Ersatztyp für Transistor BC485B

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von CO2, 8. Juli 2009.

  1. CO2

    CO2 bin angekommen

    Wie kann ich herausfinden, ob es so etwas gibt, bzw. wo ich das Original herbekommen könnte?
     
  2. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Indem Du in Vergleichstabellen guckst.
    Etwa sowas
    [​IMG]

    Laut meiner Ausgabe von 1977 gäb es folgende Vergleichstypen für den BC485:
    BC337
    BC737
    BC837
     
  3. CO2

    CO2 bin angekommen

    hey super, das ging ja flott. ist natürlich praktisch, wenn man so ein büchlein sein eigen nennen kann :)
    bc337 gibts bei reichelt, muss ich dann mal testen.
    danke noch mal
     
  4. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Gibt es solche Vergleichstabellen irgendwo im Web?
     
  5. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Leider nur vereinzelt und meist nicht so vollständig.
    z.b. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/ser ... svgldb.php

    Bei manchen Herstellern findet man auch Listen, die aber oft nur auf ihren eigenen Typ verweisen. Einfach mal nach "transistors cross reference" oder "cross reference list" o.ä. googlen.

    Wenn du bei Datasheetarchive.com nach einem Datenblatt suchst, dann findet man meist rechts in der Spalte unter "Share Your Knowledge!" Hinweise auf Ersatztypen.
    http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=BC485


    Ansonsten auch beim Herausgeber der Bücher: ECA
    Allerdings ist das da nicht kostenlos.


    So ein Buch kostet neu pro Band (sind 2 Bände für Transistoren) gut 20,-€
    Da sich aber nicht jedes Jahr was ändert, kommt man auch mit alten oder uralten Ausgaben zurecht. Sowas bekommt man hin und wieder für wenig Geld bei ebay oder in Antiquariaten etc.
     

Diese Seite empfehlen