Es gibt keine schlechten Sounds!

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von Nick Name, 4. Februar 2017.

  1. Ich dachte ich sag das mal wieder - damit das bei allem ergeiz nicht vergessen wird :floet:
    (Es gibt nur schlecht angewendete...)
    :peace:

    ps: und damit derjenige der "wenig oder billig" hat, sich nicht schlecht fühlen muss gegenüber denen, die "viel und teuer und analog (von mir aus) und gross" haben!
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das war auch immer mein Credo, bis ich eines Tages dann einen Crumar DS2 vor mir hatte. Ausser den auch auf Youtube zu findenden LFO Orgien kann man dem keinen brauchbaren Sound entlocken.
     
  3. micromoog

    micromoog Rhabarber Barbara

    Eine Frage des Standpunktes, irgend ein "Fies-icella-Avantgardi-unerhört-Projekt" wird auch beim DS2 da anderer Meinung sein :mrgreen:
     
  4. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ich würds anders formulieren: Es gibt ne Menge guter Musik aus richtig schlechten Sounds.
    Reggae zum Beispiel.
     
  5. :) - bis man den sound richtig/angemessen einsetzt...

    Glaub mir - Sound ist eigentlich eine "Verhältnismässigkeit - besser ein beziehungsgeflecht; nicht zu sich selber, sonder zu seiner umgebung - daher ist "sound" eigentlich auch der sprache verwandt in seinem strukturellen verhalten: Der sinn eines wortes erschliesst sich ja auch nur durch andere worte...
    :school:
     
  6. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    ich weiß ja nicht welchen Reggae Du hörst , aber bei dem , den ich höre sprudelt es nur so an richtig geilen Sounds.

     
  7. vogel

    vogel Lebensform

    So unterschiedlich können die Meinungen sein.
    Ich würde es exakt andersherum formulieren.... :nihao:
     
  8. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Ich habe die hammer-geilen Sounds eines QY20 noch nicht gefunden... :lol:


    ...aber ich habe eine Blockflöte aus beige-farbenem Plastik und bin daher geneigt, die These, es gäbe keine schlechten Sounds zu widerlegen! :shock:



    (...das war eine unterschwellige Drohung! :D )
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Schlecht und Gut ist individuell verschieden und daher niemals allgemein gültig. Ich nutze zu 100% Plugins, halte aber 99% der VSTs für klanglichen Schrott. Das eine Prozent was übrig bleibt kann aber selbst von Hardware nicht geschlagen werden, so gut finde ich das.
     
  10. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Aus deiner persönlichen Synthesizer Sicht vielleicht.

    Es gibt genug quäkende digitale Sounds die einfach nur dünn und nach nix klingen....
     
  11. Bernie

    Bernie ||||||||||||||||||||||

    Es gibt bestimmt auch gute Musik mit schlechten Sounds. Wenn das richtig rockt, sind die Sounds nicht mehr ganz so wichtig.

    Aber natürlich gibt es schlechte Sounds, die auch musikalisch kaum einzusetzen sind.
    Sobald man zielorentiert areitet, lernt man gute Sounds auch zu schätzen, einen schlechtes Klavierpreset kann man sich auch nicht schönreden, wenn man das Volumen eines Bösendörfer benötigt.
    Das kann man auch auf viele anderen Dinge übertragen, eine verhungerte Bassdrum beispielsweise, kann man zwar nachbearbeiten, es wird aber nie so richtig fett sein.
    Klar, man kann sich auch alles schönreden und muss dann nur ganz feste dran glauben.
     
  12. Danke für den tipp! :)

     
  13. "Sounds" sind nur gut" oder schlecht" im verhältnis zu seiner umgebung - das ist alles!
    Da ist nichts persönliches dran (bitte bei Cage nachschlagen)

    Ein "schlechter sound" am richtigen platz ist ein "guter sound"!
    :peace:
     
  14. Shunt

    Shunt |||||

    Ein Synth klingt für mich immer dann schlecht/er, wenn es ein anderer eben besser kann.
    Natürlich nur für meinen persönlichen Geschmack.
    Da die meisten aber keine dünnen Bässe oder leblose Flächen mögen, kommt man da eben auch oft auf einen gemeinsamen Nenner.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest





    Sehe ich auch so, ein sound für sich alleine , zb tischhupe, ist nervig. Im richtigen kontext eingebettet kann dieser tischhupensoind funktionieren und sich entfalten.

    Ich finde sounds in unserem genre sowieso relativ überbewertet, synthesizersounds immer und jederzeit austauschbar. Was dafür spricht ist zb das die meisten mehrere synthesizer zuhause bzw im studio haben.
    Selbst ein egitarrist kann seine sounds "austauschen" indem er unterschiedliche effektketten auf dem pedalboard aktiviert.


    Ich würd daher sounds als solches nicht überbewerten wollen, es kommt auf dem gesamtkontext an und somit auf das eigentliche musikstück, werk, song, pattern ansich, wenn diese arrangierungen in sich harmonisch sind, wird das mit sicherheit mit JEDEM sound funktionieren.

    Natürlich sicht man sich lieber gefällige sounds heraus, ist klar.
     
  16. orgo

    orgo .....


    Lustig dass Du Herde den DS 2 nennst. Dieses Album war ein Hit und alle Synth Sounds aus dem DS 2 passen sich super ein.

    https://www.discogs.com/The-Whitest-Boy ... ster/37548
     
  17. Bernie

    Bernie ||||||||||||||||||||||

    das sehe ich auch so.
    Manchmal ist ja gerade der dünne Hungersound das Salz in der Suppe, aber "schlecht" ist er ja trotzdem.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn man nur fette verstimmte Sounds einsetzt klingt das auch scheiße. Bei mir ergänzen sich immer ganz gut VA und cleane Wavetable. Da hat man dann nicht den Analog Matsch aus den 80er aber auch nicht die schrecklichen Akai/Emu Sample Songs aus den 90er.
     
  19. Ok schön, dann sind wir ja im prinzip der selben meinung!
    Der unterschied besteht dann nur in der bezeichnung und wäre dann nur im weiteren wortklauberei...!
     
  20. Vielleicht könnte man eher sagen, es gibt Sounds mit denen man nicht so recht etwas anzufangen weiß. Zumindest hatte ich früher, also als ich noch Hardware verwendete, immer mal irgendwas gebastelt, dass ich dann doch nicht verwendet habe, eben weil mir der Kram dann später doch nicht zusagte - da hatte ich so Phasen wo ich nur Sounds geschraubt habe um die später dann zu nutzen. Seit ich aber alles im Rechner mache, bin ich eher dazu übergegangen, dass ich die Sounds die ich so brauchte, erst im Projekt/Host für den jeweiligen Track erstellt habe. Das funktionierte besser für mich und so gab es dann auch keinen Ausschuss.
     
  21. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Der grundsätzliche Klang einer fetten, rockigen Les Paul lässt sich auch mit einer ausgetauschten Effektkette nur schlecht als recht in eine perkussive, helle, twängende Telecaster umformen. (...und umgekehrt...)


    :idea:
     
  22. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Bei den Songs, die es auf Youtube gibt höre ich nur Bass, Gitarre, Schlagzeug und Gesang.

    Der DS2, den ich mal anspielen konnte, hatte einfach keine Eier, weder bei den Oszillatoren, den Hüllkurven und auch beim Filter nicht. Detuning der DCOs ging nur ganz grob. Ich fand den einfach nur so richtig schlecht, obwohl ich ihn gerne gemocht hätte. Das Aussehen ist Spitze...
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest



    Eben, Sounds bzw instrumente sind immer austauschbar, das geht ja soweit das man zb ein rocksong auf ein orchester umschreiben kann oder ein klavierstück auf bassgitarre transkribiert. Deshalb sind sounds relativ unwichtig und im segment -synthesizer- sowieso... es gibt einfach tausende davon und wer sich darin verlieren will, bitte. Ich will das zb nicht und fokusiere mich ganz bewusst auf was ganz anderes.

    Weil: wenn man dem wald vor lauter bäumen nicht sieht, ist das auch nicht gut.



    Ja, natürlich kann man mir auch jetzt einfach widersprechen, aber tut das not ?

    Viel besser wäre es doch, man macht sich darüber mal gedanken wie der kerl das wohl meinen könnte ?

    Wie sagte ein anderer forenuser: - einen scheiss muss man- :supi:





    schönen sonntag
     
  24. starling

    starling Guest

    Ich finde den Sound ziemlich wichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher.

    Und es gibt Sounds die ich furchtbar finde - DX EPiano zB. Egal was gespielt wird.

    Und es gibt Sounds die sind einfach für sich gut. Echtes Piano zB. Oder Cello.
    Kann mir auf dem Cello kein schlechtes Stück vorstellen.
     
  25. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor


    Apocalyptica...!?

    :shock: :lol:
     
  26. starling

    starling Guest

    Kannte ich bisher nicht - hätt jetzt auch nicht unbedingt sein müssen...
    Die verhunzen ihre Cellos aber nicht nur mit schlechter Musik sondern auch mit Effekten, Kompressor, etc
     
  27. Warum soll es Dir besser ergehen als mir! :D
     
  28. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Zu jeder Musik gibts die passenden Sounds, von daher muss es auch schlechte Sounds geben ;-)
     
  29. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor


    ...vielleicht auch besser so. ;-)


    :lol:
     
  30. Zotterl

    Zotterl Guest

    Beethovens 5te hoert sich mit Orchester besser an, als auf dem Kamm geblasen.