Erica Synths Black Sequencer

Wie zufrieden seid ihr mit dem Black Sequencer? Möchte mir einen weiteren CV/Gate Sequencer für Bass und Lead Voices zulegen, und da ist der Black Sequencer zusammen mit dem Endorphin.es Ground Control in der engeren Auswahl. Kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden - soll meinen Metropolix ergänzen. Drums werden über den Digitakt sequenciert.
 
Wie zufrieden seid ihr mit dem Black Sequencer? Möchte mir einen weiteren CV/Gate Sequencer für Bass und Lead Voices zulegen, und da ist der Black Sequencer zusammen mit dem Endorphin.es Ground Control in der engeren Auswahl. Kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden - soll meinen Metropolix ergänzen. Drums werden über den Digitakt sequenciert.
???
 
O.k. - habe ich die Frage nicht richtig gestellt? Wollte nur kurz ein paar Eindrücke von denjenigen, die ihn nutzen, ob nach wie vor zufrieden mit dem Teil...

Oder wolltest Du Dich der Frage anschließen?
 
Gibt bis zum 01.10. 35% Rabatt bei Erica Synths direkt - daher überlege ich gerade. Mit MwSt. und Porto läge ich bei knapp 420 € neu, wäre eine Überlegung wert...

Weiß nur nicht, ob ich den einfach genug zu bedienen finde und ob ich nicht mit einem externen Seq wie dem Oxi One besser zurecht kommen würde. O.k., der Oxi ist doppelt so teuer. Denke, dass mir der Black Seq für einfachere technoide Leads und Bass lines reichen könnte, hm...

Warum habt ihr euch den Black Sequencer zugelegt, was macht ihr damit in eurem Setup bzw. für welchen Musikstil setzt ihr ihn ein? Habt ihr ihn im Verbund mit anderen Sequencern eingesetzt?
 
Ich finde den Black sehr intuitiv und einfach zu erlernen. Ist ein sehr geiler Performance Sequenzer. Benutze ihn auch gerne außerhalb meines Modularsystems , z. B. mit dem Vermona Perfourmer. Der Black ist auch ne super Fugue–Machine. Der Oxi ist auch geil, ist aber zumindest für mich schwerer zu erlernen. Ich habe beide, ich mag beide.
 
O.k. - habe ich die Frage nicht richtig gestellt? Wollte nur kurz ein paar Eindrücke von denjenigen, die ihn nutzen, ob nach wie vor zufrieden mit dem Teil...

Oder wolltest Du Dich der Frage anschließen?
So gesehen bin ich super damit zufrieden, aber da ich mitn Modular aufhöre werde ich ihn wohl oder übel verkaufen.

Edit: Verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. - habe ich die Frage nicht richtig gestellt? Wollte nur kurz ein paar Eindrücke von denjenigen, die ihn nutzen, ob nach wie vor zufrieden mit dem Teil...

Oder wolltest Du Dich der Frage anschließen?
Sehr zufrieden.
Hätte nur gerne eine extra Roll/Repeat/ratchet Funktion für die Modulatoren.
OS wird immer noch gepflegt.
Du solltest dir allerdings genau überlegen wo du ihn verbaust, wegen der Übersichtlichkeit - Spaghetti…

Habe ihn weil zuhause kein Platz mehr für weitere externe Sequencer und da ich ihn gut in mein Live Setup integrieren kann.

Hoffe das hilft.
 
Ich finde den Black sehr intuitiv und einfach zu erlernen.
Während ich auf den stark vergünstigten GASt aus Riga warte, lese ich gerade in der süßenglischsprachigen Bedienungsanleitung – Vorfreude soll ja die schönste Freude sein – und das, was ich herauslese, bestätigt Deine Aussage voll und ganz.

Zumal es netterweise einiges an Überschneidungen in der Bedienlogik zwischen dem Blacky und dem LXR-02 zu geben scheint, und den LXR-02 mit seiner Logik mag ich trotz (oder gerade wegen) seiner Einfachheit, und auch einiger „Besonderheiten“, sehr.
Der Black ist auch ne super Fugue–Machine.
Liest sich spannend. Könntest Du das vielleicht kurz erweitern? Kenne bis jetzt nur eine solche Machine als App auf dem iPad, und ja, ich bin Barockmusick-Fan, unter anderem ;-)
 
Liest sich spannend. Könntest Du das vielleicht kurz erweitern? Kenne bis jetzt nur eine solche Machine als App auf dem iPad, und ja, ich bin Barockmusick-Fan, unter anderem ;-)
Genau die App meinte ich: Fugue Machine für iOS. Ich nehme dafür den Vermona Perfourmer mit 4 Einzelstimmen. Der Black bekommt 4x die gleiche Sequenz pro Kanal. die Kanäle bekommen dann aber jeweils eine andere (Zeit) Scale, Octave und Spielrichtung.Zusätzlich kann man dann noch mit den Sequenzlängen spielen. Kann man sich über Stunden drin verlieren, speziell wenn man dann noch einen Schrauber-Synth wie den Perfourmer hat.
 
Ich finde Erica Black Sequenzer auch gut, aber ich habe ihn wegen eins fetten Minus verkauft. Alle Pitch Knobs sind Default auf den Pitch C-2 eingestellt. Jedes mal muss man die Pitch Knobs halbe Stunde nach oben drehen um die Noten einzustellen. Es wäre deutlich geringer Aufwand mit den Pitch Knobs, wenn diese als Default bei Noten C3 stehen würden. Im Setup Menü gibt es diese Einstellung nicht und das war ein Problem für mich, die Zeitverlust jeden Tag mit Erica Black Sequenzer zu erleben.
 
Ich finde Erica Black Sequenzer auch gut, aber ich habe ihn wegen eins fetten Minus verkauft. Alle Pitch Knobs sind Default auf den Pitch C-2 eingestellt. Jedes mal muss man die Pitch Knobs halbe Stunde nach oben drehen um die Noten einzustellen. Es wäre deutlich geringer Aufwand mit den Pitch Knobs, wenn diese als Default bei Noten C3 stehen würden. Im Setup Menü gibt es diese Einstellung nicht und das war ein Problem für mich, die Zeitverlust jeden Tag mit Erica Black Sequenzer zu erleben.
Ich würde es noch einmal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung versuchen. Man kann den Pitch Knobs einen Default-Wert beim Init auf das Auge drücken, und die Shift-Taste ist ein Helfer in der Not, um die Werte bei Veränderungen schneller zu durchlaufen. Dieses Minus war wohl eher selbstverschuldet.
 
Ich würde es noch einmal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung versuchen. Man kann den Pitch Knobs einen Default-Wert beim Init auf das Auge drücken, und die Shift-Taste ist ein Helfer in der Not, um die Werte bei Veränderungen schneller zu durchlaufen. Dieses Minus war wohl eher selbstverschuldet.
Das löst aber das Hauptproblem nicht. Wie oft spielt jemand die Default Note C-2? Keiner! Aus dem Grund könnte die Note C3 bei Erica gewählt werden, damit keiner die Knobs umsonst kaputt macht. Der Rest ist bei Erica Black lässt die Konkurrenz weinen.
 
In the DEFAULT Settings menu, you can define the default parameters of
the sequencer when the new empty sequence is activated, or the CLEAR
function is performed.
You can:
1) set the default note value, when the step is cleared,
2) set the default gate length
3) set the gate state – if you choose OFF, all gates will be muted, and
when designing a pattern, you need to un-mute them in the GATE
menu.
Use the DATA encoder to navigate through settings and the first step
encoder to alter settings!
Auszug aus dem Manual der aktuellen FW. Den Default kann man einstellen. Also nix Standard C-2. Ausserdem kann man Shift drücken/gedrückt halten und wenn du den Encoder drehst, springen die Werte um eine ganze Octave (ist also blitzschnell umgestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Manual der aktuellen FW. Den Default kann man einstellen. Also nix Standard C-2. Ausserdem kann man Shift drücken/gedrückt halten und wenn du den Encoder drehst, springen die Werte um eine ganze Octave (ist also blitzschnell umgestellt).
Exakt so!
Setup-Defaults: CV auf beliebige (!) Note einstellen. Und Shift+Encoder-Dreh verstellt Note um eine komplette Oktave pro Raste. Manual lesen hilft!
 
Das löst aber das Hauptproblem nicht. Wie oft spielt jemand die Default Note C-2? Keiner! Aus dem Grund könnte die Note C3 bei Erica gewählt werden, damit keiner die Knobs umsonst kaputt macht. Der Rest ist bei Erica Black lässt die Konkurrenz weinen.
Anscheinend hast Du mein Posting nicht verstanden. Jeder Anwender kann per Default-Einstellung bestimmen, welcher Notenwert beim Initialisieren eines Tracks eingestellt ist. Das trifft auch auf einige andere Parameter zu.
 
Er hat das Teil doch schon verkauft, scheinbar vor dem Lesen der Bedienungsanleitung... :achso:
ich weiß...aber schadet ja nicht, es trotzdem rein zu stellen... vielleicht hat mal ein anderer User dasselbe "Problem" und wird durch die Suchfunktion dann hierher und zur Lösung geleitet....
 
Ein erster Versuch mit Bordmitteln wäre das Aufspielen des letzten OS.
Die Vorgehensweise ist im aktuellen Manual auf Seite 27 erläutert.
 
das update-file gibts eh auf der HP von erica-synth...und für passende usb-sticks in denen man auch sd-karten stecken kann wüsste ich auch einen bekannten internet-shop ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben