Euer bevorzugte Weg für Effekt Sends im Rack

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Wie bindet ihr interne Send-Effekte im Eurorack ein?

Mein erster Gedanke war natürlich, dass es einen Mixer geben sollte der das gut macht. Wenn ich aber den Markt durchforste, sind alle Mixer mit diesen Fähigkeiten vergleichsweise riesig. Über 20HP für 4 - 6 Kanäle empfinde ich als sehr groß. Einzige Ausnahme bisher war der Cosmix. Aber ausgerechnet die Stereo Kanäle haben keinen AUX Send.

Der primitivste Weg wäre meiner Ansicht nach, einen Haufen Mults um das Signal abzuzweigen in einen separaten Mixer pro Effekt und das Wet Signal dann später der Summe mit einem weiteren Mixer wieder zuzumischen. Das hat dann aber auch wieder so viel Platzverbrauch und Komplexität, dass die existierenden Mixer doch noch attraktiver wirken.
 
Es kommt darauf an ob du generell send und return gewöhnt bist vom Klassiker oder wet/dry.
Ich benutze bis jetzt eigene fx pro Stimme da es bei mir am Ende mixer das ganze stereo macht und die meisten fx mono sind. Hatte halt noch nie einen richtigen mixer gehabt.
Für die Summe (bei Bedarf) habe ich den dervish, stereo fx oder halt weitere nachbearbeitung.
 
Wie bindet ihr interne Send-Effekte im Eurorack ein?
dir gehts um den "Send" aspekt wenn mehrere signale im spiel sind ? und um nur 1x Send ?
eigener "Send-mischer" wär ne idee. gibt ja so super kleine Teile in 3hp und sogar 2hp

für den rückmix würde auch ein stereo crossfader gehen, z.bsp.. Gibts bei WMD , oder der dual mono von HappyNerding
ich würde da crossfaden statt mischen. Beides zusammen ist also in 6-9hp machbar.
der send als mono, rückführung sogar in stereo
( den HN x-fade kann man IIRC sogar auf line level stellen / müsste man aber mal genauer anschauen ob man die inputs einzeln umstellen kann)
 
ihr denkt in "send" und "insert" bei eurorack? wie muss man sich das vorstellen?

gibt es keine splitter module die das leisten?

wenn du es viel brauchst, bietet sich vermutlich an, einen kompletten mixer zu nehmen und den von mir aus auch direkt ins eurorack einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Sends für exakt eine stimme sind kein problem. Bei mehreren Stimmen wirds dann schon aufwendiger. Aber 20 Hp für den Xaoc Mixer, der dann auch gleich noch als VCA arbeitet, 2x Send&Returns bietet und das für 4x Eingangssignale jetzt nicht zu groß.

Ich selbst nutze den WMD Performance Mixer, da ärgert mich eigentlich nur, dass die bei der Größe nicht wenigstens Stereo Returns verbaut haben.
 
Über 20HP für 4 - 6 Kanäle empfinde ich als sehr groß.
Die 20TE im Falle von PRAGA sind optimal vom Platz vs. Funktionalität her.
Kleiner gehts zwar immer, aber darunter leidet die Bedienbarkeit, besonders wenn man - wie ich - Wurstfinger hat. :mrgreen:

Was mich an den meisten Euro Rack Mixern stört ist, das es nur 1 AUX pro Kanal gibt. Ich persönlich hätte gern mind.2. Wege.
Da bleibt afaik nur noch der HEXMIX + HEXPANDER übrig. Der hat sogar 3 und ja, der ist dann wirklich riesig.

Edit: HP = TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch :sowhat:

Aber im ernst, die 20TE im Falle von PRAGA sind optimal vom Platz vs. Funktionalität her.
Kleiner gehts zwar immer, aber darunter leidet die Bedienbarkeit, besonders wenn man - wie ich - Wurstfinger hat. :mrgreen:

Was mich an den meisten Euro Rack Mixern stört ist, das es nur 1 AUX pro Kanal gibt. Ich persönlich hätte gern mind.2. Wege.
Da bleibt afaik nur noch der HEXMIX + EXPANDER übrig. Der hat sogar 3 und ja, der ist dann wirklich riesig.

ich hätte gerne nur den Hexpander.
Ist schade, aber so ist es. Gab mal was von Blue Lantern. Stereo Sir Mixalot.
Der ist aber wirklich nur für zarte Kinderhände gebaut und leider auch nur zwo s/r.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne nur den Hexpander.

Ja geht mir auch so, afaik läßt der sich leider nicht allein betreiben.
Ich finde den Performance Mixer von WMD total klasse, hätte der doch nur 2 gleichzeitig nutzbare AUX-Wege...


Anmerkung @Sonamu: hatte meinen Post oben gerade editiert, wegen Verwechslung vom englischen HP mit deutschem HE.
Deshalb das verstümmelte Zitat.
 
Jo, so meinte ich das auch.
Hexpander ohne Hexmix ist nicht.
Mit Matrixmixern ließe sich schon was bauen ala Sure Auxpander aber dann wird es noch breiter
 
Drums und FX würde ich nur bedingt ins Modulare integrieren. Wenn es nicht etwas unersetzbares ist, was nur als Modul erhältlich ist, würde ich eher die Aux-Wege eines externen Mixers nehmen oder mit einem In-/ Outputmodul arbeiten.

Macht das Patchen aus meiner Sicht übersichtlicher, fokussierter und funktionaler.
 
Mit Matrixmixern ließe sich schon was bauen...
Wo du gerade Matrixmixer erwähnst: mit dem lìon lassen sich wohl auch Inserts realisieren.
Wenn es nicht etwas unersetzbares ist, was nur als Modul erhältlich ist, ...
z.B. Rainmaker - der steht noch auf meiner Wunschliste.

...würde ich eher die Aux-Wege eines externen Mixers nehmen oder mit einem In-/ Outputmodul arbeiten.
Kommt drauf an. Wenn du den Effekt als End of Chain verwendest dann ja. Für Fx mitten im Signal (mache ich gerne) braucht man, wie du schon sagtest, ein (oder mehrere) IN-Out Module.
Davon abgesehen haben viele externe Mixer leider nur 2 AUX Wege und die sind oft auch schon belegt.
Ich experimentiere gern und oft mit den CVs an den Effekten (z.B. am Mimeophon die Zones, Repeats, Rate, ...) - diese Möglichkeiten bieten auch nicht alle externen Effekte.
Und wenn doch, dann muss ich es eben auch verkabeln, dann kann ich gleich im Rack bleiben.

Schlussendlich hat da jeder so seine Vorlieben.
Ich für meinen Teil habe alles gerne in einer (großen :D) Kiste, d.h., Sounderzeugung + Effekte im Rack und von dort direkt in den Mixer.
 
Ich finde es auch totaler Quatsch auf die externen oder internen fx zu schwören oder zu sagen das eine ist besser als das andere ist.
Es geht nur darum was man braucht.
Wenn ich ein Space Echo sound brauche dann nehme ich das. Und wenn ich den Verbtronic sound brauche dann nehme ich halt den Verbtronic und versuche das nicht mit Space Echo.
 
Die Module von Cwejman sind durch die Bank top, aber aktuell ist bei Schneiders kein einziges verfügbar.
Wo bekommt man noch dessen Module?
 
@verstaerker : danke, ich probier es mit der Verfügbarkeitsbenachrichtigung von Schneiders.
 
Ich habe seit dieser Woche das Tex Mix System von Tesseract (2x Mono + 1x Master Modul) und bin besonders mit dem FX Send & Return mega happy. Zumal das noch erweiterbar ist.
Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, hab ich auch erst kurz vor Deinem Post entdeckt. Sehr interessantes Konzept, leider sind das eigentlich schon wieder zu viele Eingänge. Insgesamt maximal 8-9 (5 mono, 2 stereo) reichen, mehr krieg ich gar nicht auf dem Platz den ich hab raus. Aber der Preis ist heiß... sind die Mutes eigentlich auf VCA Basis?
 
In einem meiner Racks habe ich dafür einen FPB 6-Channel Stereo Mixer.
 
ich benutze für meine euroFX jeweils einen kleinen stereo mixer. Ist aufwendig wegen multiples, aber für mich am besten. Ich bräuchte sonst einen 8 kanal stereo mischer mit 2 stereo aux sends.

2 x Knob.farm Hyrlo mixer hab ich schon. Brauch noch 2 mehr.
 


News

Zurück
Oben