Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw...?

A

Anonymous

Guest
Welcher oder (welche) Wavetable Synthesizer mit Supersaw,Hypersaw,Multisaw... u.s.w gefällt (gefallen) Euch am besten und warum?
:D
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ich fang dann mal an... ;-)


1. Access Virus TI Polar: Ein richtig schöner Klang der verzaubert. :supi:

2. Waldorf Blofeld: Eine sehr gute Ergänzung zum Virus und ein einzigartiger Klang. :supi:



Das absolut perfekte Duo


:phat:
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

microbug schrieb:
Was soll das denn eigentlich werden, was Du hier veranstaltest?
Hab ich mir aber auch schon gedacht...
Egal, gibt keine Dummen fragen bla bla bla... :peace:

Ich würde das Trennen,
Ich mag als Wavetable Synthesizer den Waldorf Microwave 1 sehr gerne und für Super/Hypersaw benutz ich gern den JP8000 oder Virus (auf Hardware-ebene)

Nette Supersaws kann man aber auch mit dem Unison Mode in vielen anderen Synthis basteln.
Nordlead3, Q, usw... usw... Sylenth1 hat jetzt auch nicht direkt ne Supersaw klingt aber richtig geil wie ich finde...

lg
Michael
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

@ Thx2

Was hälst du von den neuen U-HE Diva digital OScs die die OScs vom Roland JP 8000 nachbilden sollen?
Hören sich ziemlich identisch an finde ich.
 
VirusTI82 schrieb:
@ Thx2

Was hälst du von den neuen U-HE Diva digital OScs die die OScs vom Roland JP 8000 nachbilden sollen?
Hören sich ziemlich identisch an finde ich.

Es gibt viele Clones vom JP8000, die dessen Supersaw nachbilden sollen... (auf Plugin Basis)
Ist wie mit der TB 303, wenn man nicht GANZ GENAU DEN SOUND will, dann tun es andere gute Plugins ebenfalls...

JP8000 Clones:
http://www.discodsp.com/corona/?l=de
http://www.adamszabo.com/jp6k/
http://www.superwavesynths.co.uk/product_ultimate.htm
http://www.kvraudio.com/product/supersa ... to_digital

Hab alle schon selbst probiert, Corona & Ultimate sind sogar geblieben, nutze aber trotzdem häufig den echten JP und eher seltener die Plugins...

lg
Michael
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Supersaw benötige ich eher nicht - aber Wavetables gibt es in Waldorf Synths. Weshalb müssen es denn beide sein?
Ist das nicht etwas abgehoben vom Musik machen?

Aber einige wenige wie Ultranova können das, manchmal nennt sich die Vervielfachung von OSC-Wellen Unisono oder ähnlich. Sogar der VSynth hat sowas.
Das gehört heute oft sogar dazu - unter anderen Namen.

Diva ist ganz anders - aber Supersaw ist mit einem Oberheim oder Moog in Teilen mit einem OSC breiter als auf manchen VAs zu machen.
Und dann gibt es neben diesen Sachen auch noch der Klang selbst. Grade im Virus gibt es verdammt viele Artefakte und auch der JP8000 ist nicht frei davon.

Weshalb suchst du nach so etwas?
Was ist dein Ziel? Wieso muss es diese Kombination sein? Viele Synths haben mehr als einen OSC, manchmal auch 3 - dann kann man da auch doppeln - die Clavias haben hingegen Unisono ohne Stimmen zu kosten. Das wird also auch breit und fett und - wie schon gesagt, ein Diva oder noch eher ein Analoger wie SEM oder so kann in Teilen mit einem OSC so viel Druck und Breite liefern, dass da kein Virus oder JP8k mitkäme.

Was suchst du wirklich? Hast du ein Ziel oder einen Sound oder sowas ..?
Kannst du dazu etwas formulieren?
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Moogulator schrieb:
Weshalb müssen es denn beide sein?
Ist das nicht etwas abgehoben vom Musik machen?
...
Was ist dein Ziel? Wieso muss es diese Kombination sein? Viele Synths haben mehr als einen OSC, manchmal auch 3 - dann kann man da auch doppeln - die Clavias haben hingegen Unisono ohne Stimmen zu kosten.
Was suchst du wirklich? Hast du ein Ziel oder einen Sound oder sowas ..?
Kannst du dazu etwas formulieren?

Ist doch logisch: die richtige Antwort kann so nur der Virus sein. Weißte doch, wie bei Ausschreibungen, bei denen es komischerweise nur einen passenden Kandidaten geben kann LOL.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Das befürchte ich ein wenig, gebe ich zu ;-)
Deshalb würde ich die musikalischen Hintergründe gern erfahren.

Wavetables gibt's bei Waldorf (MWave Serie und , in Teilen bei Ultranova und Mininova und dem TI2 durch W.Frankes Hand noch..
Und ein paar Digital-Synths die Umschalten der Waves erlauben, zB Radias. Letzter hat auch den Unison Mode für die OSCs (also auch Supersaw) - auch wenn das mit Wavetables nicht gaaanz stimmt.
Und damit kann man schon viel machen.

Supersaw selbst braucht aber auch nicht jeder, es ist idR ja dafür da, Flächen zu machen mit großer Breite. Und deshalb meine Einlage dazu.
Manche haben bisher dafür auch FX genutzt.

Viele Wege nach Rom für das musikalische Ziel, wenn ich es nur wüsste.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ich glaube die unterschiedlichen Geschmäcker von Synthesizern Sounds ist auch stark von der jeweiligen Musikrichtung abhängig.
Um auf deine Frage zurückzukommen Mic, Weshalb suchst du nach so etwas?

Einfach ausgedrückt, weil mir der Sound vom Virus für meine Musik am besten gefällt.
Klar klingen andere synthesizer auch richtig klasse, aber für meine Musik macht der Virus seinen Job am besten.
Und die Total Integration finde ich echt klasse.
Das bietet halt nur der Virus. Der Klang von Hardware und der Bedienvorteil eines Plugins.
Welcher andere Synthesizer bietet das?

Klar klingen richtige analoge Synthesizer warm und fett, aber das ist mir manchmal für bestimmte Sounds wieder zu glatt.
Ein gewisser digitaler Klang gefällt mir auch sehr gut.
Ich achte beim Klang nicht drauf ob analog, digital oder virtuell Analog.
Wenn der Sound für meinen Geschmack klasse ist, spielt es keine Rolle.
Ich finde manche Leute versteifen sich viel zu sehr auf Analog.
Mal ganz ehrlich, im Mix hört man doch wirklich keinen Unterschied zwischen Analog und der Diva zum Beispiel.
Da kommt es doch wirklich nur drauf an schraubt jemand lieber oder editiert er lieber am Rechner.
Klanglich kann man es doch im Mix doch kaum noch unterscheiden.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

@VirusTI82: sag mal, hast du den Synth neu? So könnte man sich die Euphorie erklären :peace:
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ach so: Shruthi kann auch Wavetables! :phat: :D

Als Eurorackmodul gibt es noch den Harvestman Piston Honda.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

tmk009 schrieb:
Moogulator schrieb:
Weshalb müssen es denn beide sein?
Ist das nicht etwas abgehoben vom Musik machen?
...
Was ist dein Ziel? Wieso muss es diese Kombination sein? Viele Synths haben mehr als einen OSC, manchmal auch 3 - dann kann man da auch doppeln - die Clavias haben hingegen Unisono ohne Stimmen zu kosten.
Was suchst du wirklich? Hast du ein Ziel oder einen Sound oder sowas ..?
Kannst du dazu etwas formulieren?

Ist doch logisch: die richtige Antwort kann so nur der Virus sein. Weißte doch, wie bei Ausschreibungen, bei denen es komischerweise nur einen passenden Kandidaten geben kann LOL.

Wieso kann die richtige Antwort nur Virus sein?
Ich mag den Sound halt und habe diesen Beitrag gestartet um vielleicht noch Leute zu finden die andere tolle Synthesizer haben oder kennen die auch einen ähnlichen
Klangcharakter haben, der für mich einen weitere Alternative sein könnte.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Und was machst du so an Musik?
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

tmk009 schrieb:
@VirusTI82: sag mal, hast du den Synth neu? So könnte man sich die Euphorie erklären :peace:

Nein ich bin Erstbesitzer.
ich habe den Virus TI Polar seit 2004.
Gekauft bei Musik Schmidt in Frankfurt.
Musik Schmidt wurde von Session übernommen.
Zu der Zeit war es aber noch Musik Schmidt.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

mac1501 schrieb:
Und was machst du so an Musik?

Ich mache Trance,Uplifting Trance, Big Room House, Ambient, Drone und Experimentelle Chill Musik.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ich suche nicht, der Thread ist von dir.

Da du eine Liste suchst, so habe ich dir die geliefert. Das ist doch schon einiges, und die Clivias haben ja sogar Unisono ohne Stimmenverlust, damit geht also auch was.
Und heute haben VIELe Synths Unisono, das ist allerdings eine Dopplung der gesamten Stimme. Ist nicht ganz so wie beim Radias und so weiter..

Ja, wenn du das schon weisst mit dem Virus, was genau ist die Frage oder die Motivation, was möchtest du damit erreichen? Das ist ernst gemeint.
Was machst du für Sound? Und was genau suchst du mit dieser Frage?
Hab dir alle wichtigen Infos gegeben, ggf. ist das ja was.

Virus und Jp haben einen Sound der zusammen mit dem Gaia ein wenig der Gegenentwurf zu den anderen zu sein scheint. Mir erscheint es so, dass eine bestimmte Hymnenhaftigkeit und Harmoniewunsch dieser Art zuspricht, die anderen jeweils anderen Geräten, das ist sehr grob gesagt - also ein wenig aufgedreht "schön". Melodisch. Aber auffällig muss es schon sein.
Ggf. ist es dieser Klang ansich, den du magst.

Ansonsten sind die meisten der genannten ja Allrounder, sie können natürlich alle viel.
Mir wäre der TI und JP und Gaia und übrigens auch dem VA Teil des VSynth- Sound oft ein wenig zu glatt und doch sehr digital. Das ist aber ok, wegen obigem.


Das mit dem Mix sehe ich absolut anders. Die Reaktion zB der Virus Hüllkurven und diesem immer verExciterten Grundsound muss man halt auch mögen.
Der Virus hat natürlich extrem viel FX an Bord, für JEDE Multistimme, das ist natürlich auch noch was - aber wenn das alles keine Rolle spielte, dann schon immer noch der Grundklang selbst.

Das wäre, worauf ich da zielen würde und du hast mehr als auffällig deinen Favoriten ja schon gefunden, daher - das ist doch super, genieße es !! Lehn dich zurück und arbeite damit.
Ah, dein Genre passt auch sehr dazu, also dafür ist das doch super.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Mein absoluter Lieblings Synthesizer, ist der Access Virus!!!
Da ist jetzt erst mal egal, ob analoger Wavetable vs. digital oder nicht.
Allerdings ist der Blofeld eine sehr sehr sehr gute Ergänzung zu dem Virus finde ich!!!einself
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Mr. Roboto schrieb:
Ach so: Shruthi kann auch Wavetables! :phat: :D

Als Eurorackmodul gibt es noch den Harvestman Piston Honda.

Das ist auch ne gute Sache, ich glaube aber hier handelt es sich wohl auch um dieses gewünschte Klangkonstrukt und erwartetes genretypische Ding.
Aber ich finde es traurig, dass ich nicht endlich den Shruti oder ShrutiXL auch öfter nenne. Er reiht sich aber weniger bei TI und JP8000 Sound ein als bei den anderen. Was ich übrigens auch gut finde, allerdings halt eher für "meinen" Sound als für den von VirusTI82.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Studiologic Sledge und Microwave XT.

Ach alles gelogen, Access Virus!
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

VirusTI82 schrieb:
Wieso kann die richtige Antwort nur Virus sein?
...
Ich mag den Sound halt und habe diesen Beitrag gestartet um vielleicht noch Leute zu finden die andere tolle Synthesizer haben oder kennen die auch einen ähnlichen
Klangcharakter haben, der für mich einen weitere Alternative sein könnte.

Weil die Fragestellung so eng gefasst ist dass es praktisch keine alternative gibt ;-) außer Snow und Desktop.

Für hypersupersaws geht auch sylenth ganz gut, wenn man denn mag. Ist aber Plugin und hat keine wavetables. Wavetables sind in den waldorfkisten toll, die microwave xt find ich zB super (und bin mit meiner optischen cutomization fast fertig, stolze Posts folgen wenn 100% fertig). Monomachine macht fast wavetables, eher einzelwaves, reicht aber für wavesequencing allemal. Hier aber wieder kein texhnotrötsupersaw.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

VirusTI82 schrieb:
Ich mag den Sound halt und habe diesen Beitrag gestartet um vielleicht noch Leute zu finden die andere tolle Synthesizer haben oder kennen die auch einen ähnlichen
Klangcharakter haben, der für mich einen weitere Alternative sein könnte.


Falscher Ansatz. Suche Dir eher etwas, was Deine vorhandenen Geräte noch nicht abdecken. FM zum Beispiel... Oder Hybriden a la DW8k, Kawai K1/4, V-Synth.........
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ich erklär es anders.
Ich habe die ganze Zeit nach einem anderen Synthesizer gesucht, der mit ähnlichem Klang meinen Virus unterstützt um dem Mix noch etwas mehr Vielfältigkeit zu geben.
Damit nicht alles nur nach Virus klingt.
Ich dachte zum Beispiel daran an einen Software Synthesizer wie den Dune oder so, der den Virus mit einer schönen Fläche im Hintergrund unterstützt ohne den Virus zu übertönen.
Oder manchmal sogar für manche Lead Parts mit dem Virus die Rolle tauschen.
Leider haben die Software Synthesizer wie Dune, Sylenth, Spire, Synthmaster und co nicht die Brillianz die ich suche.
Sie sind vielleicht etwas Virus ähnlich, aber erfüllen nicht das , was ich suche.
Der Nordlead ist mir für diese Aufgabe auch nicht das richtige vom Klang her.

Der Blofeld ist bisher meine beste Alternative.
Ich hatte halt gehofft hier noch was zu entdecken.

Aber vielen Dank für die Auflistung.
Vieleicht könnt Ihr mir ja einen Synth empfehlen, der in Sachen Flächen einen Virusähnlichen Klang hat, aber auch genauso brilliant klingt und einen etwas anderen Klangcharakter bringt.
Weil es soll ja nicht alles nach Virus klingen.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

nox70 schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Ich mag den Sound halt und habe diesen Beitrag gestartet um vielleicht noch Leute zu finden die andere tolle Synthesizer haben oder kennen die auch einen ähnlichen
Klangcharakter haben, der für mich einen weitere Alternative sein könnte.


Falscher Ansatz. Suche Dir eher etwas, was Deine vorhandenen Geräte noch nicht abdecken. FM zum Beispiel... Oder Hybriden a la DW8k, Kawai K1/4, V-Synth.........

Das ist ein guter Vorschlag! Analog wäre auch gut oder anderes, ich glaube Effekte sind auch wichtig für dich (also TI82), weil - Genre und Vorliebe und so..
Der Blofeld klingt allerdings wirklich anders als der Virus. Das ist schon ok, er kann auch etwas FM und ist in Synthese diesem auch eher überlegen - naja, auf hohem Niveau.

Aber wie gesagt, denk doch mal über was ANDERES nach, der Abwechslung wegen.
Falls es überhaupt so ist, dass du noch was brauchst oder suchst, da du ja offenbar sehr großer Fan des TI2 bist, und .. wieso nicht das ausleben und dann genauer wissen, was du suchst, falls du wirklich was suchst - könntest du das definieren, WAS du suchst? Ggf. eben was ANDERES?..
Brillant? In teilen finde ich den TI sound eher verschwommen und weniger klar. So wie Nexus und Co auch immer gleich mit Hall und Exciter behallt werden - ggf magst du DAS ja einfach. Aber es sei mal gesagt. Brilliant empfinde ich eher Sachen, die viele Obertöne haben, die ECHT sind.. Studio Electronics oder AX Serie oder ARP Synth klingen so, und ...
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ok.
Ich liebe den Virus Sound, aber für meine Musik muss noch ein anderer Klangcharakter mitrein.
Am besten ein Synthesizer der etwas digital klingt, aber noch schönere Flächen produziert als der Virus.
Ich glaube das ist der richtige Ansatz.
Ein Synthesizer mit schöneren Flächen als der Virus, aber sich nicht zu stark vom Klangbild abhebt.

Der Blofeld macht das schon ganz gut, aber leicht etwas zu kalt.
Ein bisschen mehr Wärme als der Blofeld bei den Pads (Flächen) aber nicht zu viel.

Cool. So langsam komm ich der Sache näher.

:D
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Sampling?
zB Absynth, Kontakt, Sampler aller Art, Computer, Ableton.. Omnisphere, Nexus, etc.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ein Blofeld mit analogem PPG Filter.
Ich glaube das ist es.
Aber leider gibt es sowas nicht.
Schade.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Den Q kenne ich ja.
Das ist ein virtuell analoger.
Hat aber soweit ich weiß kein analoges Filter.
Klingt auch gut.
Aber der Blofeld ist doch ein bissl besser im Klang finde ich.

Was ist eigentlich mit dem Stromberg?
Vielleicht wäre der ja was.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Der Blofeld mit Microwave 1 Analog Filter.
Sowas vielleicht.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Oder ich fang von vorne an und schau mich nach Synthesizern mit schönen Flächen um.
Vielleicht ist ja was dabei. :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben