Ethernet Audio Interface: Digigrid IOS + IOS

Diesmal versucht es jemand mit einem Ethernet-Anschluss. Das Ding heißt IOS, ist aber für normale Rechner gedacht ;-)
http://www.synthtopia.com/content/2014/ ... dows-daws/

Nachdem es bisher nur ein USB3 Interface vorliegt
viewtopic.php?f=75&t=96655&hilit=thunderbolt

und nur ein paar TB Interfaces - die immerhin 16 Eingänge haben wie die neuen Motu Vernetzungsteile (AVB) viewtopic.php?f=75&t=97723&hilit=avb der neuen Serie: viewtopic.php?f=75&t=93514&hilit=avb
um eigentlich das zu machen ,was man immer schon machen wollte wie dies:
viewtopic.php?f=75&t=96242&hilit=motu



und von dem hier gibt es 12 Ins - ob es ausreichte, 2 davon zu verwenden? Das wäre ja mal grade genau richtig?
IOX-gallery-2-B.jpg


Obwohl - ohne WC Kabel sicher nicht, ich schreib lieber WordClock, sonst spricht hier noch einer von Klo.
Ethernet und damit IP hat natürlich Grenzen wenn zu viele Daten "im Kabel" sind, …
aber man könnte ja mal durchrechnen, wie das mit diesen Audiostreams denn so rechnerisch wäre.

12 raus, 24 rein - eigentlich ne gute Sache, nicht?
Ok, es sind immer noch 2 Geräte. Aber besser als 3. Noch sind wir nicht am "Ziel".
 
Bei Audio über Ethernet geht noch einiges mehr.
Im Beschallungsbereich gibt es mittlerweile schon einige Systeme, z. B. von
https://www.audinate.com/
wird bei den aktuellen Yamaha Pulten eingesetzt, da braucht man dann nur noch eine "virtuelle Soundkarte" und hat bis zu 64 Aufnahmekanäle simultan im Rechner, unterstützt werden PC und Mac.
Für den PA-Verleih haben wir seit einer Woche ein Yamaha QL1, welches Dante einsetzt. Eine Lizenz für die virtuelle Soundkarte ist auch dabei. Ich werde die Aufnahmemöglichkeit über Ethernet bestimmt bald mal testen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben