nix.
Ich werde dann mal alle kabel abklemmen, sind verdammt viele, das Ding hat 16 Eingänge.... da hängen auch noch rackeffekte dran,,,, muss erst mal alles beschriften
 
Ich habe das USB-Kabel mal abgeklemmt, auch nix.
Dann sind die Störungen weg? Dann vielleicht mal testweise den Netztstecker des PCs abstecken, so richtig aus ist es vielleicht gar nicht oder ist da noch ein Hub dazwischen?
 
Nochmal zur Klärung: sobald der Rechner läuft, ist das Knistern im Monitorweg weg. Ich habe das USB-Kabel mal abgeklemmt, auch nix.
also allein dadurch das der Computer eingeschaltet wird, verschwindet das Problem? Auch wenn dieser gar nicht mehr direkt mit dem Audiointerface verbunden ist?

Wenn ja , dann trenn mal Audioverbdingung Computer-Verstärker
 
Nein, wenn USB ausgesteckt ist bleibt das problem.
Es knistert nur dann nicht, wenn der rechner läöuft und mit dem audiointerface über USB verbunden ist.

Ich sehe das jetzt schon so dass die Vermutung von oben, dass die Clock vom Digital-in eine Rückkopplung verursacht, als am wahrscheinlichsten angesehen werden kann.
Ich habe im Control Panel ( Sodtware fürs interface ) eingestellt dass das Audiointerface die interne Clock benutzen soll, aber anscheinend funktioniert das nur wenn der rechner an ist.... sonst vergisst es anscheinend die config...
 
Laut Manual sollte das aber immer auf interne Clock zurückfallen:

https://www.tascam.eu/de/docs/US-1800_Benutzerhandbuch.pdf seite 13:

Hier können Sie zwischen den Einstellungen Automatic und
Internal wählen. Wenn Sie die Digitaleingänge verwenden,
wählen Sie hier Automatic .
• Automatic (Voreinstellung): Wenn das US 1800 ein
Taktsignal am Digitaleingang (DIGITAL IN) erkennt,
verwendet es dieses. Andernfalls verwendet es seinen
eigenen, internen Takt.
• Internal: Das US 1800 verwendet immer seinen eigenen,
internen Takt
 


News

Zurück
Oben