Eure Lieblings-Klassikmusik

Toller Fred mit vielen interessanten Hinweisen.

Ich habe eine Menge Klassik Favoriten, doch ganz oben auf der Liste sind bei mir die Kompositionen, wo ich meine, da hat sich der Künstler gefunden. Also sein eigenes Lebenswerk in seine beste Form gegossen. Das geht mir bei vielen Künstlern so, auch im Pop, Rock, Jazz und Elektronik, ja auch Filmmusik.

Bei Komponisten der Klassik sehe ich etwa La Mer von Debussy so und auch Concerto in F von Gershwin. Im Falle Ravel ist es Daphnis et Chloe und da unterscheide ich dann bei der Wahl des Orchesters und Dirigent. Die Aufführung unter Gustavo Dudamel ist brillant und trifft die Sache einfach am besten.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7Ed5oI-wwL0



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6HdO32Kc_u0
 
Hoffentlich hast Du Dich jetzt nicht selbst verhext :fressen:
Naja, E-Gitarren waren noch nie mein Ding. Ich höre es einfach nicht gerne. Konnte auch mit Rock nie was anfangen. Aber bei den Metallern fand ich immer den Style witzig. Bleiche Haut, lange Haare, Sensenmann usw... Ich kenne diese Kultur nicht und weiss daher nicht was es mit all diesen Symbolen auf sich hat. Aber komisch sieht es allemal aus :) Ich hatte mal einen Nachbar, frisch zugezogen, der hat mir mal die Wohnung mit diesem Sound laut zu gedröhnt. War ein netter Kerl, war schade dass er gleich wieder auszog :mrgreen:

Stichwort Vivaldi:
Da kann ich euch die Geistliche Musik von ihm empfehlen. Fantastische Musik.
 
Bleiche Haut...komisch sieht es allemal aus

Schwarz-weiße Theaterschminke (corpsepaint), fertig ist der rockende Pandabär :D

Sakralmusik von Vivaldi war mir bisher noch nicht bekannt. Kenne von ihm aber auch kaum mehr als die Vier Jahreszeiten. Danke für den Tipp! Werde ich beherzigen.
Dafür fällt mir noch ein anderer Antonio ein: Antonio Valente. Da gefällt mir besonders die Leichtigkeit der Kompositionen, ähnlich wie bei Boccherinis Quintetten.


Ansehen: https://youtu.be/C7HCX-KyOi0
 
@onkelguenni

Ein tolles Stück. Du wirst lachen, das habe ich sogar. Was nicht weiter verwunderlich ist, da ich von Jordi Savall fast alles gekauft habe.
 
Ich hab hier noch irgendwo 2 Terrabyte SACD Rip bzw DSd Stream , Klassik vom feinsten, rumfliegen ... zu den meisten Sachen finde ich keinen dauerhaften Zugang , Klar mal Holst, Bartok usw .. aber es ist mehr so mal „ Kontrastprogramm „ .. lieber Jazz , Vibraphon Saxophon usw ..
 
Toller Thread! Bin kein Experte, aber einige Favoriten hab ich.







Wollt mir als nächstes Schostakovic reinziehen. Jemand ne Empfehlung für den Anfang?
 
Ist hier auch die Erwähnung von Solisten bzw. Musikern generell erlaubt, die man als herausragend empfindet?

Dann wären meine Favoriten ganz klar:

-Philippe Joroussky
-Cecilia Bartoli
-Maria Callas
-Sol Gabetta
-Marie-Nicole Lemieux
 
Klar, Schubert. Ganz vergessen. Sein Ave Maria finde ich neben der Bach/Gounod-Variante auch am schönsten von allen.

Wo wir schon bei Schuhen sind:

Robert Schumann - Klavierkonzert a-moll
 
Wow, das ich das noch lesen darf. Von dem Label habe ich nur eine alte Carlos Kleiber Aufnahme. Die 4. Sinfonie von Brahms. Da kenne ich keine bessere.

Ich hab es jetzt nur auf die Klanqualität und Produktionstechnik bezogen - ja ich weiß , es gibt Hörer die darauf nicht viel Wert legen , also das meine Ich jetzt wertungsfrei

Zb Living Stereo , kann man aus technischer Sicht alles empfehlen ...
 
Entschuldigt die Frage, aber was bedeutet eigentlich Wacken ? Ich weiss das wirklich nicht.

Wacken wäre vermutlich ähnlich unbekanntes Terrain, wie Bukovina in Bram Stokers Dracula. Wenn da nicht auch jährlich das größte europäische Metalfestival stattfände.
Auch ganz klassisch. Laut, dreckig, viel Alkohol.
 
Ich hab es jetzt nur auf die Klanqualität und Produktionstechnik bezogen - ja ich weiß , es gibt Hörer die darauf nicht viel Wert legen , also das meine Ich jetzt wertungsfrei

Zb Living Stereo , kann man aus technischer Sicht alles empfehlen ...

Das habe ich auch so verstanden. Ueber künstlerische Qualität lässt sich ja immer trefflich streiten. Aber die Produktionsqualität der deutschen Grammophon ist wirklich einfach nur schlecht und das praktisch durchs Band. Ich hatte schon CDs von denen in den Fingern die schlicht unhörbar sind. Es gibt ja viele gute Labels mit ordentlicher Qualität.
 
Das habe ich auch so verstanden. Ueber künstlerische Qualität lässt sich ja immer trefflich streiten. Aber die Produktionsqualität der deutschen Grammophon ist wirklich einfach nur schlecht und das praktisch durchs Band. Ich hatte schon CDs von denen in den Fingern die schlicht unhörbar sind. Es gibt ja viele gute Labels mit ordentlicher Qualität.

Ich hab zuerst einen Fan der Grammophon erahnt und wollte diplomatisch sein :kiffa:
 
Hab hier 3 Interpretationen von The Planets auf DSd , eine ist richtig gut .. ich hab da nur so ein mieses Gedächtnis - ich such die mal !
 
Wacken wäre vermutlich ähnlich unbekanntes Terrain, wie Bukovina in Bram Stokers Dracula. Wenn da nicht auch jährlich das größte europäische Metalfestival stattfände.
Auch ganz klassisch. Laut, dreckig, viel Alkohol.
Ach herrje, jetzt bin ich schlauer, das ist ja ein Ort. Schleswig-Holstein. Da war ich noch nie, ist mir zu weit im Norden. Aber ist sicher schön dieses Wacken. Ich war allerdings in meinem Leben noch nie auf einem Open-Air. Und an Konzerte geh ich auch nur an kleine Veranstaltungen, meistens Kammermusik. Aber meine Kinder kamen öfters ordentlich dreckig von solchen Veranstaltungen nach Hause. Ich kann, aber will es mir nicht vorstellen, das mit dem dreckig :)

Ich hab zuerst einen Fan der Grammophon erahnt und wollte diplomatisch sein :kiffa:
Fan der deutschen Grammophon? Ich glaube wirklich nicht, dass dieser existiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich noch nie, ist mir zu weit im Norden. Aber ist sicher schön dieses Wacken. Ich war allerdings in meinem Leben noch nie auf einem Open-Air. Und an Konzerte geh ich auch nur an kleine Veranstaltungen, meistens Kammermusik. Aber meine Kinder kamen öfters ordentlich dreckig von solchen Veranstaltungen nach Hause. Ich kann, aber will es mir nicht vorstellen, das mit dem dreckig :)
Gibt auch immer eine Doku auf Arte dazu, das reicht für einen Eindruck....mehr Wacken brauche auch ich nicht. Höre zwar nicht nur Klassik, aber Heavy ist nun so gar nicht mein Ding...
 
Ob Wacken nun schön ist, weiß ich nicht. Typisches Provinzkaff. Aber die Bewohner sind superlieb und freuen sich jedesmal wie Bolle, daß endlich mal was los ist.

Es gibt zwei Aggregatzustände von Festivalbesuchern. Staubig und verschwitzt oder durchfeuchtet und matschig. Je nach Wettersituation. Ich habe überhaupt erst 2-3 mal erleben dürfen, daß solche Extreme nicht vorherrschen.

Vorstellen würde ich mir das an Deiner Stelle auch nicht wollen. Erleben ist noch unschöner. Ich schreibe hier aber bewußt von Festivalcampern. Denn wer im Hotel pennt, war nicht wirklich auf dem Festival.

Zurück zum Thema: Ich hatte mal das Glück, eine Freikarte für einen Opernabend mit Lemieux/Jaroussky zu ergattern. Das war grandios! Das waren Passagen aus verschiedenen italienischen Opern in vertauschten Rollen. Also Lemieux Männerpassagen, Jaroussky Frauenpassagen. Inklusive Gestik. Das war nicht nur musikalisch hervorragend, sondern auch sehr witzig. Die beiden hatten auch sichtlich ihren Spaß dabei.

P.S.: Bei dieser Veranstaltung hätte ich mir sehr gewünscht, italienisch zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben