Eure Lieblingsdistortion FX für Acid

Ich hab hier noch irgendwo einen Ibanez LA Metal, das ist eine Variante der Rat. Der müsste das auch gut können (habe aber keine 303).

Update: Ja, klingt doch gar nicht schlecht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich gibt es Unterschiede weil die andere Impedanzen haben. Ich habe den Mixerausgang genommen. Der hat zudem eine frühe Version einer Speakersimulation an Bord.
Im Groben kann man sagen dass der To Mixer-Ausgang mehr Mitten hat, To Power Amp ist höhenbetonter und To Guitar Amp klingt dumpfer als die beiden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proco Rat 2 war schon fast zu agro für meinen Geschmack.

Ich habe einige Boss Pedale durch, die haben nahezu alle die Tiefen ausgedünnt.

Momentan nutze ich ein Walrus Audio Ages, was von leichter Sättigung über Overdrive bis Distortion einiges zu bieten hat.
 
Achtung, ich wieder: Distortion für die 303? Gar keine. Das schlechteste was man der 303 antun kann ist Distortion. Grauenvolles Gequäke und ätzendes Geschraddel. Sauber, OHNE Distortion, allerhöchstens ein wenig Compression oder gaaanz leichte Sättigung, hat die 303 so viele schöne Facetten, so viel Dynamik.
 
Das DST2 Modul von Schippmann im Sinne einer überteuerten Edelzerre im Eurorack macht auch Laune in Verbindung mit einer Acidkiste... ;-)
 
Das schlechteste was man der 303 antun kann ist Distortion.
Ich bin ja für Meinungsfreiheit aber das geht eindeutig zu weit...

Nein Spaß 😉 bis ca 130 bpm nutze ich Acid gerne ohne Distortion aber bei schnelleren, In-Your-Face-Acid gehört oftmals auch ne aggressive Distortion.
Für meinen Geschmack ist das auch Patternabhängig. Einige klingen mit Distortion besser als ohne.
 
Dann brauche ich noch ne möglichst günstige Lösung wie ich ein Eurorackmodul standalone nutzen kann.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-CP1-A-PSU/art-SYN0007471-000

Dann gibt es alternativ den Mackie PreAmp als Eurorackmodul:


Als Gehäuse hatte ich mal eine alte kleine Zigarrenkiste aus Holz genommen.
 
Keine Garantie, aber schon passiert:
wenn ein LiveAct einen mittelmäßigen Acidtrack, mit unverzerrter 303 spielt, ist der/die Dancefloor viell. halbvoll mit Tänzern.
Gibt der dann in einer Bassdrum-Pause der 303 einen Zerrer, wird die Tanzfläche 3/4-voll und aus den Tänzern werden Raver,
wenn die Bassdrum wiederkommt....
Ich finde, alleine das, ist ein legitimes Argument FÜR einen Verzerrer!

Ich nutze verzerren kaum und dann meistens nur leichtes anzerren.
Aber im Wohnzimmer/Studio gibt es meistens keinerlei Dancefloor, oder zig Raver, die man zum springen animieren will.
 
Aktuell ist bei Thomann ja dieses Pedal im Angebot. Man findet dazu auf YT keine bis kaum Videos. Der Preis ist aber attraktiv. Ich überlege zuzuschlagen. Kennt das Pedal jemand?

 


News

Zurück
Oben