Sammlung Eure Top Ten-Alben für die Insel

Casetti

Casetti

||||||||||
Ihr kennt ja das spiel: nennt mir bitte eure 10 lieblingsalben, die ihr mit auf die insel würdet, wenn ihr dort ausgestzt wäret und es dort strom und das nötige abhörequipment gäbe.

eine wertung innerhalb der top ten ist interessant, aber nicht unbedingt gewünscht.

vielleicht klappt ja eine aktualisierte umfrage am 31.12.2029 noch einmal ...
 
1. Depeche Mode - Violator
2. Yazoo - Upstairs at Erics
3. DAF - Alles ist gut
4. Fad Gadget - Best of Fad Gadget
5. Fisher Z - Red Skies over Paradise
6. Wall of Voodoo - Call of the West
7. VNV Nation - Noire
8. Visage - Visage
9. Trisomie 21 - Passions Divisées
10. Edwin Rosen - „hat leider noch kein Album“
 
Edit: Habe zu jedem Album einen Kommentar dazugeschrieben.

Wenn ich schnell einpacken müsste, hätte ich diese zur Hand:

Jinx - Second Hand
-> Gute Laune, Funk Musik mit schönen, nüchternen Texten und für mein empfinden wunderbarem Gesang, der mit der Musik verschmilzt.

Roots Manuva - Awfully Deep
-> Very british rap mit elektronischen Beats und coolen Texten.

Daniel Lanois - Shine
-> Ruhig, entspannt und verliebt.

The Moldy Peaches - The Moldy Peaches
-> Wenn es mal albern sein darf.

Georg Danzer - Unter die Haut
-> Wenn es mal ruhig und lustig sein soll.

Ween - Chocolate And Cheese
-> Ein Album mit ziemlich unterschiedlichen Songs, die aber sehr gut als Gesamtwerk funktionieren.

Đorđe Balašević - Dnevnik starog momka
-> Im "Tagebuch des alten Mannes" gibt es 9 Lieder. Jedes trägt einen Frauennamen ;-)

Sixto Rodriguez - Coming from Reality
Sixto Rodriguez - Cold Fact

-> Hier ist der Name Programm. Schöner 70er Folk/Rock, mit ernüchternden Texten.

The Doors - Morrison Hotel
-> Ein Klassiker, den man nicht erklären muss.

Die Reihenfolge ist willkürlich. Es gibt zu viele gute Alben. Manchmal passen die Einen besser, manchmal die Anderen. Ist alles eine Stimmungsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker.....

Ich versuche mal zehn meiner Top100 aufzuzählen; Reihenfolge nicht unbedingt so strikt.

1. Foetus - Nail
Mit Ausnahme der Abmischung wohl das perfekteste und universellste Album ever. 10 Musikstile in 30 Sekunden in nur einem Track. "Das Studio ist mein Instrument" wurde selten so brilliant umgesetzt.

2. The Human League - Reproduction
Zusammen mit der "Travelogue" für mich die Essenz von elektronischer Popmusik. Besser gehts nicht.

3. Nurse With Wound - Chance Meeting On A Dissecting Table Of A Sewing Machine And A Umbrella
Ein absoluter Killer im Grenzbereich zwischen Musique Concrete, Avantgarde und Industrial.

4. Asmus Tietchens & CV Liquidsky - Monoposto
Gitarre trifft elektronische Musik; kongenial postproduziert.

5. Warpaint - Warpaint
Ich habe mein Herz an diese Band verloren, die verfrickelten Gitarrenpop in schönster Atmosphäre zur Meisterschaft getrieben haben.

6. Fever Ray - Fever Ray
Karin Dreijer ist die wahrscheinlich kompletteste Künstlerin und schafft ein ums andere Mal neue Meta-Pop-Universen. Live unsagbar berührend.

7. POL - Transomuba
Neben der "Nail" von Foetus wohl das Album, das ich am häufigsten in meinem Leben gehört habe. Ein schier unglaublicher Mix aus Hardrock, avantgardistischen Elektrogegniedel, Ethno und Avantgarde. Live so ziemlich das Coolste, was in den 90ern zu sehen war.

8. Autechre - LP5
Hier waren sie auf dem Höhepunkt ihrer angenehmen Düsternis und noch nicht im Bällebad der Granularfrickelei.

9. Burial - Rival Dealer
Der Titeltrack erzeugt bis heute mit schöner Regelmäßigkeit eine üble Gänsehaut auf dem ganzen Körper.

10. Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree
Ein zeitloses Alterswerk; unfassbar, wie genial er noch nach Jahrzehnten sein kann.


Und da fehlt noch so viel.....


:amen:
 
Hatte neulich eine ähnliche von amazona.de inspirierte idee.
Habe es dann aber hier nicht gestartet, weil ich an den spontan schon viel zu viel eingefallenen verzweifelt bin und selbst nicht mal in der Lage war, wirklich nur 10 auszuwählen - habs dann aufgegeben.😅
Eigene zusätzliche Vorgabe wäre und ist nun hier bei mir, von einer Band (auch wenn es die liebste ist und gerne mehr von ihnen genommen werden würde, nur ein Album auswählen zu dürfen *schon für sich allein schwer genug)
Aber da ich ja nun quasi "gezwungen" werde (Danke Casetti : ), schaue ich die (immer noch unvollständige Liste) natürlich gerne nochmal durch..

vorläufige Liste .. nach Erscheinungsjahr sortiert:

Kraftwerk - Menschmaschine (1978)
Trio - Trio (1981)
VA - Wild Style (1983)
Beastie Boys - Paul's Boutique (1989)
Gang Starr - Step in the Arena (1990)
Portishead - Dummy (1994)
GZA - Liquid Swords (1995)
Kid Loco -A Grand Love Theme (1997)
Deltron 3030 - Deltron 3030 (2000)
J Dilla - Donuts (2005)

😎

viele andere geliebte u.a. Soul und Rock Alben mussten unter diesen Umständen und aktuellem Gemütszustand leider erstmal draussen bleiben.
 
Zufällige Reihenfolge

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
E.S.T - Live In Hamburg
Arve Henriksen - The Timelss Nowhere
Matthew Halsall - Colour Yes
Melanie de Biasio - Blackend Cities
A Winged Victory for the Sullen - The Undivided Five
Burial - Antidawn
Tarkovsky Quartet - Nuit Blanche
Dhafer Youssef - Sounds Of Mirrors
Malia & Boris Blank - Convergence

So in etwa...
 
1. 2814 - Birth Of A New Day
2. 2814 - Rain Temple
3. A-Mase - Emotions & Dreams
4. Placid Angels - The Cry
5. Carbon Based Lifeforms - Hydroponic Garden
6. Microlith & Sound Synthesis - Electronic Travellers
7. V.A. - In Full Effect!!! (Cleveland Style)
8. Blank & Jones - Substance
9. Ruby Haunt - Hurt
10. Ruby Haunt - The Middle Of Nowhere
 
Ohne Reihenfolge:

Fleetwood Mac - Roumors
Slayer - Reign in Blood
Opeth - Blackwater Park
Deftones - White Pony
Linkin Park - A Thousand Suns
Tool - Lateralus
Metallica - Ride The Lightning
Adele - 21
Nirvana - Nevermind
AC/DC - Back in Black
 
Vorläufige Liste:


The Cure – Staring at the Sea

Royksopp – Senior

MGMT – Oracular Specular

Kaminski – OutRun

The Chain Gang Of 1974 – Wayward Fire

Ou East Le Swimming Pool – The Golden Year

Air – Moon Safari

The Bravery – The Bravery

Cat Stevens – The Very Best Of Cat Stevens



Eventuell würde ich kurz vor Abfahrt noch eine der Britpop-Scheiben gegen eine Best Of Skatalites tauschen.
Und irgendeine frühe Front 242 fehlt eigentlich auch. Da kann ich mich nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autechre - Incunabula / Amber
The Cure - Disintegration / Pornography
Joy Division - Unknown Pleasures / The Warsaw Demo
Depeche Mode - 101 / Construction Time Again / Violator
Emmanuel Top - Release
Blablarism - Agnostodynis (wer es nicht kennt, unbedingt mal reinhören)
Das Ich - Satanische Verse
DAF - Alles ist gut
yelworC - Brainstorming
Aphex Twin - Blackbox Life Recorder 21f (EP)

Dunkelbunt gemischt...
 
Boah. Schwierig. Die ersten fünf sind gesetzt, danach wirds eeecht schwer auszuwählen. Deshalb ab da mal vorläufig.

- Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase
- Steps Ahead - Live in Tokyo 1986
- Lothar Kosse - Zieh mich höher
- Irene Dörpfeld - You know me
- Pat Metheny Group - Letter From Home

- Alligatoah - Schlaftabletten Rotwein III
- Andrew Bond - Zimetschtern han i gern
- Deadmau5 - Random Album Title
- Mhokomo - You're here
- The 1975 - I like it when you sleep, for you are so beautiful yet so unaware of it


Mir blutet so bisschen das Herz, Disperses "Foreword" daheim zu lassen. Aber alleine für "Kites", den vielleicht schönsten Song des Jahrhunderts, nehme ich das nicht mit (nicht dass der Rest darauf schlecht wäre, er ist einfach nicht auf dem Level), deshalb schweren Herzens den Pick für Mhokomo. Ähnlich schmerzt der Pick von RAT gegenüber einer zweiten Steps-Ahead Platte (vermutlich "Yin-Yang"). Argh. Kann ich als zehnte Platte ein Mixtape brennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Texte christlicher Interpreten finde ich fast durchweg zum Fremdschämen, aber vieles von Kosse bildet löbliche Ausnahmen.

Das kannst du eigentlich auf jede Sprache übertragen. Moderne "Kirchenmusik" ist in der Regel grauenhaft.

Kosse macht was, das viele andere so nicht machen, das aber immer wieder n gutes Zeichen ist; er bespielt nicht gezielt den "frommen" Markt – er ist fromm und er ist Musiker.

Zuweilen hängt er mir in etwas zu bemühten Projekten rum mit ein paar kritischen Exponenten, irgendwoher müssen wohl die Brötchen kommen, aber das Solozeug ist fast durch die Bank beeindruckend, instrumental wie auch mit Text.
 
Eine Mischung aus allem... Alles was mich im Leben geprägt und unvergessliche Emotionen erzeugt hat.

Der ganze US 68er Hippie vibe, Hard Rock ,80er 90iger Pop/Rock.. guter Techno/Acid/Trance/House & Ambient sozusagen meine Lieblingstücke aus unterschiedlichsten Alben.

Ich gehe schon mal Holz fürs Lagerfeuer holen..Wer kommt mit..Wir machen ein schönes Feuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorallem, Rave, Hardstyle, Hardcore höre gibt es da gar nicht so viel, was tatsächlich als Album bei mir im Regal steht. Das meiste sind halt größtenteils Maxis oder Compilations.

Ansonsten wenn ich so kurz nachdenke ohne konkrete Reihenfolge:

Charly Lownoise & Mental Theo - Charlottenburg
RMB - This World is Yours
Alizée - Gourmandises
Alizée - Mes courants électriques
Rolf Maier Bode - Thirteen Stories
Moby - Wait for Me
Technohead - Headsex (limited Edition)
+ Das Album an dem ich zuletzt selber dran gewerkelt habe

Und dann, hmm, vielleicht noch die Alben von Starsplash, weil mich das so an früher erinnert.

Wie gesagt, bei electronic dance music sind Alben irgendwie nie so das ganz große Ding gewesen, eher die Maxi-CDs und Compilations.

Ansonsten vielleicht einfach ein Album von dem ich denke, dass es richtig geil sein muss, was ich aber gar nicht habe und daher wenigstens noch neue Musik auf der Insel entdecken kann.
 
@Groovedigger du scheinst auch noch plattenkäufer und -hörer gewesen zu sein. da hattest du doch bestimmt die ein oder andere lieblingsscheibe, die du ohne skippen gern durchgehört hast.
 
hey, vielen dank für eure teilnahme!

ich muss sagen, dass ich tatsächlich die hälfte der genannten alben nicht kenne und bei gelegenheit versuchen werde, diese lücken zu schliessen.

es braucht vielleicht auch´n weilchen bis man sich entschieden hat, aber ich hoffe auf weitere top ten von euch!
 
Plaid - Not for Threes
Sven Väth - The Harlequin, the Robot and the Ballet Dancer
Guns N Roses - Use your Illusion II
RAG - Unter Tage
Pete Namlook & Dr. Atmo - Silence I
Depeche Mode - A Broken Frame
Hildegard Knef - Ihre größten Erfolge
Röyksopp - Melody A.M.
Jam & Spoon - Tripomatic Fairytales 2001
Genius GZA - Liquid Swords
 
ich frage mich, was der mehrwert eines solchen threads ist..
wirklich ganz ohne shade und augenrollen..
in einem poesiealbum der schulklasse oder in der 50+ yogagruppe kann ich das ja vlt nachvollziehn..
HIER hat natürlich JEDE person lieblingsalben, zehn, zwanzig, drölfzig stück.
diese im profil eintragen zu können, würde ja auch noch sinn machen..
aber warum ein thread, der in einer woche 150 x 10 alben auflistet, die bestimmt alle geil sind.. ?

lg
 
aber warum ein thread, der in einer woche 150 x 10 alben auflistet, die bestimmt alle geil sind.. ?
Ich finde das spannend, besonders bei Leuten, die ich persönlich kenne oder die mir im Forum besonders aufgefallen sind.

Bei mir wären es vermutlich nicht unbedingt Platten, die ich besonders gut finde (aber natürlich auch, ja!), sondern welche, mit denen ich besondere Erinnerungen verbinde.

- Demon: Night Of The Demon
- Edson Masabwite: das Album, das ich mir in Tansania gekauft habe - keine Ahnung, wie das heißt
- diese Cajun-Compilation von irgendwo vom Grabbeltisch, die ich auf jeder Zugfahrt höre
- Elsa Sophia von Kamphoevener: Das Lächeln der Scheherazade
- UK Subs: Diminished Responsibility
- Metallica: Kill 'Em All
- ['ramp]: Doombient.Two - A Declaration Of War
- Depeche Mode: Violator
- selbstkompilierte Lieblingsliedertapes von JMJ, Manfred Mann und EFSS

Das sind elf, aber die Baronin war eine Märchenerzählerin und hat keine Musik gemacht, deshalb stimmt's doch wieder.

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben