Tax-5

||||||||||
Würde mich mal interessieren was denn so eure aktuellen Projekte sind.
Damit meine ich nicht irgendwelche Bands, Musikproduktionen oder ähnliches, sondern was drum herum so anfällt.

War heute fast 9 Stunden im Studio beschäftigt, habe gelötet, Kabel ersetzt, Rack neu arrangiert, etc...so ein Studio gibt verdammt viel Arbeit und irgendwas hat man immer zu tun.

Mein aktuelles Projekt ist zb. den Akai Z8 aufzurüsten und dann ins Rack einzubauen. Ich warte jedoch noch auf Ersatzteile.
Nebenbei versuche ich rauszufinden warum mein alter Rhythm Ace nur noch halbwegs läuft.
 
Ein paar analoge Bandmaschinen fertigmachen, aufräumen, denn:

[...] so ein Studio gibt verdammt viel Arbeit und irgendwas hat man immer zu tun. [...]

Und manchmal weiß ich nicht, wo ich vor lauter Arbeit anfangen soll.

Dann mache ich was ganz Anderes, z. B. Ersatzsitze von meinem Auto demontieren und neu aufpolstern. Oder ABS-Steuergeräte reparieren. Oder mein Fahrrad.

Stephen
 
Ich habe vor ca. einem Jahr mir ein Setup aufgebaut, mit dem es sich, bzw. für mich jetzt, eigentlich schon ganz gut arbeiten lässt.
Kein Z8, aber eine MPC5k. :) Für Reverbs und Delays drei Stück Lexicon MX400. Und damit kann man schon ganz gut arbeiten. Sprich, es gibt eine Klangerzeugung mit genug Power, und es gibt Effekt-Power. Und zum Mixen bzw. Summieren dient halt mein Mackie 1202-VLZ. D.h. eigentlich kann man jetzt Musik machen.
180923_19_960x720.jpg

Zusätzlich stehen hier Gitarren und E-Bässe zur Verfügung inkl. dedizierter Effekt-Prozessoren. Auch eigentlich schon alles da.
Klar schaue ich immer wieder, was denn dazu kommen könnte. Aber eigentlich muss nichts mehr dazu kommen. Man kann schon so ganz gut Musik machen. Ich habe schon einige Klangerzeuger und Effekte ausprobiert gehabt. Nicht viele, aber einige. Und was ich aktuell habe, ist schon sehr gut und ausreichend. Nur noch Musik machen. Samples sind ganz viele da. Sammle sie ja schon seit ca. 20 Jahren. Auch hier müsste man nur noch machen: Sortieren, was noch nicht sortiert ist, auswählen, nutzen.
 
Hab heute (nach langer Zeit) mal wieder Eurorack Module umgeschraubt.

Meine drei Mother-32s haben sich nicht mit meinen Expert Sleepers Module vertragen. Irgendwie gab es da immer Probleme beim einschalten, dass sich die Spannung nicht sofort aufgebaut hatte....
 
Nachdem ich wieder nen kurzen Anflug von Hardware hatte, reduziere ich mich wieder.

Ich brauch das Gefrickel nicht mehr, es nervt, auch Software ging weg, Komplete,Arturia V und der ganze Mist, alles weg.
Gerade das zeug von Native, insbesondere Batter3 und 4, habe ich zum Teufel gejagt und mir jetzt den Vengeance Phalanx zugelegt.
Absolut goldwert das Teil !

Dafür Reduktion auf das nötigste - eher qualitativ hochwertig.

Für meine Musik brauche ich keinen Hardware-Druck - Einmal Trancer, immer Trancer. Es reichen Sylenth1, Spire, Serum,
ANA2, Nexus und Omnisphere. Mehr brauch ich nicht.

Habe einige Wochen mit Ableton rumgemacht, zwei Titel zum testen produziert und einigermaßen "fit", aber bin jetzt doch wieder bei Cubase 10 pro.
Es klingt mit Boardmitteln etwas besser - und ich bin ein Fan von Boardmitteln und man ist im arrangieren so verdammt schnell.
Einige Sachen in Ableton gefallen mir zwar, aber ich brauch es für meine Musik eher weniger.

Nur der Virus bleibt, dazu kommen im Winter ein paar DIY Projekte von Bodentreter bis SSL Bus Komp, Amps, HighEndige Abhörmonitore.
Mein Dachboden wird gemacht, eine Wand gezogen, akustisch optimiert - Dann Lärm !

Danach ist das Wohnzimmer dran - Hätte gern neue DIY! HiFi Lautsprecher, erweitert mit DIY Surround....

Und renovieren muss ich auch noch ...

Achso. Meine eigene Sternwarte, so fernab der Musik, die wird auch noch gebaut. Platz ist schon freigemacht, fehlt nur noch Fundament,
vom Fundament getrennte Säule für die Montiereung, die Hütte drumrum.

Es ist viel zu tun :) "Yippie JAJA Yipiie Yippie Hey"
 
Hab mir meinen Projektordner vorgenommen und durchgehört(nicht mehr vorhandene Plugins wieder durch aktuelle ersetzt und die Sounds versucht wieder hinzbiegen). Manchmal frag ich mich, wer hier noch mit meinem Geschrumsel schraubt. Von besonders fürchterlich bis OHH!! ist alles dabei, war ich nicht, glaub ich ;-) ;-).

Gruß
Frank
 
Januar bis Mitte März habe ich viel gesampelt und eine fette Multisample-Library für meinen Deluge aufgebaut. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, meine alten Event-Monitore durch was Neues zu ersetzen. War ne ziemliche Odyssee, die aber jetzt erfolgreich abgeschlossen ist. Zwischendurch hab ich einen Songtext geschrieben, einfach so aus Spaß, um es mal gemacht zu haben. Es gibt halt immer was zu tun, das einen vom Musikmachen abhält :selfhammer:
 
Bin gerade dabei das Musikzimmer umzuräumen. Meinen eigentlich komfortablen, 3,50 m langen Arbeitsbereich musste ich dabei auf einen 1,60 Tisch reduzieren.
Irgendwie passt das alles nicht so richtig^^

Hatte einige „Tischebenen“ gebaut (Holzplatten mit jeweils 4 Metallfüssen gebaut um alles besser zu organisieren.
Als nächstes wird für den Octa ein Ständer gebaut um Keystep, Micromonsta und Shruthi als eine Einheit zu fixieren.

Dann muss der Rest des Zimmers umgebaut werden und dann kommen die anderen Zimmer dran. Frühjahrsräumputz quasi. Viel Arbeit...

An den zwei Futterstellen für Katzen, die meine Frau und ich betreuen muß auch einges umgebaut werden.
Der Zaun muß repariert werden, die Futterkiste muß irgendwie höher gestellt werden um den Hunden und Igeln den Zugang zu versperren.
Da Igel anscheinend gerne dort kacken wo sie essen und es dieses Jahr viele Igel zu sein scheinen muß da was gemacht.
Jeden Tag Igelkacke putzen ist nicht gerade spassig.

Die Igel kriegen dann ihren eigenen Platz, dann verscheuchen sie auch nicht mehr unsere Katzen^^

An der anderen Futterstelle müssen die Schlafboxen renoviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal wieder aufräumen angesagt und den jetzigen Verhältnissen anpassen:
- die Keyboardständer bekommen Bretter mit 'ner kleinen Kante vorne, hier gab's mal einen Thread dazu. Es bleibt nur noch der Karma 2.
- Damit gibt es dann Platz für das Buchla Geröttel (teilweise im Bau), Folktek, Ciat Lonbarde und das andere Kleinzeug
- Bei dieser Gelegenheit gleich die festverkabelten (über eine Patchbay, ich kann das jederzeit ändern) Kanäle am Mixer neu organisieren
 
Ich werde mich demnächst an mein neues LiveSetup für das HappyKnobbing ranmachen.

Der Plan ist alles was ich brauche/habe auf ein Holzbrett mit Tragegriff zu befestigen.
Die Obere Seite wird 35° Schräge haben, also plan zum modularsystem.
Auf der Rückseite sollte ein Keyboardständer befestigt werden.
Das Brett wird dann auf dem Keyboardständer abgelegt.

Hier ne grobe Skizze
51510

51511

Die 2 Probleme, die ich aber daran sehe, sind die Verkabelung und das Gewicht.

Die Verkabelung wird sicher bisi mehr Platz nehmen.
Wegen dem Gewicht, da muss ich noch mal alles abwiegen und gucken was auf mich zukommt :)
 
Ja, der Koffer war schon cool. Den habe ich noch, habe allerdings aus platzmangel die schienen für das erweitertes Case genommen.
Im Momment habe ich 9 HE. Das wird es hoffentlich auch bleiben.
Zum Jammen, würden mir 3HE modular reichen, aber so, kann ich viel besser Performen vor allem mit dem Mixer.
 
Ich muss erst mal alles nach dem Umzug neu anschließen. Jaaa, ist bei mir ja praktisch nix, weil ja alles Software ist, aber ich habe gerade einen neuen Rechner am Start und muss erst noch ein wenig warten bis alles was ich so brauche an Software wieder am Start ist. Aber das wird schon, habe nur momentan gar keine Lust mich um den Kram zu kümmern, lebe also erst mal aus den Umzugskartons, auf mehr habe ich keine Lust - keinen Meter.
 
Ich verzweifle an der Auswahl neuer Studiomonitore. Habe jetzt das dritte paar Fluid Audi FX8 hier .. alle haben hörbares Rauschen und Brummen ganz leicht. Die einen mehr, die anderen weniger. Richtig mies war der letzte Karton. Sind immer 2 Stück drin. Der eine brummt etwas lauter und rauscht dafür nur ganz wenig. Der andere brummt fast gar nicht aber dafür rauscht er extrem laut. Die Teile gefallen mir ausgesprochen gut, vom Sound her. Leider haben die es wohl mit der Qualität nicht so. Jetzt bin ich am überlegen die Eris zu bestellen um diese zu testen. Auch hier steht aber in vielen Bewertungen das dir Rauschen. Genauso wie bei den Yamaha HS8 in den Bewertungen. Ich verstehe das gar nicht, das es 2019 so ein Problem ist, einen rauschfreien Monitor zu bauen. Im mittleren Preissegment. Ansonsten hab ich dieses Wochenende das Studio komplett neu verkabelt. Am Samstag. Von 8-18 Uhr.. oder so. Zwischen drin war ich mal weg ein paar Kabel und Netzteile besorgen. Wenn ich irgendwann in diesem Leben nochmal gescheite Monitore finden sollte, gehts mit Raumtuning weiter... Absorber und Co anbringen und dann mal messen.
 
Passendes Thema hier. Nach meinem Familienumzug ins neue Haus hab ich jetzt im Keller endlich etwas Platz für ein kleines Projektstudio. Bisher war mein Studiogear nur am Zweitwohnsitz.

Projekt / Studio 1: Ich verkleinere mein bisheriges Studio an meinem (beruflichen) Zweitwohnsitz. Das ist ongoing - da bin ich noch in der Konzeptphase.

Projekt / Studio 2: Das neue Projektstudio wird derzeit grad eingerichtet und gestaltet. Aktueller Stand ist (wie unten fragmenthaft zu sehen):

51515

- Studiotisch Zaor Vision W (ganz neu bei MS im Programm - macht einen guten und stabilen Eindruck)
- Traumkombi (!) aus
Prophet XL (-> vermutlich der beste Synth, den ich in den letzten 30 Jahren hatte - ein echter Sweetspot-Synth - ist für mich persönlich jeden einzelnen Cent wert)
Yamaha CP88 (Piano / E-Piano Sounds -> Brot-und-Butter aber sehr gut gemacht mit den Direct Controls)
- A&H ZEDi10FX (Analoger Mixer mit guten EQs, die -im Gegensatz zum L12 oder Model 24- auch vor der A/D Signalwandlung nutzbar sind )
- Kali LP-6 (sehr guter Sound, optional mit Subwoofer für mehr Druck im Tiefbassbereich)
- Drums aus der Maschine MK3 SW
- Natürlich mein Octatrack
- Optional der D-05 mit dem MX-1
- Als DAW nutze ich derzeit Bitwig 2.5

Der Raum ist aktuell noch eine akustische Katastrophe - da muss ich noch was tun. Hab auch Experimente mit den Neumann KH-80 DSP Boxen + Subwoofer gemacht. Die klingen hervorragend, aber auch sehr analytisch und für mich speziell in diesem Raum etwas anstrengend. Die Neumänner wandern also evtl. ins Studio 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenk für meine Frau zum ersten Muttertag - Passt nicht ganz zum Thema, hat aber auch mit Audio zu tun. Bin ja bestimmt nicht der einzige Papa im Forum.

Beim CTG hatte ich mit dem Smartphone die Herztöne meiner Tochter im Mutterleib aufgenommen. Die Audiodatei habe ich mittels Audacity in eine Vektorgrafik gewandelt und mit Affinity Designer optimiert. Lasse nun davon ein Panorama-Poster erstellen.

51810

Ich hoffe meine Frau liest nicht mit... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu persönlich. Ist deine Tochter triolisch ? :selfhammer:
 
Versuche mein Musikzimmer zu reorganisieren (im Volksmund: „aufräumen“).
Egal, wie ich es mache: es läßt sich kein zusätzlicher Platz rauskitzeln um einen
weiteren sinnfreien Synth abzustellen.

Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Geographie dieses Zimmers alles Andere
als statisch ist. Um zum SOLARIS zu kommen, mußte ich über einen mehrere Meter
hohen Bücherstapel steigen und eine alte (ungesicherte!) MIDI-Tastatur in schwindel-
erregenden Höhen überschreiten!
Gut, dass ich noch die alte Klettersteigausrüstung hatte!

Unterwegs dann noch zwischen Oberheim TVS und Sub37 eingekehrt und mich von
Schokoladenresten ernährt, die dort rumlagen.

Lt. Bauplan muß es hier auch einen Ausgang geben. Mal sehen, ob ich den morgen finde.
Sollte mal wieder zum Friseur.
 
Ich versuche Gesang mit Vocal-Processing in mein Live-Techno-Setup zu bringen ohne dabei den Aufwand für Schleppen und Aufwand signifikant zu erhöhen. Das ist ganz schön schwer, da ich im Moment schon ein kompaktes und sehr schnell aufgebautes Setup habe.
 
Fortschrittsbericht Projekt Reise durchs Musikzimmer
Hatte die Nacht unter dem SOLARIS verbracht. Sollte mich vor Regen und Schnee
schützen. Blieb aber zum Glück trocken.

Morgens gleich auf die Fresse gefallen, als ich einen steilen Hang, bestehend aus
der DVD-Sammlung, abrutschte (gut, dass es keine Blue-Ray waren!). Unten im
Tal angelangt, entschied ich mich, einen längeren Umweg zu nehmen, um endlich
und sicher die Ausgangstür zu finden. Irgendwo mußte es ja rausgehen!

Leider führt dieser Weg über riesige 5HE-Modularsysteme, gesäumt von nepalesischen
Gebetsfahnen. Am Horizont konnte ich die Boliden bereits gut erkennen.

Vorher mußte ich jedoch ein Canyon durchschreiten, welches aus mannshohen
Bedienungsanleitungen bestand. Dabei fand ich zufällig das Handbuch für einen alten
ARP2600 (komisch, hatte ich nie besessen!).

Als es kühler wurde und sich bereits Blasen am Fuß gebildet hatten, bereitete ich ein
kleines Lagerfeuer vor und verheizte die Anleitung. Das dicke Papier brannte gut. Da es bereits
dunkel wurde, deckte ich mich mit den restlichen Seiten zu und ratzte gleich ein.
 
Und ich hab gerade drei - ne halt vier Dinge am laufen ;-)
Das reicht mir erstmal :)
Eins und drei hört sich spannend an!
Zu drei: Georgien? Ist cool. Tiflis ist einfach geil, wenn man sich vom Zentrum etwas entfernt.
Zu vier: Wenns nicht so kacketeuer wäre. War letztens auf 3sat Themenabend.
 
Ja Georgien, Aserbeidschan und Armenien - Das wird bestimmt lustig freu mich jetzt schon.

Stimmt Japan ist teuer - aber was soll's die Kohle muss wech und bevor ich Bude zu Mülle ... ;-)
 
@island dein Arbeitgeber sucht nicht zufällig einen Nachfolger. Ich habe hier ganz andere Sorgen im vergleich zu deinen :cry:
 


News

Zurück
Oben