ESX: Wie Variationen von einem Pattern speichern?

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von R-U-Nuts, 9. September 2013.

  1. R-U-Nuts

    R-U-Nuts bin angekommen

    Also, ich steh mal wieder auf'm schlauch: Ich will ein pattern, dass ich in der ESX gespeichert habe auf einen weiteren speicherplatz kopieren, so dass ich erstmal zwei oder mehrere gleiche kopien ein und des selben patterns habe, um dann die einzelnen kopien unterschiedlich zu bearbeiten. wenn ich den "write to" befehl anwende, ist das pattern ja von seinem ursprünglichen speicherplatz auf den neuen verschoben -"ausschneiden und einfügen" also. wie geht "kopieren und einfügen"?

    Sinn dahinter ist, dass ich statt songs zu bauen, pattern sets anlegen will, mit variationen jeweils ein und des selben patterns, damit ich im livebetrieb kein starres arrangement, wie im song modus habe.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    einfach nochmal write drücken und entsprechend sichern
    oder/und nur bestimmte parts wahlen ginge auch, ist über die shift-kommandos möglich.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    :supi:

    TIP: machen ein Pattern mit allen Einstellungen und dann kopiere einfach auf die nächsten 10 folgenden Plätze, dieses Pattern.
    Dann gehe auf jeden Speicherplatz und verändere hier z.b. die Mute's, Level's und die weiteren einstellbaren Parameter => schnell und dann einfach pro Pattern Write!. Wenn Du Dir dafür 10 min effektiv Zeit nimmst, kannst Du da Ziel haben, schon allein mit "Pattern weiter schalten" Deinen Song gebaut zu haben (und hättest auch einen perfekten Beginn, für den Songmodus ;-) ) :school:
     
  4. R-U-Nuts

    R-U-Nuts bin angekommen

    ...das war mein plan ;-) . irgendwie hat das mit dem pattern kopieren doch geklappt. wie gesagt, nachdem ich das erste mal ein pattern auf einen neuen speicherplatz kopiert habe, war es danach auf dem vorhergehenden speicherplatz gelöscht. ich habe es dann wieder auf den gelöschten speicherplatz zurück kopiert. lustigerweise war es dann auf dem anderen speicherplatz immer noch gespeichert. wo ist da die logik?

    ich weiss, wahrscheinlich überseh ich was ganz simples, aber könnte jemand mir mal bitte für ganz doofe schritt für schritt erklären, wie man ein pattern auf einen weiteren speicherplatz kopiert? und ja, ich habe das entsprechende kapitel in dem grottig geschriebenen manual gelesen :P .

    -danke schonmal!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    drücker write -> wähle ein pattern weiter -> drücke write -> fertsch
     
  6. R-U-Nuts

    R-U-Nuts bin angekommen

    das hab ich ja gemacht. allerdings war dann erstmal das pattern auf dem ursprünglichen speicherplatz weg und nur noch auf dem neuen gespeichert. evtl. hab ich zu schnell wieder auf den alten speicherplatz umgeschalten oder so? naja, ich hab das eben bisher nur einmal am ende einer nächtlichen session ausprobiert... beim nächsten mal probier ich das mal mit klarem kopf :kaffee:

    danke nochmal.
     

Diese Seite empfehlen