Sammlung Eure liebsten Modulationsverknüpfungen...

studio-kiel

studio-kiel

||||||||
Tipps und Modulationstipps, die jeder mal ausprobieren sollte und die eurer Meinung nach zu tollen "Sounds" führen (KEIN Bleep & Blub bitte).

Hintergrund:
ich hab die Mother32 und den EMU E-64 - letzterer ist zwar nicht klassich Modular, aber die Modulationsmöglichkeiten über Seiten und Seiten sind ja ebenfalls fast unerschöpflich. Mir persönlich fehlt da jedoch ein bißchen die Anleitung, was mit was zu guten Ergebnissen führt. Die Basics der subtraktiven Synthese kennt man, aber mir fehlt immer das gewisse Etwas in meinen Sounds und wenn ich mal wild rumstecke und einfach experimentiere kommt meist nichts Vernünftiges dabei raus 🤔 Vielleicht hab ihr ja ein paar Steckempfehlungen für dicke, fast schon perkussive Bässe und Arp-Sounds...
 
(KEIN Bleep & Blub bitte).
Schade, modulierte Bleeps, Blubs & Clicks können auch was haben ;-)

Als Thread-Owner hast Du aber selbstverständlich das Recht thematisch einzugrenzen... ich persönlich wäre hier eher offen für erst einmal jede "Spinnerei".

Was ich nicht ganz verstanden habe: Geht es jetzt nur allgemein um Patchideen (perkussive Bässe & Arps) oder um das Zusammenspiel der benannten Maschinen, um diese Sounds am Ende gemeinsam erzeugen?
 
Tipps und Modulationstipps, die jeder mal ausprobieren sollte und die eurer Meinung nach zu tollen "Sounds" führen (KEIN Bleep & Blub bitte).

Hintergrund:
ich hab die Mother32 und den EMU E-64 - letzterer ist zwar nicht klassich Modular, aber die Modulationsmöglichkeiten über Seiten und Seiten sind ja ebenfalls fast unerschöpflich.

- Moduliere den Sample-Startpunkt mit der Anschlagsdynamik, so dass das Sample nur bei sehr hartem Anschlag direkt an seinem Anfang beginnt, und bei leichtem Anschlag später im Sample beginnt.
- Moduliere die Tonhöhe leicht mit einer der "Key Random"-Quellen, so dass jede Note eine leicht andere Tonhöhe hat.
- Moduliere das Panorama mit der anderen "Key Random"-Quelle, so dass jede Note eine wahrnehmbar andere Panoramaposition hat. Das sorgt zusammen mit Echo für Leben in der Bude.
 
Schade, modulierte Bleeps, Blubs & Clicks können auch was haben ;-)

Als Thread-Owner hast Du aber selbstverständlich das Recht thematisch einzugrenzen... ich persönlich wäre hier eher offen für erst einmal jede "Spinnerei".

Was ich nicht ganz verstanden habe: Geht es jetzt nur allgemein um Patchideen (perkussive Bässe & Arps) oder um das Zusammenspiel der benannten Maschinen, um diese Sounds am Ende gemeinsam erzeugen?
Fände die Einschränkung ebenfalls schade wie @randomhippie
Zumal der Titel eine andere Sprache spricht und deinem Wunsch nach Bässen und Arps auch keinen Abbruch täte.

:banane: übrigens für einen weiteren Thread, der keine Produkte im Fokus hat.

Vielleicht hätte ich den Titel eher "Sinnvolle Modulationsquellen" nennen sollen, aber auch das bedeutet wohl für jeden etwas anderes 🤷‍♂️😉 Also es darf ruhig abgedreht, zerstört, etc. sein und soll sich natürlich "nicht" nur auf Bässe, Leads, Arps, etc. beschränken! Aber es sollte am Ende mit anderen Instrumenten/Sounds in einen musikalischen Kontext passen.

DAS HIER ist für mich z.B. KEIN sinnloses "Bleep & Blub", obwohl es bleeped und clickert ;-)




Ich würde einfach gern wissen, warum ich das und das mit dem und dem verknüpfen sollte und was dann dabei rauskommt - um am Ende vielleicht schneller und ohne viel Zeit in Experimente stecken zu müssen zum Ziel komme. In dem Beispiel von RedMeansRecording klingt zum Beispiel auch einiges so komisch verzögert, mal langgezogen oder beschleunigt. Oder sind das bei euch/ihm immer Zufallsprodukte bzw. machen bei RMR dann eher die schon komplexeren und fertigen Module? Mir ist schon klar, dass Schrauben auch etwas Meditatives hat, aber Schrauben und Musik machen sind für mich halt zwei verschiedene Paar Schuhe.

Legt einfach mal los - wird schon werden 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
- Moduliere den Sample-Startpunkt mit der Anschlagsdynamik, so dass das Sample nur bei sehr hartem Anschlag direkt an seinem Anfang beginnt, und bei leichtem Anschlag später im Sample beginnt.
- Moduliere die Tonhöhe leicht mit einer der "Key Random"-Quellen, so dass jede Note eine leicht andere Tonhöhe hat.
- Moduliere das Panorama mit der anderen "Key Random"-Quelle, so dass jede Note eine wahrnehmbar andere Panoramaposition hat. Das sorgt zusammen mit Echo für Leben in der Bude.

Sowas verstehe ich eher unter Basiswissen und relativ unspektakulär - bin ja auch schon über 30 Jahre dabei ;-) Vielleicht sollte ich nochmal ein paar spezielle (für mich coole) Soundbeispiele raussuchen und hier posten.
 
Oder sind das bei euch immer Zufallsprodukte? Mir ist schon klar, dass Schrauben auch etwas Meditatives hat, aber Schrauben und Musik machen sind für mich halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
Kommt tatsächlich oft vor bei mir... guter Startpunkt sind z.B. Beispielpatches aus irgendwelchen Manuals oder Presets aus einem virtuellen Synth wie z.B. U-he Bazille, welche ich auf mein kleines Modular-System (420 TE) zu übertragen versuche. Geht meistens schief... manchmal kommen dabei aber auch recht interessante "Verdrahtungen" zustande, die man dann verfeinern kann und zu seinem Patch-Repertoire hinzufügt.
 


News

Zurück
Oben