Erfahrungen mit Erica Megarack bzw. ADDAC 901M

Mir gefällt das Megarack optisch sehr gut und die Idee mit den beiden Lampenanschlüssen ist super. Meine Bedenken sind wegen der Höhe. Das Teil ist höher als Breit, da kommt man im Sitzen nur mit ganz langem Arm dran. Das ist nicht komfortabel, also muss regelmässig zwischen sitzender und stehender Bedienung gewechselt werden. Auch nicht so toll. Des weiteren sind die oberen Reihen nach unten geneigt, für stehendes arbeiten wieder nicht so gut.
Mache ich mir da falsche Vorstellungen ? Ist das in der Praxis gar nicht so unkomfortabel ? Hat das Teil jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen ?

Alternativ käme das ADDAC 901M in Frage. Da finde ich die Sache mit dem Lüfter nicht so toll. Des weiteren habe ich mit Erica-Produkten schon gute Erfahrungen gemacht. Mit ADDAC hatte ich noch nie zu tun. Wie ist die Qualität dieses Gehäuses ? Hat da jemand praktische Erfahrungen ?

Etwas nach Mass anfertigen lassen möchte ich nicht. Anbieter dafür gibt es ja genug. Ich möchte mich wirklich nur zwischen den beiden Genannten entscheiden.
 
Kann nur was zum ADDAC Monster sagen.
Qualität ist gut - abgesehen von der Tatsache, das bei einem Busboard ein Wannenstecker falschrum drin war :connect:
Das Rack ist sehr stabil, was es auch sein muss, denn vollbestückt wiegt das Ding mehr als 40kg.
D.h., zum Transportieren oder Umstellen sollten es 2 Mann sein.
Der Lüfter stört mich weniger. Er bläst nach hinten, so das ich ihn kaum höre. Im Angesicht der Power der Stromversorgung mit 2 x 20A aber auch nicht verkehrt.
Die innere Verdrahtung ist sauber ausgeführt, das war bei der ersten Revision wohl anders.
Schau mal in diesen Thread
Diese Problem sind seitens ADDAC ordentlich gefixt worden. Probleme mit Störgeräuschen hab ich null.

Wegen der Ergonomie: ich komm mit ach und krach gerade so im sitzen noch an die obere Reihe, stehe allerdings lieber zum Patchen.
 
Das klingt ja schon mal ganz ermunternd, Vielen Dank. Querformat ist vermutlich besser zu bedienen als hochkant. Vielleicht findet sich noch jemand der über das Megarack berichten möchte.
 
Habe mich gerade mal auf der Homepage von ADDAC umgesehen. Ist ja sagenhaft, welche Auswahl an Cases und Zubehör für Cases die anbieten. Die nehmen das Thema aber richtig ernst.
 
Das Megarack hat leider einen ganz üblen Designfehler. Das Netzteil beziehungsweise die Busboards sind nicht in der Lage 5V auf dem entsprechenden Bus auszugeben.
Wenn du jetzt allerdings zum Beispiel eine Bluebox in der Eurorack Version von 1010music drin hast, kriegst du die da drin leider nicht zum laufen. Eine absolut unverständliche Entscheidung.

Schau doch mal bei Modwiggler, da gibt es einen recht langen Faden nur zu diesem Rack.
 
Danke für den Tip.
Das mit dem fehlenden 5V wusste ich bereits, ich dachte ein billiger Adapter von Doepfer könnte das beheben. Momentan besitze ich aber auch keine Module, die 5V brauchen.
 
Der Adpter von Döpfer gibt leider nur max. 100 mA auf den 5V Bus. Eine Bluebox Eurorack braucht jedoch gemäß Spezifikation bis zu 500 mA.
Der Adapter nützt dann leider auch nichts.

Übler Designfehler halt.
 


News

Zurück
Oben