Erfahrungen mit Neumann KH120 und Alternativen

Das mit der Lupe bieten dir die 310er aber auch nicht . Richtig aufgestellt , also im Mittelfeld , hast Du eine größere Abbildung - nur wenn die auf dem Platz der 120er stehen, bringt’s nix . die KHs sind sehr ausgewogen und färben nicht , wenn Du Lupen suchst , dann eher Adam zb ..Wenn’s aber eine möchte ich haben Sache ist , Kh310 kaufen und glücklich sein
 
Ach Bernie, ich glaube über den Punkt "Vernunft" brauchen wir in diesem Forum nicht diskutieren ; )

Hier herrscht die Leidenschaft. Also... das Leid für den Geldbeutel.

Rational gesehen gebe ich dir 100% Recht. Trotzdem bin ich neugierig, was sich da akustisch auftut.
Ich möchte gerne mehr Auflösung, und Details. Mehr Lupe. So wie mit Kopfhörern.

Mit den KH120 bin ich natürlich absolut im Nahfeld.

Und auch der Abhörplatz ist auch mit reichlich GIK Acoustics Modulen ausgerüstet.
Beim Thomann stehen sie direkt im Vergleich, man kann da einfach umschalten.
Ich fand den Unterschied zwischen den beiden Neumann recht gering und wenn man sie im Nahfeld einsetzt und die Lautstärke ausreicht, sind die 120er sogar besser geeignet.
 
Das mit der Lupe bieten dir die 310er aber auch nicht . Richtig aufgestellt , also im Mittelfeld , hast Du eine größere Abbildung - nur wenn die auf dem Platz der 120er stehen, bringt’s nix . die KHs sind sehr ausgewogen und färben nicht , wenn Du Lupen suchst , dann eher Adam zb ..Wenn’s aber eine möchte ich haben Sache ist , Kh310 kaufen und glücklich sein
Die 310 sind auch Nearfield Monitore.
https://de-de.neumann.com/kh-310-a
Der grosse Unterschied wird der sein, dass diese weiter runtergehen, oben rum wird es sehr ähnlich klingen.

Adam, zumindest die älteren Montiore, klingen im Vergleich zu Klein&Hummel bzw. jetzt Neumann weniger transparent, sehr höhenbetont und irgendwie auch eher ermüdend.
 
Die 310 sind auch Nearfield Monitore.
https://de-de.neumann.com/kh-310-a
Der grosse Unterschied wird der sein, dass diese weiter runtergehen, oben rum wird es sehr ähnlich klingen.

Adam, zumindest die älteren Montiore, klingen im Vergleich zu Klein&Hummel bzw. jetzt Neumann weniger transparent, sehr höhenbetont und irgendwie auch eher ermüdend.

Ja Neumann gibt die als Nearfield an, bis zu 6 Meter Abstand zum Hörer , kann man jetzt halten wie man möchte.. Ich hatte die KH310 hier neben den S3xH stehen, zu den älteren Adams hab ich daher kein Vergleich , ist aber auch müßig. Aber definitiv lösen die S3x besser auf , sind aber weniger homogen , was das arbeiten damit schwieriger macht , also mehr Erfahrung definitiv .. Ich finde die KH310 perfekte Arbeitstiere die gut übersetzen
 
Ich habe auch die 310er und mag sie sehr. Hätte vorher die 120er. Was sunwave weiter oben sagt trifft imo genau zu. Oben rum sehr ähnlich, die 310 gehen natürlich tiefer runter und sind lauter, was mir als Lautabhörer zugutekommt.
Die 310er sind super Arbeitstiere, in sich sehr stimmig und sehr transparent. Ich habe sie übrigens auch als nearfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
..welche Erfahrungen hast du sonst bisher mit Tannoy Coaxern sammeln können?

Ich möchte auch unbedingt mal ein brauchbares Paar hier für einen Test..

Also ich hatte mal die Precision D , das war umwerfend, du kannst Dinge Millimeter genau bewegen und darstellen. Ich hatte die aber zu einer Zeit es bei mir mit dem Mixen noch nicht so gut geklappt hatte wie heute.. Also fehlt mir da der aktuelle Blick. Aktuell würde ich eher auf die KS-Digital C5 schielen. Ps.: Meine Opals stehen hier rum ;-)
 
Also ich hatte mal die Precision D , das war umwerfend, du kannst Dinge Millimeter genau bewegen und darstellen. Ich hatte die aber zu einer Zeit es bei mir mit dem Mixen noch nicht so gut geklappt hatte wie heute.. Also fehlt mir da der aktuelle Blick. Aktuell würde ich eher auf die KS-Digital C5 schielen. Ps.: Meine Opals stehen hier rum ;-)
ahaaa, oki.. (& die Precision D verkauft grad einer für 900 Euro)

& naja, also ich hätte mir soeben fast die neue Tannoy Gold 7 (die 8er is noch nich am Start) bestellt fürn Test, kost ja "nüscht" dank China Produktion..

vielleicht mach ich das noch nachher.

Die Opals sind demnach kein " Ersatz" für deine Neumänner entnehme ich dem..

(KS nageln mich zu sehr aufn ganz bestimmten Hörplatz ein..)
 
ahaaa, oki.. (& die Precision D verkauft grad einer für 900 Euro)

& naja, also ich hätte mir soeben fast die neue Tannoy Gold 7 (die 8er is noch nich am Start) bestellt fürn Test, kost ja "nüscht" dank China Produktion..

vielleicht mach ich das noch nachher.

Die Opals sind demnach kein " Ersatz" für deine Neumänner entnehme ich dem..

(KS nageln mich zu sehr aufn ganz bestimmten Hörplatz ein..)

Auf den Opals mischt sich Elektronik besser. Aber ich habe keinen Platz zum aufstellen und benutze nur noch den Realiser - 1800 sind sie Dir ;-)
 
Seit vielen Jahren laufen die bei problemlos, jedoch sind das Bassreflexboxen. Soweit wie weiß, haben Bassrefexboxen konstruktionsbedingt immer einen längeren Nachhall im Bassbereich. Beim "KH 120 Cumulative Spectral Decay" lese ich irgendwas mit 50 ...60ms ab, dass sollte man unbedingt vorher wissen, wenn man seinen Raum optimiert und es im Bassbereich trotz Bassfallen nicht viel besser wird.

So sieht das ohne Bassreflex aus:

NS10.jpg

In kleinen Räumen würde ich in Zukunft keine Monitore mit Bassreflex nehmen.
 
Die kleinen VXT 4 konnten sehr wohl mit den KH 120 in einer Liga spielen, ich hatte lange Zeit beide hier. Soo toll sind die Neumänner auch wieder nicht. Auf den Neumännern klingt irgendwie alles knackig und schön, der Bassbereich wirkt künstlich aufgebläht...selbst die Tiefenstaffelung ist (z.b. gegen eine C5 von KS) nur mittelmäßig...

Es gibt ja die Nachfolger V Series. Mir ist es wichtig, dass sowohl Woofer und Tweeter geschützt sind und das wäre bei den KH120 und den KRK der Fall. Bei den KRK würde ich dann die 6.5 Zöller nehmen. Wiegen allerdings auch wieder 10Kg, ziemlich schwer für die Größe.
 
Ich bin bei der Suche nach brauchbaren Kleinstmonitoren über die Iloud MTM gestolpert . Die scheinen für Hörabstände unter einem Meter perfekt zu sein.. Mal ausprobieren.
 
Ich bin bei der Suche nach brauchbaren Kleinstmonitoren über die Iloud MTM gestolpert . Die scheinen für Hörabstände unter einem Meter perfekt zu sein.. Mal ausprobieren.

Hab sehr viel ueber technische Probleme (Kabelprobleme bei der ersten Auslieferung, Totalausfall) gelesen und es gibt Port Noise. Fand die auch interessant, mal schauen was die Besertungen sagen. Schau mal bei gearslutz..

Wo steht unter einem Meter? Laut ikm kann man die auch weiter wegstellen.
 
Es gibt ja die Nachfolger V Series. Mir ist es wichtig, dass sowohl Woofer und Tweeter geschützt sind und das wäre bei den KH120 und den KRK der Fall. Bei den KRK würde ich dann die 6.5 Zöller nehmen. Wiegen allerdings auch wieder 10Kg, ziemlich schwer für die Größe.

Wenn Dich etwas Rauschen nicht stört, guck mal nach den älteren KS Digital C5 Tiny. Die gab es auch mit Gitter und haben damals meine Neumann KH 120 abgelöst. Allerdings rauschen die etwas aber der Klang ist von einer anderen Welt.
 
Hab sehr viel ueber technische Probleme (Kabelprobleme bei der ersten Auslieferung, Totalausfall) gelesen und es gibt Port Noise. Fand die auch interessant, mal schauen was die Besertungen sagen. Schau mal bei gearslutz..

Wo steht unter einem Meter? Laut ikm kann man die auch weiter wegstellen.

Mir gehts ja darum so nah wie möglich zu sein um Raumeinflüsse niedrig zu halten, .. quasi direkt neben der Tastatur stehend , 60 cm dreieck

Port Noise .. kann man eventuell mit Akustik Watte unter Kontrolle bekommen..
 
Klar wenn Du die weiter weg stellst brauchen die viel mehr Energie und dann spielt der Port auch eine immer größere Rolle .. Ich sehe die als Micro Monitore..
 
Vielleicht ist Koaxial ja eher nur ein Trend und Monitorhersteller versuchen uns eine neue Generation anzudrehen, aber gerade bei Abständen von weniger als 1 Meter würde ich so was wie die KS Digital C5 ausprobieren.
 
Koaxial und D‘Apolito sind sich ja nicht ganz unähnlich vom Ansatz her... Die Iloud bestechen noch durch das DSP System und die Class D Endstufen.. Coax ist kein Trend , Tannoy gibts ja schon ewig und auch in Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich etwas Rauschen nicht stört, guck mal nach den älteren KS Digital C5 Tiny. Die gab es auch mit Gitter und haben damals meine Neumann KH 120 abgelöst. Allerdings rauschen die etwas aber der Klang ist von einer anderen Welt.

Gebraucht kommt nicht in Frage. Die anderen gibt es nicht mkt Gitter, oder? Denke Koax ist ja noch empfindlicher.
 
Koaxial und D‘Apolito sind sich ja nicht ganz unähnlich vom Ansatz her... Die Iloud bestechen noch durch das DSP System und die Class D Endstufen.. Coax ist kein Trend , Tannoy gibts ja schon ewig und auch in Studios.
Trend was das falsche Wort, aber ich denke man versteht was gemeint ist.
 
Trend was das falsche Wort, aber ich denke man versteht was gemeint ist.

Bin jetzt zu wenig Fachmann um über die Vorzüge zu schwadronieren :) , behelfe mich da auch dem Netz im allgemeinen.. Klar hat Koax Vorteile und ich bin auch ganz großer Fan davon .. Muss gestehen bei „ rauschen“ hab ich abgeschaltet , dafür hör ich das dann immer und ewig (hab deswegen die Adam S4x abgegeben ! )..0
 
Ich nutze die KH120 aus nächster Nähe (mitten im Raum), funktioniert für mich gut. Wenn es etwas zu bereuen gibt, dann nur, dass ich nicht gleich ein Vielfaches fürs Monitoring ausgegeben (und dafür weniger in anderes Gear investiert) habe. Amphion One18 + Verstärker sind besser aber kosten auch mehr.
 
Wenn es etwas zu bereuen gibt, dann nur, dass ich nicht gleich ein Vielfaches fürs Monitoring ausgegeben (und dafür weniger in anderes Gear investiert) habe.

Finde ich einen guten Ansatz! Wenn ich überlege wie viele Synths quasi nur rum liegen, aber die Boxen immer in Benutzung sind... Derzeit bin ich noch mit den JBL LSR308 unterwegs, aber wollte diese Jahr voraussichtlich "ne Stufe höher". Da sind die KH120 oben auf meiner Liste. Sowohl zum produzieren, als auch fürs normale Musikhören gedacht.
 
Und halt den Raum nicht vergessen, sonst bringen die besten Monitore nichts. Bin immer wieder über die AGAINST THE CLOCK Videos erstaunt. Da stellen sich Leute Barefoot in einen unbehandelten Raum rein.
 
Und halt den Raum nicht vergessen, sonst bringen die besten Monitore nichts. Bin immer wieder über die AGAINST THE CLOCK Videos erstaunt. Da stellen sich Leute Barefoot in einen unbehandelten Raum rein.

Steht wohl auch ein Umzug dieses Jahr an, sodass nicht sicher ist, wo die Boxen stehen werden. Wobei ich zugeben muss, dass mein derzeitiger Raum auch unbehandelt ist - allerdings höre ich auch an einigen Stellen, dass der Raum einstreut (z.B. starke Basshebung am anderen Ende in der Ecke, eigentlich perfekt für eine Bassfalle).

Raumbehandlung ist auch wieder eine Wissenschaft für sich. Zumindest habe ich mich bisher damit nicht großartig auseinander gesetzt. Wo könnte man sich denn dazu gut einlesen, was der "einfache Homeproducer" so machen kann ohne ein Vermögen auszugeben? Natürlich irgendwo immer ein Kompromiss, wenn es kein Studio ausschließlich dafür ist.
 


News

Zurück
Oben