Erfahrung mit dem Korg NTS-2 Oszilloskop (NTS2)

Es hat gegenüber dem NTS-2 mehr Funktionen, vor allem kann es als Spektograph

Meinst Du mit Spektograph so was wie ein "Echtzeit-Spektrum-Analyzer"


Laut Homepage https://www.korg.com/de/products/dj/nts_2_pt/

"FFT- / Spektrum-Analyzer Um noch tiefer in die Analyse jeglicher Signale abtauchen zu können, bietet das NTS-2 auch einen speziellen FFT-Modus (Fast Fourier Transform) mit einem Echtzeit-Spektrum-Analyzer."
 
"FFT- / Spektrum-Analyzer Um noch tiefer in die Analyse jeglicher Signale abtauchen zu können, bietet das NTS-2 auch einen speziellen FFT-Modus (Fast Fourier Transform) mit einem Echtzeit-Spektrum-Analyzer."
Diese Funktion ist mir bekannt. Ich habe ja das Buch ;-) ...

Beim Mordax Data ist das aber etwas anders und es gibt zwei verschiedene Modi names "Spectrum Analyzer" und "Spectograph". Der eine stellt das Spektrum eines eingefrorenen Zeitpunkts dar (möglicherweise ähnlich der Funktion des NTS-2, nur ohne die Referenz-Schwingungsform), der andere den zeitlichen Verlauf des Spektrums. Was ich auf den Bildern des NTS-2 bisher gesehen habe, sieht graphisch deutlich anders aus als beim Mordax Data. Wie gesagt, Details zu Vor- und Nachteilen wird man erst wissen, wenn man die beiden Werkzeuge nebeneinander hat und vergleichstesten kann - was ich auf jeden Fall machen werde, denn das NTS-2 ist als "mobiles Gerät" in jedem Fall zusätzlich sinnvoll.

Ich hätte das NTS-2 auch schon bestellt, wenn ich das Buch nicht schon hätte und es - bei aller Liebe - definitiv nicht zweimal benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das NTS-2 auch schon bestellt, wenn ich das Buch nicht schon hätte und es - bei aller Liebe - definitiv nicht zweimal benötige.

Das kann ich verstehen. Ich habe mir das Buch seit der Superbooth 2022 verkniffen, weil ich es mit dem NTS-2 zusammen bekommen werde. da das Buch auch auf andere Korg-Gerät eingeht insbesondere SQ-1 steht das Buch ganz obern auf der Wunschliste.

Ich bin ein Freund von gebundener Brainware auch wenn ich mich damit wie aus dem Letzten Jahrtausend kommend empfinde. Stimmt ja auch. :)
 
Ich bin ein Freund von gebundener Brainware auch wenn ich mich damit wie aus dem Letzten Jahrtausend kommend empfinde. Stimmt ja auch. :)
Ich auch. Und ich bin auch überzeugt davon, dass das immer noch die gesündeste und effizienteste Nahrung für das Gehirn ist. Jahrtausende hin oder her.
 
So das Produkt hat jetzt schon Ebay erreicht.


Das heißt es wird nun doch noch was.

Ich habe übrigens jetzt meine Bestellung bei Gear4Music storniert. Trotz mehrerer Anrufe in den letzten Tagen von mir konnte ein Liefertermin nicht annähernd fest gelegt werden. ich steh jetzt auch bei Bax auf der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh
 

Anhänge

  • 34A5A791-23A0-498E-9172-649C3832CD3F.jpeg
    34A5A791-23A0-498E-9172-649C3832CD3F.jpeg
    931,6 KB · Aufrufe: 38
Der Musicstore in Köln hat es „sofort verfügbar“, allerdings zum Standardpreis von €229,-
 
Beim großen T seit heute auch "sofort verfügbar" zum Standardpreis von €229,-

Das lässt ja hoffen, dass meine Bestellung diese Woche noch bei mir eintrudelt und am Wochenende zusammengeklöppelt werden kann. :)
 
Bei mit kam das Buch mit dem NTS-2 gestern an. Ich hatte es Mitte Juni 2022 bestellt. Da war der Liefertermin der Auftragsbestätigung noch September 2022. Also ein halbes Jahr Verspätung.

Die kleinen Schrauben erfordern ruhige Hände. Der kleine Puppenstuben Schraubendreher wird für feinmechanische Reparaturen aufgehoben.

Die Grundeinstellung der FFT war mit 100 bis 1.000 Hz. unbrauchbar. Kann man aber auch von 0- bis max. 20 kHz einstellen. Die horizontale Achse ist anscheinend immer linear. Daher habe ich es jetzt auf 0-10 kHz. Eingestellt und zoome mich bei Bedarf durch Änderung der oberen und unteren Grenze rein.
 
Beim bax-shop 185€ inkl. Versand.
Viele hier haben dort bestellt. Mittlerweile haben sie den sogar aus dem Sortiment genommen: https://www.bax-shop.de/korg-nts-2-oscillioscope (man achte auf die Schreibweise 🙄).
Keine Infos, keine Antworten, Geld ist weg.

Ist doch immer wieder das gleiche mit diesem Drecksladen. Ich wollte da eigentlich nie wieder in mein Leben etwas bestellen (sie haben mal versucht, mich zu betrügen, und ich musste erst einen Disput bei Amex aufmachen um mein Geld wieder zackig zurück zu bekommen). Jetzt habe ich es nach vier oder fünf Jahren doch wieder einmal getan und Zack wieder gleich auf die Nase gefallen. Nie wieder in meinem ganzen Leben Bax Shop. Selbst wenn sie einen Moog One verschenken würden.
 
Bei mit kam das Buch mit dem NTS-2 gestern an. Ich hatte es Mitte Juni 2022 bestellt. Da war der Liefertermin der Auftragsbestätigung noch September 2022. Also ein halbes Jahr Verspätung.

Die kleinen Schrauben erfordern ruhige Hände. Der kleine Puppenstuben Schraubendreher wird für feinmechanische Reparaturen aufgehoben.

Die Grundeinstellung der FFT war mit 100 bis 1.000 Hz. unbrauchbar. Kann man aber auch von 0- bis max. 20 kHz einstellen. Die horizontale Achse ist anscheinend immer linear. Daher habe ich es jetzt auf 0-10 kHz. Eingestellt und zoome mich bei Bedarf durch Änderung der oberen und unteren Grenze rein.

Bleiben sämtliche Einstellungen nach dem ausschalten gespeichert?
 
Viele hier haben dort bestellt. Mittlerweile haben sie den sogar aus dem Sortiment genommen: https://www.bax-shop.de/korg-nts-2-oscillioscope (man achte auf die Schreibweise 🙄).
Keine Infos, keine Antworten, Geld ist weg.

Ist doch immer wieder das gleiche mit diesem Drecksladen. Ich wollte da eigentlich nie wieder in mein Leben etwas bestellen (sie haben mal versucht, mich zu betrügen, und ich musste erst einen Disput bei Amex aufmachen um mein Geld wieder zackig zurück zu bekommen). Jetzt habe ich es nach vier oder fünf Jahren doch wieder einmal getan und Zack wieder gleich auf die Nase gefallen. Nie wieder in meinem ganzen Leben Bax Shop. Selbst wenn sie einen Moog One verschenken würden.
Bax war noch nie gut was Kommunikation angeht, aber bis jetzt habe ich immer alles bekommen was ich geordert habe.
Manchmal halt mit längerer Wartezeit als angegeben :kiffa:.

Ich hab da auch bestellt als es noch möglich war und Bax angemailed nachdem sie den NTS-2 aus dem Sortiment genommen haben.

Sie haben folgendes geantwortet (Vll beruhigt dich das, steht doch auch in deiner Signatur: (Bleib) positiv eingestellt):


1679047592075.png
Nach Bax wird dann nächste Woche voraussichtlich geliefert. Als man bestellen konnte stand da auch 12-15 Tage Lieferzeit bei mir.

So wie ich Bax kenne wird es April :D Aber dafür zahlte man dann auch weniger.

Hoffe das hilft die Nerven zu beruhigen.
 
Ja, nächste Woche soll es ausgeliefert werden. Verstehe nur nicht so ganz, warum sie das Produkt nicht mehr als bestellbar im Sortiment haben.
Ist denen ihre vom Laster gefallene Lieferung ausgegangen? 😉
 
Bei G4M sind noch 3 Stück vorhanden.Heute Morgen waren es noch 6 ! was mich total verwundert,warum die neuerdings aus IRLAND versenden ??
England,Schweden Versand bin ich ja gewohnt ( die bauen wahrscheinlich ihre Lagerstätten aus),aber aus Irland ? Meines wurde verschickt, muss aber bis nächsten Freitag warten.
Dafür habe ich aber nen netten Preis von 183,50 inkl. Versand via DPD.
 
Bei G4M sind noch 3 Stück vorhanden.Heute Morgen waren es noch 6 ! was mich total verwundert,warum die neuerdings aus IRLAND versenden ??
England,Schweden Versand bin ich ja gewohnt ( die bauen wahrscheinlich ihre Lagerstätten aus),aber aus Irland ? Meines wurde verschickt, muss aber bis nächsten Freitag warten.
Dafür habe ich aber nen netten Preis von 183,50 inkl. Versand via DPD.

Danke,bestellt. Versand war bei mir aber exklusive.
 
Bei G4M sind noch 3 Stück vorhanden.Heute Morgen waren es noch 6 ! was mich total verwundert,warum die neuerdings aus IRLAND versenden ??
England,Schweden Versand bin ich ja gewohnt ( die bauen wahrscheinlich ihre Lagerstätten aus),aber aus Irland ? Meines wurde verschickt, muss aber bis nächsten Freitag warten.
Irland hat den Euro und England hatte den Brexit. Dadurch ist sehr viel Logistik von England nach Irland verlegt worden.
 
Bleiben sämtliche Einstellungen nach dem ausschalten gespeichert?
Ich kann nicht sagen, ob wirklich sämtliche - aber alles was ich bis jetzt gecheckt habe, bleibt so nach Ausschalten oder Modus-Wechsel. Die Generatoren laufen auch weiter, wenn man z.B. auf Scope wechselt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Ist offenbar gut durchdacht, kann viel. Das meiste ist selbsterklärend aber es gibt auch einige Tricks zu entdecken. Qualität des Oszis ist für Audio ausreichend aber mehr auch nicht. Die FFT ist nahezu unbrauchbar (siehe oben) aber so ganz grob tut's. Die x/y- Darstellung ist für Audio auch eher mau. Also als Stereosichtgerät eher nicht so zu empfehlen (Da lieber ein TC Clarity, das tut's ganz gut!).
Insgesamt vergleichbar mit anderen billig-Oszis, aber 4-Kanal und von der Bedienung sehr viel besser und flott und eben dem Anwendungsfall Audio/Synth gut angepasst.

Das Buch ist auch ganz hübsch, viele gute Infos, für meinen Geschmack ein wenig viel Interviews, aber ich muss das noch entdecken. Für mich als Besitzer von MS-20 (original) und TTSH (als APR 2600 Clone) ist da auch viel dabei inhaltlich. Durch die Anordnung der Kapitel ist es gut von vorn bis hinten durch zu arbeiten, ohne dass es einem bei zu viel Theorie langweilig wird. Deutlich besser als erwartet.

Insgesamt also Kaufempfehlung von mir. :)
 
So, gestern gekommen heute zusammengebaut. Kann mich der Zusammenfassung von @Mesmerised voll anschließen - muss ich also nicht mehr selbst schreiben. ;-)

Mein persönlicher Fuuuuuuuuuu** Moment heute: Ich hatte mir vor Jahren mal ein paar günstige (!) Y-Splitter Stereoklinke auf 2xMono Buchse beim großen A geschossen und auf Halde gelegt. Die funktionierten heute aber nicht. Also Multimeter geschnappt und durchgemessen: Die eine Buchse funktioniert, die andere liefert nur Masse. Was auch immer da im chinesischen Hinterhof zusammengeklöppelt wurde.

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich ne halbe Stunde den Lötkolben anwerfe und die Teile fixe, oder ab in den Müll und was "Richtiges" kaufe. :roll:
 
Ich habe beim großen T keine 3,5 mm Splitterkabel gefunden. Kann das sein?
 
Ich habe beim großen T keine 3,5 mm Splitterkabel gefunden. Kann das sein?
Da müsste dieser Adapter funktionieren. ist zwar Stereo aber das macht ja nix.

 
Ich habe beim großen T keine 3,5 mm Splitterkabel gefunden. Kann das sein?
Schwierig.

Könnte das hier funktionieren?
 
Also rein von der Beschaltung bezweifele ich, dass Stereo-Stereo Splitter funktionieren. Wenn man jeweils ein Mono-Patchkabel in die Buchse steckt, greifen die doch das gleiche Signal ab? :denk: Der „Witz“ ist doch, dass man 1xTip und 1xRing benötigt.
 
Hosa YMM-261 passt. Tip und Ring sind deutlich gekennzeichnet. Nennt sich "Stereo Breakout, 3.5mm TRS to Dual 3.5mm TSF"
Gibt es ab ca. 5€ bei div. Fotohändlern, auch bei amazon (ca 10€).

20230318_164851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du meinst. Ich habe diese YMM261-Teile und weiß, dass sie TRS Stereo in Tip/Ring bzw L/R oder Schwarz/Rot trennen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben