Erebus v2 Der filter ändert Tonhöhe?

wenn der Hersteller alles geprüft hat und keinen Fehler findet, sollte das Verhalten normal sein.
Mich hat das auch nicht wirklich gestört, da ich damit mehr solche FX-Sounds gemacht habe.
Aber mein Erebus ist nach 3 Wochen völlig grundlos komplett gestorben und wurde nach Griechenland eingeschickt.
Da er für Live eingesetzt wurde, war dies und der riesige Netzteilklotz der Grund, mich wieder davon zu trennen.
Habe einen Erebus im Eurorack, aber auch der fliegt wieder raus.

Angeblich hatte er den Fehler ja gefunden, es war das Netzteil

hope that you are doing well!

The issue is solved, and as you have correctly guessed, it was just the power adapter.. Which was a surprise for us, since we never had a single adapter broken from that company..


Heute dann die Antwort


We can take a look again in case we missed something, but really , I do not think we can do much because as far as I can remember we could not replicate the issue here..

Nach dem Motto ich ziehe alles zurück und behaupte das absolute Gegenteil was.
Ich kauf nix mehr von denen.

Werde ich mich halt anfreunden müssen nen teuren FX Schrott für 530 € gekauft zu haben.
 
Schön, Thomann schreibt, bei meinem NYX2 nix festgestellt, ich kriege ne Krise wenn der Fehler weiterhin da ist?! ?
 
Aloha .-)

Es ist doch schon aufgefallen, das sich der Pitch immer dann ändert, wenn die LFO-LED leuchtet... Sieht für mich nach einem typischen LED-Ground / PCB-Routing-Problem aus. Die Stromaufnahme der LED führt zu Spannungsabfall auf einer beteiligten Leiterbahn (also auf einer Leiterbahn, wo sowohl LED als auch Teile des VCO dranhängen).

Diese Problem hat auch z.B. ein Moog Liberation. Bekommt die LFO-LED ihren eigenen separaten Ground-Anschluss ist die Sache behoben. So etwas in der Art dürfte hier auch vorliegen.

Die Schaltungen vom Griechen waren mir öfter schon etwas suspekt... Außerdem muss ein Schaltungsentwickler nicht notwendigerweise auch ein guter (analog)-PCB-Router sein.

Das sich bei schnellem Drehen am VCF-Knopf das Tuning kurz ändert ist wegen der Phasenverschiebung völlig normal...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Gespräch mit Thomann, Gerät wurde über deutschen Service Partner repariert und es gab Fehler.
In der E-Mail stand versehendtlich nach Überprüfung keine Fehler feststellbar.
 
Externer Netzteilklotz, Tuningprobleme nach vielen Monaten/Jahren?
Das könnte ein Kontaktproblem sein.
Es gibt keine Steckverbinder, die auf Dauer *nicht* herumzicken. Vor allem nicht so wenig, dass ein "klassischer" VCO stabil bleibt. Denn üblicherweise ist mindestens eine der Versorgungen ein FM-Eingang.
Das tolle an diesem Fehler: er verschwindet, wenn man die richtige Stelle bewegt hat. Hält dann für ein paar Tage/Wochen/Monate.

Und glaubt nicht, dass euch ein Stecker-Hersteller, ein Materialforscher oder sonst wer dazu etwas belastbares liefern kann.


Alles klar ich werd mal n Auge drauf werfen!

Dreadbox sacht..


Well, we have replaced both the external and internal power supply, am I right?



Aloha .-)

Es ist doch schon aufgefallen, das sich der Pitch immer dann ändert, wenn die LFO-LED leuchtet... Sieht für mich nach einem typischen LED-Ground / PCB-Routing-Problem aus. Die Stromaufnahme der LED führt zu Spannungsabfall auf einer beteiligten Leiterbahn (also auf einer Leiterbahn, wo sowohl LED als auch Teile des VCO dranhängen).

Diese Problem hat auch z.B. ein Moog Liberation. Bekommt die LFO-LED ihren eigenen separaten Ground-Anschluss ist die Sache behoben. So etwas in der Art dürfte hier auch vorliegen.

Die Schaltungen vom Griechen waren mir öfter schon etwas suspekt... Außerdem muss ein Schaltungsentwickler nicht notwendigerweise auch ein guter (analog)-PCB-Router sein.

Das sich bei schnellem Drehen am VCF-Knopf das Tuning kurz ändert ist wegen der Phasenverschiebung völlig normal...


Jenzz

Dat Tuning ändert sich egal wie schnell oder langsam man den VCF bewegt. Und wie gesagt nicht nur für kurze Momente. Sondern der verschiebt das Tuning dauerthaft, also da pegelt der osci nicht mal so kurz um den eingestelten Wert rum. Das liegt nat. am gif. dass man den Eindruck bekommt, das wäre nur kurz.


Die Erklärung für den LFO macht Sinn. Nur warum war das nicht von Anfang der Fall. Ich reagier nämich krass empfindlich auf so pitchänderungen oder sonstige Soundmacken. Das ist als würd mir einer mit dem Brett gegen die Rübe ballern . Ich häztte das 100%ig gehört. Das ist Sommer 2019 zum 1. mal passiert.
 
Aloha .-)

Weil womöglich dann doch, wie von 3456778674 angemerkt, 'unterwegs' auf den entsprechenden Verbindungen ein Steckverbinder beteiligt ist.

Jenzz

Joa könnte passen. Ist auch schwierig mit Ferndiagnose übers I-net.
Ich wollte nur sagen die bei Dreadbox müssten das eigentlich auch wissen. Was wir hier besprechen klingt nach ziemlichen basic Elektronikknowhow. Wäre schon nett wenn die einfach nur offen sagen was die Fehlerquellen sein könnten.
 
Yes, jetzt hat sich mein Erebus komplett selbst erledigt.

Gestern mal wieder angemacht, wollte mal die Idee
von @З456778674
checken.

Er "reagiert" noch irgendwie auf Midi In aber es kommr nur noch so leise "plp" Sound raus, immer der selben, egal welche Tonhöhe.
Der LFO blinkt normalerweise, tut er auch nciht mehr. Auf VCA / VCF Änderung auch keine Reaktion
Also komplett abgefuckt.

Sollte ich den mal hier in Kleinanzeigen setzen ? Ich meine als "Suche jmnd der das Reparieren möchte".
 
Yes, jetzt hat sich mein Erebus komplett selbst erledigt.

Gestern mal wieder angemacht, wollte mal die Idee
von @З456778674
checken.

Er "reagiert" noch irgendwie auf Midi In aber es kommr nur noch so leise "plp" Sound raus, immer der selben, egal welche Tonhöhe.
Der LFO blinkt normalerweise, tut er auch nciht mehr. Auf VCA / VCF Änderung auch keine Reaktion
Also komplett abgefuckt.

Sollte ich den mal hier in Kleinanzeigen setzen ? Ich meine als "Suche jmnd der das Reparieren möchte".
Hi, dieses Problem hatte ich auch bei meinen Hades. Abhilfe war bei mir ein neues passendes Netzteil von Dreadbox. Vielleicht hilft das.
Grüße
 
Hi, dieses Problem hatte ich auch bei meinen Hades. Abhilfe war bei mir ein neues passendes Netzteil von Dreadbox. Vielleicht hilft das.
Grüße
Danke, du hast den Thread warscheinlich nicht ganz gelesen, kp. Aber das Teil war schon 2x bei reparatur bei denen. Beim 2. mal haben sie mir ein neues NT mitgegeben. Das was gerade passiert ist ist also mit dem neuen NT.
 
Werde heute Abend mal meinen reparierten Nyx über meinen neuen Keystep testen.
Hoffe, dass die Kiste vernünftig heile gemacht wurde,.....
 
Aloha .-)

Es ist doch schon aufgefallen, das sich der Pitch immer dann ändert, wenn die LFO-LED leuchtet... Sieht für mich nach einem typischen LED-Ground / PCB-Routing-Problem aus. Die Stromaufnahme der LED führt zu Spannungsabfall auf einer beteiligten Leiterbahn (also auf einer Leiterbahn, wo sowohl LED als auch Teile des VCO dranhängen).

Diese Problem hat auch z.B. ein Moog Liberation. Bekommt die LFO-LED ihren eigenen separaten Ground-Anschluss ist die Sache behoben. So etwas in der Art dürfte hier auch vorliegen.

Die Schaltungen vom Griechen waren mir öfter schon etwas suspekt... Außerdem muss ein Schaltungsentwickler nicht notwendigerweise auch ein guter (analog)-PCB-Router sein.

Das sich bei schnellem Drehen am VCF-Knopf das Tuning kurz ändert ist wegen der Phasenverschiebung völlig normal...


Jenzz
Interessantes Elektronisch-Grundsätzliches hast Du da von Dir gegeben. > Danke!
Übrigens: mein Dorf-Grieche bekommt immer ein tip-top-ordentliches "PCB" auf meinem Teller hin > es ist logisch angerichtet und alles wird verkonsumiert!
 
Dieser Thread macht mich jetzt ein wenig vorsichtig gegenüber DreadBox. Aber bei dem Namen hätte man es aber eigentlich von vornherein wissen können. :schwachz:

Nein im Ernst, eigentlich liebe ich den cremigen Sound des Erebus, aber ich habe es schon lieber, wenn der Oszillator auf mein Kommando herumdriftet, anstatt autark irgendwo Abzweigungen zu nehmen. Weiß jemand ob der Erebus v3 auch von diesen Schwankungen betroffen ist?

Sorry für's OT (weil v2, aber irgendwie gehört das ja auch dazu, vielleicht haben sie das ja gefixt).
 


News

Zurück
Oben