Erfahrungen Dreadbox Chromatic Modulserie?

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Der Titel sagt alles.

Mich interessieren jedoch mehr sound- als bedientechnische Erfahrungen.
Warum sind die Module übrigens teilweise sogar noch günstiger als Behringer?
 
Ich habe Nostalgia, Utopia und Ataxia.

Das Delay ist der Hammer, es klingt sehr gut und ganz eigen total musikalisch. Es hat keine Sync Möglichkeit aber es ist klanglich sehr oft eine grössere Bereicherung als Dub Jr mit Filter im Loop oder Mimeophon oder Chronoblob. Schon der erste Delayrückwurf ist gefiltert, das ist aussergwöhnlich. Ich habe es obwohl ich im Erebus 3 eine leicht andere Version davon schon habe. Ich nutze es oft als sehr deutlicher Effekt mit viel Wetanteil. Sogar bei Bässen. Unverzichtbar in meinem Setup, obwohl ich sehr viele Delays habe.

Die Hüllkurve / LFO/Mod ist gut und einigermassen schnell. Aber nicht extrem schnell, da gibts fast nichts zu meckern. Kurven sind einstellbar und die Kurve ist via dem globalen CV Input sogar modulierbar Nachteil: Es merkt sich nach dem Ausschalten die Einstellungen nicht ! Daher zur Zeit ausgeschraubt. Verglichen zum 3x teureren Quadigy ist es in allem schlechter bis auf die Bedienung, die finde ich gut sobald man das Modul kennt. Ausserdem hat es ungewöhnliche Ausgangsattenuatoren. Sehr praktisch. Für ein kleines System eine gute Wahl.

Das Mixer-LFO Modul ist featuremässig top, aber es ist wenn die obere Reihe gesteckt ist kann man die Potis oben dran praktisch nicht erreichen. Das haben die nie getestet, sonst hätten sie es nie so gemacht. Ich liebe Dreadbox aber das ist ein sehr grosser Fehler.

Grosser Vorteil gegenüber Behringer: Sehr gute 3.5 mm Buchsen aus Metall. Behringer ist super hakelig und unangenehm zu patchen. Die Fertigungsqualität ist top, bisher hält auch der Lack (im Gegensatz zum Erebus 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab

Dreadbox Hysteria - VCO
Dreadbox Dystopia - Bitcrusher, Filter und Noise Generator
Dreadbox Nostalgia - Delay (heute erst bekommen)
Dreadbox Eudemonia - analoger Filter, Mixer und VCA
Dreadbox Antidote - String-Modul basierend auf analoger Karplus-Strong Synthese

---------------

Dreadbox Hysteria - VCO

das Morphen über die verschieden Wellenformen macht viel Spaß und hört sich für mich sehr musikalisch an.

In den Kritiken wurde er früher nicht so gelobt, aber es wird in Gegensatz zu den anderen Modulen bei Thomann und Co. ständig teurer.


------------------

Dreadbox Nostalgia - Delay

macht sich gut bei mir für metalische Sounds

Von sehr gut zum Sound Chaos, ist es oft nur ein kleiner Schritt

Kann auch gut als eigene Soundquelle genutzt werden. Sound ist aber spezielle.


----------------

Dreadbox Eudemonia - analoger Filter, Mixer und VCA

oft meine erste Wahl für Filter und VCA. Pakt gut zu, und Resonanz geht gut ab

Eigentlich Zwei Filter. LP+ HP


--------------
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben