ETI603 Sequencer

S

StormB

||||
Hidiho,
bin Ratlos... habe jetzt schon 3 verschiedene Hüllenkurven ausprobiert Formant, 555 und 3310 und immer das gleiche Ergebnis, A,D und S lassen sich einstellen nur nicht R
anscheinend passt die Hüllenkurve nicht in den Trigger des ETI, also würde ich gerne den Trigger des ETI (Timer 555)vergrößern, sollte aber so wenig wie möglich Einfluss auf den Speedpoti haben
habe schon probiert einzelne Kondensatoren (C4 , C5 ) bzw Wiederstände (R2 , R4 ) zu ändern aber der Trigger will nicht größer werden !
Möglich wäre auch eine Schaltung die aus dem Trigger ein Gate macht!!

Danke im voraus

StormB
 

Anhänge

  • ETI603.png
    ETI603.png
    222,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230206_140225.jpg
    IMG_20230206_140225.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 25

Anhänge

  • ETI-603.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 8
  • PulsStretcher.png
    PulsStretcher.png
    4,6 KB · Aufrufe: 22
Kann es sein, dass Du mit dem Scope verkehrt herum misst?
also ich sehe da ein ca. 2ms Trigger oder irre ich mich
Zumindest zeigt das Scope einen 11ms langen Trigger mit einer Pause von ca 1ms an. (die 2ms-Anzeige unten beschreibt den Abstand zwischen zwei Rasterlinien.)

(ich gestehe aber, dass ich die Beschaltung des NE555 nicht verstehe. Normalerweise wird der als astabiler Multivibrator oder VCO anders beschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ist es nicht so, dass als Trigger eig. nur die Flanke, also H->L oder L->H bezeichnet wird, der "Pegel" selbst dann als gate? Ich denke was @StormB hier bräuchte, wäre im Endeffekt ein Rechteckegenerator mir variabler Pulsweite. Er könnte dann die gate=off Zeit einstellen, so dass ein R stattfinden kann... In die gezeigten Signalverlauf ist die gate=off-Zeit zu kurz.


Gruß

Werner
 
Naja, dann ist invertieren angesagt. Alle Envelopes erwarten einen positiven Trigger. So wie das (positiv interpretierte) Gate-Signal jetzt ist, ist ja gar keine Zeit für ein Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das nicht so wie im Bild interpretiert werden? Dann wäre die gate=off-time einfach zu kurz für R...


Gruß

Werner
 

Anhänge

  • trigger eti603 cut.jpg
    trigger eti603 cut.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
Ich hab noch was vergesssen:

also würde ich gerne den Trigger des ETI (Timer 555)vergrößern, sollte aber so wenig wie möglich Einfluss auf den Speedpoti haben

Wenn du das machen willst, dass die Frequenz gleich bleibt, muss die Impulsdauer(=ADS) verkürzt und die Pausendauer(=R) erhöht werden. Kannst du mal ein Oszillogram eines trigger/gate zeigen, bei der das R funktioniert?


Gruß

Werner
 
Naja, dann ist invertieren angesagt.
das hab ich schon gemacht nach dem Invertieren mittels 40106 ist der Trigger sogar noch etwas Kürzer geworden und es geht nur noch A + R
deswegen kam ich auf diesen Pulse Stretcher...
Kannst du mal ein Oszillogram eines trigger/gate zeigen, bei der das R funktioniert?
kann ich heute Abend machen, z.B. der Sq1 von Korg, Klee SQ, oder auch ein Baby8 SQ machen so ein Gate... da funktioniert Komplet die ADSR

StormB
 
und es geht nur noch A + R
Naja, das ist klar. Ein komplettes durchfahren der ADSR-Hüllkurve hängt immer davon ab, dass das Gate-Signal länger ist als die Summe aus Attack und Decay-Phase.
Das ist aber eigentlich kein Fehler beim Gate-Signal sondern schlicht eine Frage der Parametersettings an der Hüllkurve. Wenn man Attack und Decay schneller macht, dann kriegt man auch die komplette Hüllkurve.

Aber genau deswegen gibt es bei vielen Synths die Möglichkeit die Hüllkurve von ADSR auf AD umzuschalten (zB Formant). Weil man dann eben für Sequenzen eine Hüllkurve hat, die weniger abhängig ist von der Gatelänge.
 
hatte Zeit in der Mittagspause und hab noch ein paar Bilder dazu gemacht
das hab ich schon gemacht nach dem Invertieren mittels 40106 ist der Trigger sogar noch etwas Kürzer geworden
da hab ich mich geirrt die Länge ist die gleiche 2ms

Bild 1 Invertierter Trigger
Bild 2 GateSignal vom SQ1 Duty 50% ab da funktioniert die Komplette Hüllenkurve
benutze die 3310 ADSR , bzw eine Dual ADSR mit dem 556 Chip

StormB
 

Anhänge

  • Invertiert.jpg
    Invertiert.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 2
  • Gate1.jpg
    Gate1.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 12
so hab es hinbekommen...
mit dem Pulse Stretcher funktioniert nun die gesamte ADSR, mußte es nur etwas anpassen...
(Kondensator auf 2,2µf ändern noch einen Widerstand 560 Ohm fürs Poti 1M)
jetzt kann ich den Trigger zwischen 2 - 100ms einstellen funzt Super :banane:

Danke für eure Unterstützung

StormB
 
@StormB

Diesen Pulsstretcher hast am Ausgang (pin3) des 555 hingebaut? Welchen C hast auf 2,2uF geändert und wo/wie kommt der 560Ohm ans poti? Magst uns das vllt einfach mal aufmalen?


LG

Werner
 
Hallo @werner_d
ja am Ausgang vom 555 Pin 3
Magst uns das vllt einfach mal aufmalen?
Sehr gerne Werner😉

StormB

Edit: 100 Nf zwischen +5V und Gnd
Schaltung Funktioniert in dieser Form nur wenn das Eingangssignal ein Inventierter Trigger ist
an PIN 5+6 des 40106 wird Invertiert auf Standart 0V-5V-0V
 

Anhänge

  • IMG_20230210_194443.jpg
    IMG_20230210_194443.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
habe noch vor auf der anderen Seite des 40106 (da sind ja noch Anschlüsse frei )für den Normalen Positiven Trigger eine Schaltung einzubauen dann hat man beides...
StormB
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben