eure Erfahrungen mit 5 Meter USB-2 Kabel ?

faltac

||||||||
Guten Abend,

Ich plane folgenden Versuch:

Marken-USB-Hub (aktive Stromversorgung)
Zur Versorgung von 5 MOTU- Midiinterfaces.
An jeden Abgang soll ein 3 Meter USB-2 Markenkabel angeschlossen werden.

Von MOTU habe ich den Rat bekommen, alle Motus an den selben USB-Hub zu hängen.

Da die Motu-Interfaces weit auseinander im Raum stehen, kann es sein, dass ich an einer
Stelle nicht mit den 3 Metern auskomme und an einer stelle ein längeres Kabel brauche.

Hat da jemand Erfahrungen oder schon einmal Probleme mit Längen von über 3 Metern gehabt?

Viele Grüße, Faltac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein 5m USB Verlängerungskabel an einer Webcam. Das ging am Anfang gut aber sobald ich eine Aufnahme gestoppt habe oder da mehr rumprobiert habe hat es Probleme gemacht und ich musste die Cam ab und wieder ran machen.
Es könnte natürlich auch am Kabel gelegen haben aber es war optisch keine Beschädigung zu sehen.
Ich wäre vorsichtig damit wenn es stabil laufen soll.
 
Keine Probleme hier.
Ich habe zwar alles, was sich über USB anbinden lässt, über USB angebunden, nutze Midi über USB aber nur dort, wo ich keine andere Wahl habe.
Insofern wäre mein Rat, in erster Linie zu versuchen, Midi über USB zu vermeiden wegen den Timing Issues (buffers), nicht wegen der Kabellänge.
 
Es gibt eigens für diese Zwecke "Repeater Kabel", die haben am einen Ende einen line powered Hub, der auch nach 5m noch ein stabiles Signal macht. Das braucht am original Hub natürlich dann eine entsprechend gute Stromversorgung. Wir hatten sowas früher immer auf Messen dabei, um schnell und aufwandsarm Devices umzuplazieren. Mir fehlt allerdings die Erfahrung bezüglich möglicher Latenzen.
 
Die Qualität der Kabel und die Nutzungsart ist hier wirklich entscheidend. Mit mehr als 3m habe ich noch keine Midi und Audio Verbindung genutzt. Ich bin da lieber den sicheren Weg gegangen und habe die entsprechenden Geräte umgestellt, um kürzere Verbindungen zu gewährleisten, was u.U. auf Kosten der Ergonomie gegangen ist. Bei meinem Studioaufbau waren die Kabellängen insgesamt schon maßgeblich für die Gestaltung...
 
Hatte das Kabel im Auge.
EAN: 4040849508325
Da wird mit einem USB-Zertifikat geworben.

Gegenwärtig habe ich das Problem, dass bei jedem Systemstart Die Interfaces andere Nummern haben.

Also in die Mitte Von allen Interfaces ein guter Hub der auch an jedem Port einen Schalter hat und dann beim Systemstart immer in der gleichen Reihenfolge die USB-Abgänge einschalten.

In der Flut von diesen Billigkabeln ist es schwierig ein gutes Kabel in 3 m und 5 m zu finden.

Aber vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :)
 
Unterschiedlich. Tastaturen und Mäuse sind fast immer mit fünf Metern zurechtgekommen, Geräte, die mehr Übertragen, z. B. Elgato Stream Deck, wurden nicht oder nicht korrekt erkannt oder die Übertragung war nur teilweise erfolgreich.
 
Die Spezifikationen von USB sind relativ klar:
Für USB2: 5M
Für USB3.0/3.1 gen1: 3M
Für USB3.1 gen2: 1M

D.h. mit guten "Standardkabeln" sind das die Limits und es sollte alles funktionieren. Wenn es länger gehen soll, ist die offizielle Aussage: Nutze einen Hub zum verlängern, max. 5 Hubs in Reihe. Es gibt wohl Hersteller, die mit ihrem "Voodoo" längere Entfernungen ermöglichen, habe hier allerdings keine Erfahrungen damit, wie gut das wirklich funktioniert. Generell können durchaus längere Entfernungen funktionieren, allerdings ist das von der Spec dann nicht abgedeckt und es kann zu Problemen kommen.
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Meistens gehen 5m gut. Kommt ein bisschen auf das Kabel an und was darüber übertragen wird. Falls das Ärger macht, würde ich auch auf Midi wechseln...
 
Nee. Da würde ich eher mehrere MIO XL nehmen und die per Ethernet ansteuern, dann hat sich auch das Probem mit der Kabellänge erledigt.
Nachteil beim MIO XL ist, jedoch, dass nicht alle DIN-MIDI-Outs per Ethernet unterstützt werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, werden die In-Out-Paare komplett unterstützt, jedoch die Ports, die nur Out haben nicht. Was USB angeht, gibt es beim MIO XL Probleme in der Erkennung der Synths. Bei mir werden Argon8 und MOXF nur sporadisch erkannt, XW-P1 jedoch immer.
 
Nachteil beim MIO XL ist, jedoch, dass nicht alle DIN-MIDI-Outs per Ethernet unterstützt werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, werden die In-Out-Paare komplett unterstützt, jedoch die Ports, die nur Out haben nicht. Was USB angeht, gibt es beim MIO XL Probleme in der Erkennung der Synths. Bei mir werden Argon8 und MOXF nur sporadisch erkannt, XW-P1 jedoch immer.
man muss schon etwas masochistisch veranlagt sein um die config-software zu mögen
 
Nachteil beim MIO XL ist, jedoch, dass nicht alle DIN-MIDI-Outs per Ethernet unterstützt werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, werden die In-Out-Paare komplett unterstützt, jedoch die Ports, die nur Out haben nicht. Was USB angeht, gibt es beim MIO XL Probleme in der Erkennung der Synths. Bei mir werden Argon8 und MOXF nur sporadisch erkannt, XW-P1 jedoch immer.
Nein, das stimmt nicht, ich habe es bei mir konfiguriert und es geht. RTP9-12 IN gehen bei mir auf DIN9-12 OUT und das funktioniert ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann mal alle meine stinknormalen USB-Kabel hintereinander gekoppelt, waren so 9 Meter, war zumindest für die Maus die ich testweise angeschlossen habe kein Problem. Mag bei Geräten mit anderen Datenraten oder mehr Stromverbrauch anders sein aber ich würde mal behaupten, es wird schon gehen.
 


News

Zurück
Oben