Eure Lieblingsdistortion FX für Acid

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Was sind eure Favourites für Acid im Bereich Hardware? Bitte nicht nur irgendein Yt-Vergleichvideo posten sondern einen Nennung welches ihr persönlich gut findet. Dann ist als Beispiel aber auch ein Yt-Video erlaubt.

Im nicht ganz so teuren Preissegment bin ich auf das MXR Distortion+ gestoßen. Was den Beispielen nach glaube ich ganz cool klingt.
Aber der Markt ist ja riesig.

(keine Modular Fx)

Edit: hab eben diesen älteren Thread entdeckt: https://www.sequencer.de/synthesize...-pedal-fuer-klassischen-acid-303-sound.34954/
Darf auch gerne zusammengelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überfahre einfach den Gain meines ollen Soundcraft-Pultes für Distortion bzw. wenn die TB dreckiger sein soll... für mich reicht's...
 
Boss DS-1 und ProCo Rat gehen und passen eigentlich immer.
Das DS-1 verzerrt zwar, färbt aber nicht so brutal.
Ratte kann gut knurren aber auch ordentlich zerren, färbt aber schon sehr dolle.
Beide nutze ich sowohl für 303 als auch hinter Drums.
 
Natürlich ist es Geschmacksache.
Ich finde Gainübersteuerung diverser Mischpulte ganz prima und den MXR Distortion + absolut spitze!
Habe mit einigen Zerrern experimentiert, Overdrive finden meine Ohren meist angenehmer als Distortions.
Overdrives lassen mehr Bass durch.
Und manchmal klangen sehr günstige Zerrer besser als "überall empfohlene" Edelmarken.
Andere Ohren sehen hören das anders...
 
Hi,
mein Favorit für Acid Lines ist der Metall Master von Hughes Kettner
schön Schmutzig

StormB
 

Anhänge

  • MetalMaster_H&K.jpg
    MetalMaster_H&K.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 1
Zur Boss DS-1: den Anfang vom Video finde ich nicht so pralle aber ab 06:05 min geht mir schon einer ab. Keine Ahnung ob es am Grundklang der xoxbox oder am DS-1 liegt.
 
Proco Rat oder Rat 2 soll keinen großen Unterschied machen. Kann das jemand bestätigen?

Ich merk schon, da wird bald einiges an Geld in Richtung Distortion fließen 😒
 
Ja die Seite acidvoice kenn ich, die ist cool.

Ich denke das MXR und eine Ratte wird es irgendwann werden.
Die Boss Distortions sind, zumindest von den Soundbeispielen her, eher nah an der TD3 Distortion.
Der Blues Driver hat mich auch noch nicht so überzeugt (zumindest für das was ich will).
 
Neben den schon genannten habe ich immer gerne einen Hughes & Kettner Tubeman Mk1 verwendet (besonders für die orig. TB-303). Aber wie schon genannt kann auch 'ne Mischpult-Zerre je nach Geschmack genau das Richtige sein.
 
also mxr distortion + hab ich hier stehen, is richtig gut für 303artiges. siehe soundbeispiele auf acidvoice. klingt auch eher wie ein overdrive als wie ein distortion wg der germanium dioden.
ganz klar daumen hoch.
die ratte find ich zu spitz sägend für meinen geschmack, aber manche wollen ja genau das
 
Gern geschehen. Ich wollte erst nur einen Soundclip machen aber da ist soviel Interaktion mit Levels, EQ und Mode, da war ein Video aussagekräftiger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben